Behind My Camel

Behind My Camel
The Police
Veröffentlichung2. Oktober 1980
Länge2:54
Genre(s)Rock
Autor(en)Andy Summers
Produzent(en)Nigel Gray
LabelA&M Records
AlbumZenyattà Mondatta

Behind My Camel ist ein Instrumentalstück aus dem Album Zenyattà Mondatta von The Police aus dem Jahr 1980. Der Song wurde vom Gitarristen Andy Summers geschrieben. Er war der erste, der bei The Police ausschließlich von ihm komponiert wurde. Es gewann den Grammy Award 1982 für die beste Rock-Instrumental-Performance.[1]

Das Lied hat eine einfache Melodie mit etwas orientalischem Einschlag. Der Titel bezieht sich darauf.

Andy Summers (1979)

Reaktion der Bandmitglieder

Behind My Camel wurde von beiden anderen Bandmitgliedern abgelehnt. Sting sagte dazu:

„Ich hasste den Song so sehr, dass ich eines Tages, als ich im Studio war, das Band auf dem Tisch liegen sah – ich brachte es hinter das Studio und vergrub es tatsächlich im Garten.“

Sting, 2000[2]

Auch Stewart Copeland war nicht angetan:

„So schlecht ich mich in dieser Band auch immer gefühlt habe, ich konnte mich immer mit der Tatsache trösten, dass Andy bei diesem kleinen Instrumental noch schlechter weggekommen ist als ich. Sting hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, darauf zu spielen. Andy hat den Bass und die Gitarren gespielt, und ich habe nur auf dem Song gespielt, weil es sonst niemand gab, der Schlagzeug spielen konnte.“

Stewart Copeland (1993)[2]

Police-Produzent Nigel Gray glaubte laut der Police-Biografie Walking on the Moon von Chris Campion, dass der Titel ein Scherz von Andy Summers war:

„Er hat es mir nicht selbst gesagt, aber ich bin mir zu 98% sicher, dass der Grund folgender ist: Was würdest du hinter einem Kamel finden? Einen monumentalen Haufen Scheiße.“

Nigel Gray, 2009[3]

Primus-Coverversion

Behind My Camel wurde 1998 von der Funk-Metal-Band Primus auf ihrem Album Rhinoplasty gecovert.

In einem Interview sagte Primus-Bassist und -Sänger Les Claypool:

„Ich wollte schon immer mal einen Police-Song covern. Wir haben über einige ihrer Stücke gejammt, aber Stings Gesangsparts sind, gelinde gesagt, ein bisschen zu anspruchsvoll für mich. Ein Instrumental schien die logische Wahl zu sein. Brain spielt außergewöhnlich gut auf diesem Stück.“

Les Claypool[4]

Musiker

Einzelnachweise

  1. 1981 Grammy Awards. Abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
  2. a b Article „I think if we came back…“ 30. August 2018, archiviert vom Original am 30. August 2018; abgerufen am 17. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scarlet.nl
  3. Chris Campion: Walking on the Moon: The Untold Story Of The Police And The Rise Of New Wave Rock. Hoboken, 2009, ISBN 978-0-470-28240-3.
  4. Les Claypool speaks about Rhinoplasty. Abgerufen am 17. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The PoliceLogo.svg
Logo of The Police. SVG-Version.
Andy Summers Atlanta 3.jpg
Autor/Urheber: Acroterion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andy Summers at the Police concert, Agora Ballroom, Atlanta, Georgia in 1979. Scanned Ektachrome slide.