Belmont-Tramonet

Belmont-Tramonet
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Savoie (73)
ArrondissementChambéry
KantonLe Pont-de-Beauvoisin
GemeindeverbandVal Guiers
Koordinaten45° 34′ N, 5° 41′ O
Höhe219–360 m
Fläche5,46 km²
Einwohner536 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte98 Einw./km²
Postleitzahl73330
INSEE-Code
Websitewww.belmont-tramonet.fr

Das Bürgermeisteramt (Mairie) und die Dorfkirche von Belmont-Tramonet

Belmont-Tramonet ist eine französische Gemeinde mit 536 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie gehört administrativ zum Kanton Le Pont-de-Beauvoisin im Arrondissement Chambéry. Die Gemeinde ist außerdem Mitglied und Verwaltungssitz des Gemeindeverbandes Val Guiers.

Geographie

Lage

Belmont-Tramonet liegt am Westrand des Départements auf 271 m, etwa 19 km westlich der Präfektur Chambéry, 69 km ostsüdöstlich der Stadt Lyon und 42 km nördlich der Stadt Grenoble (Luftlinie). Nachbargemeinden von Belmont-Tramonet sind Saint-Genix-les-Villages mit Saint-Genix-sur-Guiers im Norden, Avressieux und Verel-de-Montbel im Osten, Domessin im Süden sowie Romagnieu (Département Isère) im Westen.

Topographie

Die Fläche des 5,46 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Teil des Avant-Pays savoyard, des von sanften Erhebungen geprägten savoyischen Vorlandes zwischen dem Grenzfluss Guiers und dem Südende der Hauptantiklinalen des Jura. Der leicht reliefierte Gemeindeboden erreicht im Osten mit 360 m seine höchste Erhebung und fällt nach Westen hin zum Tal des Guiers ab, der die westliche Gemeindegrenze bildet. Er wird von zwei kleinen Bächen entwässert, die in den Guiers münden. Die Gemeinde ist eine Streusiedlung, deren Fläche zum überwiegenden Teil landwirtschaftlich genutzt wird. Sie gliedert sich in Tramonet im Norden, Belmont im Süden und ein kleines Gewerbegebiet auf halber Strecke zwischen den beiden Orten.

Geschichte

Der gallorömische Votivstein Pierre de Corbulon

Zur Römerzeit führte über das Gebiet der heutigen Gemeinde die Straße von Aoste nach Chambéry mit Hilfe einer Brücke über den Guiers, von der noch Fundamente aus Kalksteinquadern erhalten sind.[1]

Während des Hochmittelalters erschien Belmont erstmals im 11. Jahrhundert als Herkunftsbeschreibung Joffredus de Bellomonte. Eine für beide Dörfer, Belmont und Tramonet, zuständige Pfarrei wurde 1208 erwähnt (Ecclesia de Belmont et de Tremunnai). Genau wie bei zahlreichen anderen Orten gleichen Namens bedeutet Belmont so viel wie „schöner Berg“.[2] Die im 14. Jahrhundert dokumentierte eigenständige Pfarrei Tramoney wurde 1803 wieder mit Belmont zusammengelegt.[3]

Sehenswürdigkeiten

Die Kapelle Notre-Dame des Sept Douleurs in Tramonet

Im Zentrum ist ein gallorömischer Votivstein aufgestellt, der als monument historique klassifiziert ist.[4] Er ist Jupiter geweiht. Außer der Dorfkirche von Belmont aus dem 19. Jahrhundert steht in Tramonet eine Kapelle, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückgehen, als Tramonet eine eigenständige Pfarrei war. Das Château de Belmont aus dem 13. Jahrhundert beherbergt seit 1972 ein Frauenkloster des Benediktinerordens unter dem Namen Abbaye de la Rochette. Der Konvent hatte ab 1824 am Ort La Rochette in Caluire-et-Cuire bei Lyon bestanden und ging auf Thérèse de Bavoz zurück.

Bevölkerung

Jahr19621968197519821990199920062011
Einwohner313287348341339405501561
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 536 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019)[5] gehört Belmont-Tramonet zu den kleinen Gemeinden des Département Savoie. Nachdem die Einwohnerzahl nach dem Anschluss Savoyens an Frankreich zuerst rückläufig war (1861 wurden noch 576 Einwohner gezählt), verblieb sie während des 20. Jahrhunderts bei knapp über 300. In den letzten Jahren wurde wieder eine Bevölkerungszunahme verzeichnet.[6] Die Ortsbewohner von Belmont-Tramonet heißen auf Französisch Belmontois(es).

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Bach Tier bei Belmont

Belmont-Tramonet ist bis heute ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf, dessen Bauern vor allem auf Milchproduktion ausgerichtet sind. Daneben gibt es heute verschiedene Betriebe des lokalen Kleingewerbes und einige mittelständische Betriebe. Mittlerweile hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung und der benachbarten Départements ihrer Arbeit nachgehen.[7]

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen in einem Netz von Departementsstraßen, die ihn mit seinen Nachbargemeinden verbinden. Ein Autobahnanschluss an die A43 (Lyon–Chambéry) befindet sich auf dem Gemeindegebiet. Als Flughäfen in der Region kommen Lyon-St-Exupéry (Entfernung 65 km) und Chambéry-Savoie (32 km) in Frage.

Weblinks

Commons: Belmont-Tramonet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le pont romain. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Offizielle Website der Gemeinde Romagnieu. Archiviert vom Original am 5. Mai 2015; abgerufen am 3. Mai 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.romagnieu.fr
  2. A. Gros: Dictionnaire étymologique des noms de lieu de la Savoie. Belley, Imprimerie Aimé Chaduc, 1937, S. 57 (französisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. J. J. Vernier: Dictionnaire topographique du département de la Savoie. Imprimerie Savoisienne, 1896, S. 711 (französisch, online auf BNF [abgerufen am 19. Januar 2014]).
  4. Gallorömische Inschrift in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch).
  5. Französisches Statistikinstitut (www.insee.fr)
  6. Belmont-Tramonet – notice communale. In: cassini.ehess.fr. Abgerufen am 26. April 2015 (französisch, ab 1968 Einwohnerzahlen von INSEE).
  7. Dossier complet zu Belmont-Tramonet. In: INSEE. Abgerufen am 26. April 2015 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chapelle de Tramonet.JPG
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chapelle de Tramonet - Belmont Tramonet - Savoie
Belmont-Tramonet.jpg
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belmont-Tramonet - Eglise et Mairie - Savoie - France
Thier (Marais des Chaudannes).jpg
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le Thier à Belmont- Tramonet, Marais des Chaudannes, Savoie, France
Pierre de Corbulon.JPG
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pierre de Corbulon - Belmont-Tramonet - Savoie - France. Iovi O(ptimo) M(aximo) / Sex(tus) Cornel(ius) Pollio / suo et L(uci) Corneli / Corbulonis fra/tris sui nomine. CIL XII 2414 = ILN-05-03, 00620 = CAG-73, p 125