Bellman-Preis

Bellman-Preis

SponsorAnders Zorn, Emma Zorn
Preisgeld250.000 Kronen (22.608,27 Euro)
Datum1920
StaatSchweden
Verliehen vonSchwedische Akademie

Der Bellman-Preis (schwedisch Bellmanpriset) ist ein schwedischer Literaturpreis. Der Preis ist nach dem schwedischen Nationaldichter Carl Michael Bellman benannt. Er wurde 1920 von Anders Zorn und seiner Frau Emma gestiftet und ist gegenwärtig (Stand 2014) mit 250.000 Kronen (22.608,27 Euro) dotiert.[1] Die Schwedische Akademie will mit ihm jährlich „aufstrebende schwedische Dichter“ auszeichnen,[2] was in der jüngeren Vergaberealität aber kaum noch eingehalten wird. Laut Testament der Stiftenden wurde der Preis Erik Axel Karlfeldt bis zu seinem Tod zugesprochen. Anschließend wurde er, ebenfalls auf Lebenszeit, Albert Engström verliehen.

Preisträger

Einzelnachweise

  1. Svenska Akademiens pressinformation – Bellmanpriset. Svenska Akademien, 20. Dezember 2014, abgerufen am 6. Dezember 2015 (schwedisch).
  2. Priser och stipendier. Svenska Akademien, abgerufen am 6. Dezember 2015 (schwedisch).