Bauernwaffen

Als Bauernwaffen bezeichnet man landwirtschaftliche Geräte, die von Bauern in Kriegs- oder Krisenzeiten zum Kampf zweckentfremdet oder umgeschmiedet wurden.

Besondere Berühmtheit erlangten dabei vor allem die aus Okinawa stammenden oder dort weiterentwickelten Bauerngeräte, da dort der Kampf mit Bauernwaffen anhand von spezifischen Kampfstilen konsequent geübt und perfektioniert wurde. Gründe für die Verwendung von Bauernwaffen waren die hohe Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Geräte und das Verbot für nicht adelige Leute, Langwaffen, wie Schwerter, zu tragen. Sie ermöglichten den Bauern die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer.

Im Kobudo und anderen Kampfkünsten wird auch heute noch mit traditionellen Bauernwaffen trainiert.

Zu den Bauernwaffen aus Okinawa gehören der Nunchaku, die Kama, der Eiku, der Sansetsukon, und weitere (siehe auch Kobudo).

Obwohl sie nicht auf Okinawa entwickelt wurden, werden im Allgemeinen auch der Tonfa und der Sai zu dieser Gruppe gezählt.

In Europa sind neben verschiedenen von Bauern verwendeten regulären Waffen wie der Bauernwehr und div. Schlagwaffen (Knotenstock, Langstab, Prügel) vor allem Kriegssense, Kriegsgabel und Dreschflegel als Beispiele für Bauernwaffen mit ursprünglich zivilem Hintergrund zu nennen.

Galerie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tonfas.jpg
Autor/Urheber: Yo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Foto de una Tonfa de Madera
Tecchū.svg
Autor/Urheber: chris , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
A pair of de:tecchū, a traditional okinawan weapon to be held in the fist, securing the position by putting ones middle or index finger through the ring.
Nunchaku.JPG
Das Nunchaku besteht aus zwei hölzern die mit einer Kette oder einer Schnur verbunden sind.
Tekkō.svg
Autor/Urheber: chris , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
A tekkō, a traditional okinawan weapon to be held with a fist, the straight part being the handle and the bent part enforcing the knuckles on the outside of the fist.
Kurze Bauernwehr.jpg
Autor/Urheber: Andrej Pfeiffer-Perkuhn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kurze Bauernwehr Ende 15./Anfang 16. Jahrhundert. Nagel beiliegend. Bodenfund