Belvedere (Warschau)

Belvedere

Hauptfassade

StaatPolen
OrtWarschau
Entstehungszeit1660
BurgentypPalais
ErhaltungszustandErhalten
Geographische Lage52° 13′ N, 21° 2′ O
Belvedere (Masowien)
Gartenseite

Das Warschauer Belvedere (polnisch Pałac Belweder) ist ein ursprünglich barocker und 1818 im klassizistischen Stil umgebauter Palast. Er dient dem polnischen Präsidenten als Wohnsitz. Der Palast befindet sich in Warschau auf einem Hügel über einem künstlichen Teich am westlichen Rand des Łazienki-Parks am Übergang der Ujazdowski-Alleen in die Ulica Belwederska. Das Belvedere diente hunderten polnischer Kleinadelspalais als Vorbild.

Geschichte

Der Palast wurde 1660 errichtet. 1767 wurde er von Stanisław August Poniatowski erworben, der ein Jahr später zum polnischen König gewählt wurde. Jan Kubicki baute zu dieser Zeit den Palast im Stil des Klassizismus um. Von 1817 bis 1830 diente das Belvedere als Privatpalais des russischen Statthalters Großfürst Konstantin Pawlowitsch Romanow, dem Bruder des Zaren. Danach war es eine der Residenzen des Zaren in Kongresspolen. Die Aufständischen des Novemberaufstandes stürmten es am Abend des 29. November 1830 von der ebenfalls im Łazienki-Park gelegenen Fähnrichsschule kommend. Zwar gelang es Konstantin Romanow, zu fliehen, doch damit wurde der über ein Jahr dauernde Aufstand ausgelöst.

Von 1918 bis 1921 sowie 1926 bis 1935 lebte hier Marschall Józef Piłsudski. In der Zwischenkriegszeit bis 1926 diente das Belvedere als Sitz der polnischen Präsidenten (Gabriel Narutowicz, Stanisław Wojciechowski). Während der deutschen Besatzung in den Jahren von 1939 bis 1945 war es Sitz des NS-Gouverneurs von Warschau, Ludwig Fischer, und erfuhr wesentliche Umbauten des Inneren. In der Nachkriegszeit war das Belvedere der Amtssitz des Staatsrats. Von 1989 bis 1994 diente es wieder den polnischen Präsidenten (Wojciech Jaruzelski, Lech Wałęsa) als Wohnsitz. Nachdem Wałęsa wegen des lauten Busverkehrs sowie des eher bescheidenen Angebots an Wohnräumlichkeiten (Wałęsa hat acht Kinder, davon waren sechs am Anfang seiner Präsidentur minderjährig) in den Präsidentenpalast umgezogen war und auch Aleksander Kwaśniewski und Lech Kaczyński dort wohnten, nutzte Bronisław Komorowski das Belvedere wieder als Präsidentenwohnsitz.[1] In der Zwischenzeit befand sich in dem Gebäude ein Museum über Józef Piłsudski.

Verschiedenes

Der polnische Belvedere-Wodka wurde nach dem Belvedere Palast in Warschau benannt, auf der Abbildung auf der Flasche ist auch genau dieser Palast zu sehen.

Weblinks

Commons: Belvedere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rzeczpospolita vom 9. September 2010.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Belweder (9).JPG
Autor/Urheber: Bartosz MORĄG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belweder Palace in Warsaw
Pałac Belweder w Warszawie.jpg
Autor/Urheber: Mkos, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Masovian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief location map of Masovian Voivodeship. Geographic limits of the map:
  • N: 53.55N
  • S: 50.95 N
  • W: 19.15 E
  • E: 23.25 E