Be Thankful for What You Got

Be Thankful for What You Got
William DeVaughn
VeröffentlichungMärz 1974
Länge7:09 (Parts 1 & 2)
Genre(s)Soul
Autor(en)William DeVaughn
Produzent(en)Frank Fioravanti, John Davis
LabelRoxbury Records
Auszeichnung(en)Platz 374 der 500 besten Songs aller Zeiten[1]
AlbumBe Thankful for What You Got

Be Thankful for What You Got ist ein Soulsong, der von William DeVaughn geschrieben und eingesungen wurde. Die Platte verkaufte sich nach der Veröffentlichung im Frühjahr 1974 fast zwei Millionen Mal und erreichte Platz 1 der US-amerikanischen R&B-Charts sowie Platz 4 der Billboard Hot 100. 2021 listete es der Rolling Stone auf Platz 374 der 500 Greatest Songs of All Time.

Entstehung

William DeVaughn lebte damals in Washington, D.C. und fuhr mit der Komposition eigens nach Philadelphia, um sie bei Omega Sound, einem Pay-to-Play-Studio, gegen Bezahlung aufzunehmen. Die Firma erkannte sein Potenzial und heuerte den Produzenten John Davis an, der eine professionelle Aufnahme erstellte. Hierzu wurden die Profimusiker Earl Young und Norman Harris von der Studioband MFSB, die für den ortstypischen Phillysound bekannt ist, engagiert.

Die fertige Aufnahme wurde anschließend an das Independent-Label Chelsea Records bzw. deren auf Soul und R&B spezialisiertes Sublabel Roxbury Records verkauft. Das Lied wurde wegen seiner Länge von sieben Minuten in zwei Teile geteilt (Parts 1 & 2) und als Single veröffentlicht. Die Single, die im Klang an Curtis Mayfield erinnert und ihm fälschlicherweise oft zugeschrieben wird, entwickelte sich schnell zu einem Hit und wurde auch das Titelstück des folgenden Albums. 1980 nahm William DeVaughn eine zweite Version für sein Album Figures Can’t Calculate auf.

Coverversionen

Das Soulstück erfreute sich rasch großer Beliebtheit und wurde noch im selben Jahr von der kalifornischen Band Love auf deren Album Reel to Real gecovert. Es schlossen sich drei Coverversionen aus dem Reggae-Bereich an, so zum Beispiel die von Lee „Scratch“ Perry produzierte Single von Bunny Clarke. Auf der B-Seite ist eine Dub-Version – Dubbing in the Back Seat – von den Upsetters hinzugefügt.[2] Eine weitere Coverversion stammt von Yo La Tengo und ist auf deren EP Little Honda aus dem Jahr 1998 enthalten.[3]

Massive-Attack-Cover

Be Thankful for What You Got
Massive Attack
Veröffentlichung1991
Länge4:09
Genre(s)Trip-Hop
Autor(en)William DeVaughn
Produzent(en)Massive Attack, Jonny Dollar
LabelVirgin Records
AlbumBlue Lines

Die Band Massive Attack aus Bristol nahm den Song unter dem leicht veränderten Titel Be Thankful for What You’ve Got auf und veröffentlichte ihn 1991 auf ihrem Debütalbum Blue Lines. Im selben Jahr wurde eine Promo-Single mit verschiedenen Mixen des Songs ausgekoppelt.[4] Im Folgejahr erschien ein Remix von Paul Oakenfold auf ihrer Massive Attack EP.[5] Für den Song wurde ein Musikvideo produziert.[6]

Weblinks

Musikbeispiele

Einzelnachweise

  1. The 500 Greatest Songs of All Time auf RollingStone.com vom 15. September 2021.
  2. Bunny Clarke – Be Thankful bei Discogs.
  3. Yo La Tengo – Little Honda bei Discogs.
  4. Massive Attack – Be Thankful For What You’ve Got bei Discogs.
  5. Massive Attack E.P. bei Discogs.
  6. Info → Be Thankful for What You’ve Got.