Beas (Fluss)

Beas
Karte
Daten
LageHimachal Pradesh, Punjab (Indien)
FlusssystemIndus
Abfluss überSatluj → Panjnad → Indus → Indischer Ozean
Quelleam Rohtang-Pass
32° 21′ 59″ N, 77° 5′ 8″ O
Quellhöhe4360 m
Mündungbei Harike (südlich Amritsar) in den SatlujKoordinaten: 31° 9′ 8″ N, 74° 58′ 17″ O
31° 9′ 8″ N, 74° 58′ 17″ O
Mündungshöhe210 m
Höhenunterschied4150 m
Sohlgefälle8,8 ‰
Länge470 km
Einzugsgebiet20.303 km²
Linke NebenflüsseParbati, Sainj, Kunah Khad, Swan
Rechte NebenflüsseUhl, Chakki Khad, Baner Khad
Durchflossene StauseenPong-Talsperre, Larji-Talsperre, Pandoh-Talsperre
KleinstädteMandi, Manali, Kullu
(c) Biswarup Ganguly, CC BY 3.0
Beas bei Kullu, Himachal Pradesh, Indien

Beas bei Kullu, Himachal Pradesh, Indien

Der Beas (SanskritVipasha, HindiबियासBiyas, IASTbiyās; auchब्यासByas, IASTbyās) ist ein etwa 470 km langer Fluss im Bundesstaat Himachal Pradesh im Norden Indiens.

Verlauf

Der Beas entspringt nahe dem Rohtang-Pass im südlichen Himalaya, durchfließt in Nord-Süd-Richtung die Städte Manali, Kullu und Bhuntar, wo der Parbati einmündet. Danach wendet er sich nach Südwesten und mündet schließlich ca. 6 km nördlich der Stadt Makhu im Bundesstaat Punjab in den Satluj.

Nutzung

Unterhalb des Kullutals wird sein Wasser zur Stromgewinnung aufgestaut und z. T. in den Satluj nach Bilaspur in einer Leitung, die auch Satluj Hydral Channel genannt wird, abgeleitet. Der Beas bildet auch die Grenze zwischen den Distrikten Jalandhar und Hoshiarpur im indischen Punjab. Er dient als Bewässerungsquelle, wobei sein Wasser über Kanäle zu den Feldern geleitet wird; deshalb fällt sein Flussbett nach ausbleibenden oder geringen Regenfällen an manchen Stellen trocken. Ein Teil seines Wassers gelangt mit dem Satluj in den Harike-Stausee und von dort in den Indira-Gandhi-Kanal, der ca. 250 bis 450 km weiter südwestlich große Teile der (Halb-)Wüste Thar in Rajasthan mit Wasser versorgt.

Mythos und Geschichte

Einige Forscher identifizieren den Beas mit dem bereits im Rigveda erwähnten mythischen Fluss Sarasvati.

Die Eroberungen Alexanders des Großen in Indien endeten möglicherweise am Beas. Der antike Name des Flusses, der in diesem Zusammenhang meist verwendet wird, lautet Hyphasis (altgriechisch Ὕφασις).[1]

Bathu-Tempel

Sehenswürdigkeiten

Die den größten Teil des Jahres halb im Wasser der Pong-Talsperre versunkenen Bathu-Tempel standen vor der Fertigstellung des Stausees in der Nähe eines nördlichen Nebenflusses des Beas, der jedoch denselben Namen trägt (Beas River Tributary).

Weblinks

Commons: Beas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Beas – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. The Empire and Expeditions of Alexander the Great. In: World Digital Library. 1833, abgerufen am 26. Juli 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beas (rivière).png
Autor/Urheber: Openstreetmap contributors, Lizenz: CC BY-SA 4.0
carte réalisée sur umap, http://u.osmfr.org/m/373604/
Beas Valley - Palchan - Kullu 2014-05-10 2289-2290 Compress.JPG
(c) Biswarup Ganguly, CC BY 3.0
It is a stitched image from several files. Photographed in Kullu district, Himachal Pradesh.
Bathu Shivalaya 8.jpg
Autor/Urheber: Iamritwikaryan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bathu Shivalaya 8