Ben Macdui

Ben Macdui
Beinn MacDuibh
(c) Graham Ellis, CC BY-SA 2.0

Anblick von Süden, im Vordergrund der Nordgrat des Càrn a’ Mhàim

Höhe1309 m ASL
LageAberdeenshire/Moray
GebirgeCairngorms
Dominanz86,519 km → Ben Nevis
Schartenhöhe950 m ↓ Dalwhinnie
Koordinaten57° 4′ 12″ N, 3° 40′ 9″ W
Ben Macdui (Aberdeenshire)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Ben Macdui (Aberdeenshire)
TypMarilyn, Munro
pd3

Der Ben Macdui (gälisch Beinn MacDuibh) ist mit 1.309 m (4.295 ft) Höhe nach dem Ben Nevis der zweithöchste Berg Schottlands und auch Großbritanniens.

Er liegt in der Bergkette der Cairngorms, die sich über den größten Teil des östlichen und zentralen schottischen Hochlandes erstreckt, im Naturschutzgebiet Mar Lodge Estate, das Teil des Cairngorms-Nationalparks ist. Im Nordwesten ist der Carn Etchachan als Vorgipfel vorgelagert.[1] Aufgrund seiner Höhe und Prominenz wird der Ben Macdui als Munro und Marilyn eingestuft.

Der Ben Macdui markiert die Grenze zwischen den Council Areas Moray und Aberdeenshire.[2]

Geschichte

Lange galt der Ben Macdui als höchster Gipfel Großbritanniens. Erst 1847 bei der ersten genauen Vermessung durch die staatliche Vermessungsgesellschaft Ordnance Survey stellte sich heraus, dass der Ben Nevis höher ist.[2] Vorschläge, auf dem Macdui einen Steinhaufen zu errichten, einen Cairn, damit er weiterhin als höchster Berg gelten könne, wurden nicht ausgeführt, zumal der Cairn höher als 36 Meter sein müsste, um den Ben Nevis zu überragen.

Sein Name bedeutet „Hügel des schwarzen Schweins“.[3] Der Legende nach ist der Ben Macdui die Heimat von Am Fear Liath Mòr („der große graue Mann“)[2], der dem Yeti ähnlich sein soll.

Einzelnachweise

  1. Carn Etchachan im Gazetteer for Scotland.
  2. a b c Ben Macdui im Gazetteer for Scotland.
  3. Ben Macdhuie in: James MacDonald: Place names of West Aberdeenshire, Aberdeen 1900, S. 55. (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Ben Macdui – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aberdeenshire UK relief location map.jpg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Relief map of Aberdeenshire, UK.

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 180%

Geographic limits:

  • West: 3.85W
  • East: 1.70W
  • North: 57.75N
  • South: 56.70N
Ben Macdui from the north ridge of Carn a' Mhaim - geograph.org.uk - 240124.jpg
(c) Graham Ellis, CC BY-SA 2.0
Ben Macdui from the north ridge of Carn a' Mhaim — in Aberdeenshire.
  • The path leading along the ridge from Carn a'Mhaim to the southerly approach up Ben MacDui (which is straight ahead in the picture).