Baumgarten an der March

Baumgarten an der March (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Baumgarten an der March
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandGänserndorf (GF), Niederösterreich
GerichtsbezirkGänserndorf
Pol. GemeindeWeiden an der March
Koordinaten48° 18′ 34″ N, 16° 52′ 15″ Of1
Höhe144 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft181 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand107 (2001f1)
Fläche d. KG15,07 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer03486
Katastralgemeinde-Nummer06301
Zählsprengel/ -bezirkBaumgarten an der March (30865 002)
Bild
Ortsansicht von Baumgarten mit der Gasverteilerstation im Hintergrund
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
181

Baumgarten an der March (kroat. Pangort na Moravi)[1] ist ein kleiner Ort und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Weiden an der March in Niederösterreich mit 181 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2022).[2]

Geschichte

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Baumgarten an der March ein Bäcker, ein Binder, ein Friseur, ein Gastwirt, zwei Gemischtwarenhändler, ein Sattler, ein Schneider, ein Schuster, ein Wagner und zahlreiche Landwirte ansässig. Zudem bestand im Ort ein Elektrizitätswerk der NEWAG.[3]

Bedeutung des Ortes in der Energiewirtschaft

Der Ort hat große Bedeutung für die europäische Energiewirtschaft, weil sich dort ein Erdgasverteilerzentrum befindet, das 1959 aus der Förderstation des Gasfeldes Zwerndorf entstand. 1968 erfolgte die erste Gaslieferung aus der Sowjetunion (Abzweig Transgas-Pipeline). Über die Jahrzehnte hat sich Baumgarten zu einer der bedeutendsten Drehscheiben für die europäische Erdgasversorgung entwickelt. Jährlich werden rund 40 Mrd. m³ Erdgas über den Knoten Baumgarten nach Österreich sowie nach West-, Süd- und Südosteuropa verteilt.[4][5]

Auf einem 18 ha großen Areal befinden sich Verteilerstationen von Gas Connect Austria und der TAG GmbH, Betreiber der Trans Austria Gasleitung. Das Werk besteht aus Filterseparatoren, Gastrocknungsanlagen, mehreren Verdichtereinheiten (teilweise Elektroverdichter),[4] Gaskühlern, Messstrecken und vielem mehr. Das hier ankommende Erdgas wird komprimiert und in die West-Austria-Gasleitung (WAG) und die Trans-Austria-Gasleitung (TAG) gepumpt. Ein Teil des Gases wird über die Hungaria-Austria-Gasleitung (HAG) auch nach Ungarn geleitet.

Außerdem befinden sich hier Gasreserven in den beiden Untergrundspeichern in Tallesbrunn und Schönkirchen, aus denen früher Gas gefördert wurde. Das importierte Gas wird in diese Speicher hineingepumpt und gelagert.

Weitere Untergrundspeicher befinden sich in Thann und Puchkirchen in Oberösterreich sowie in Haidach bei Straßwalchen an der Landesgrenze Salzburg/Oberösterreich. Die Speicher in Puchkirchen und Haidach werden von der Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG) betrieben. Das gesamte Speichervolumen der österreichischen Untergrundspeicher deckte 2015/16 den österreichischen Jahresbedarf ab.[6] Der Gasspeicher Haidach ist allerdings nur an das westdeutsche Pipeline-Netz angeschlossen; wenn er Österreich beliefern soll, muss das Erdgas zunächst über Deutschland fließen.

Während des Gasstreits zwischen der Ukraine und Russland zu Beginn des Jahres 2009, bei dem Russland alle Gaslieferungen einstellte, stand die Verdichterstation komplett still.[7][8]

Am 12. Dezember 2017 kam es zu einer Explosion in der Gasverteilerstation der GCA, bei der ein Mensch starb und über 20 Personen – zum Teil schwer – verletzt wurden.[9][10] Zum Unfall kam es bei der Inbetriebnahme eines Filterseparators zur Abtrennung von Wasser der 2016 in Kärnten abgebaut und 2017 in Baumgarten installiert worden war. Als er mit Erdgas unter Druck gesetzt wurde, löste sich sein Deckel und schlug den Deckel des gegenüberliegenden Separators ab, wodurch eine große Menge Gas austrat.[11] Am Landesgericht Korneuburg startete im Dezember 2021 ein Prozess. Angeklagt waren zwölf Personen wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst, vier Firmen drohten Geldbußen nach dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz. Bei einer Verhandlung im Mai 2022 wurden vier Angeklagte nicht rechtskräftig zu bedingten Haftstrafen verurteilt, die anderen acht wurden freigesprochen. Für ein Unternehmen gab es eine bedingte Geldstrafe von 125.000 Euro, die anderen drei wurden freigesprochen.[12]

Bildergalerie

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Katholische Filialkirche Baumgarten an der March hl. Markus
  • Die ehemalige Schule hat einen markanten Turm, der einem Kirchturm ähnelt.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Weiskern: Topographie von Niederösterreich, in welcher alle Städte, Märkte, Klöster, Schlösser, Herrschaften, Landgüter, Edelsitze, Freyhöfe, namhafte Örter u.d.g. angezeigt werden., Druckerei Joseph von Kurzböck, Band 1, Wien 1768, S. 66 (Baumgarten in der Google-Buchsuche)
  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht., Viertel unterm Manhartsberg 1. Band: Absdorf bis Falkenstein, Mechitharisten, Wien 1833, S. 64 (Baumgarten)

Weblinks

Commons: Baumgarten an der March – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nikolaus Wilhelm-Stempin: Das Siedlungsgebiet der Burgenlandkroaten. Hrsg.: Books on Demand GmbH, Norderstedt.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft. Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938. PDF, Seite 209, abgerufen am 12. Juli 2022.
  4. a b Erdgasstation Baumgarten. (PDF; 1,2 MB) In: GasConnect.at. 2016, archiviert vom Original am 19. September 2016; abgerufen am 12. Juli 2022.
  5. Georg Renner: Lokalaugenschein: Am österreichischen Ende der Pipeline. In: DiePresse.com. 8. Jänner 2009, abgerufen am 12. Juli 2022.
  6. Erdgasspeicher in Österreich. In: e-control.at. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  7. Gasstreit – Weiter keine Anlieferung. In: vol.at. Vorarlberg online, 12. Januar 2009, abgerufen am 12. Juli 2022.
  8. Erste Gespräche zwischen Russland und Ukraine zur Beilegung des Gasstreits. In: Wirtschaftsblatt.at. 8. Januar 2009, archiviert vom Original am 29. November 2014; abgerufen am 12. Juli 2022.
  9. Gasexplosion in Baumgarten 2017. In: Regiowiki.AT. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  10. Ein Toter und 21 Verletzte bei Explosion einer Gasstation im Weinviertel. In: derStandard.at. 12. Dezember 2017, abgerufen am 12. Juli 2022.
  11. Explosion in Erdgasstation: Prozess startet. In: ORF.at. 10. Dezember 2021, abgerufen am 12. Juli 2022.
  12. Explosion in Gasstation: Fünf Schuldsprüche. In: ORF.at. 18. Mai 2022, abgerufen am 8. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Baumgarten an der March - Erdgasstation (b).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südostansicht der Erdgasstation in Baumgarten an der March, ein Ortschaft in der niederösterreichischen Gemeinde Weiden an der March.
Die Erdgasstation Baumgarten wird von Gas Connect Austria und der Trans Austria Gasleitung gemeinsam betrieben. Jährlich werden 40 Mrd. m³ Erdgas übernommen (Stand: 2019), zum Teil verdichtet, aufbereitet und sternförmig nach Österreich (20 %) und in die Nachbarländer (80 %) weiterverteilt. Unter anderem werden zwei Verdichterstationen betrieben. Die Ursprünge der Anlage gehen bis 1959 zurück, als man auf dem Gelände eine Erdgas-Sammelstation errichtete: [1], [2]. 1968 kam erstmals Gas aus Westsibirien in der Gasstation Baumgarten in Niederösterreich an: [3].
Baumgarten an der March - Ortsansicht.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südsüdwestansicht von Baumgarten an der March, ein Dorf in der niederösterreichischen Gemeinde Weiden an der March und dahinter die Erdgas-Verteilerstation Baumgarten.
Baumgarten an der March - Kirche (b).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südansicht der Filialkirche hl. Markus in Baumgarten an der March, ein Ortschaft in der niederösterreichischen Gemeinde Weiden an der March.
Die kleine spätromanische Chorturmkirche ist von einem Friedhof umgeben und befindet sich nordseitig außerhalb des Ortes. Im Zuge eine Barockisierung 1733 wurde sie nur wenig verändert.
Major russian gas pipelines to europe.png
Autor/Urheber: Samuel Bailey (sam.bailus@gmail.com), Lizenz: CC BY 3.0
Karte der wichtigsten bestehenden und geplanten russischen Erdgas-Pipelines in Europa.
Baumgarten March Ortsdurchfahrt.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsdurchfahrt von Baumgarten an der March. Links befindet sich das ehemalige Schulgebäude.