Telekom Baskets Bonn

Telekom Baskets Bonn
Logo der Telekom Baskets Bonn
SpitznameBaskets
Gegründet1995
HalleTelekom Dome
(6000 Plätze)
Homepagetelekom-baskets-bonn.de
PräsidentWolfgang Wiedlich
Sport-ManagerSavo Milović, Daniel Seffern
TrainerRoel Moors
LigaBasketball-Bundesliga (1. Liga)
FarbenMagenta/Weiß/Schwarz
Heim
Auswärts
Erfolge
Basketball-Champions-League-Sieger: 2023

Die Telekom Baskets Bonn sind ein deutscher Basketballverein. Mit neun Finalteilnahmen (Meisterschaft und Pokal) in 25 Jahren Zugehörigkeit zur Basketball-Bundesliga sowie dem Gewinn der Basketball Champions League in der Saison 2022/23 zählen die Bonner zu den erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland.

Geschichte

Die Anfänge

Die Wurzeln der Bonner Mannschaft liegen bei zwei Vereinen: Der 1970 gegründeten Basketballabteilung des Godesberger TV und der 1973 gegründeten SC Fortuna Bonn. Der Godesberger TV stieg 1988 in die 2. Basketball-Bundesliga auf, 1990 gelang der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der Abstieg im folgenden Jahr und die damit verbundenen wirtschaftlichen Probleme führten 1992 schließlich zur Fusion der Basketball-Abteilungen der beiden Vereine zur BG Bonn 92. Im folgenden Jahr wechselte der Spielbetrieb zum Post-SV Bonn, im Rahmen des Postsports übernahm die Deutsche Telekom das Sponsoring.

Aufstieg in die 1. Bundesliga und Vizemeister: Die Ära Socé (1995 bis 2001)

Am 20. März 1995 wurden die Telekom Baskets Bonn gegründet, als Ziel wurde der Bundesliga-Aufstieg 1997 definiert. Doch bereits in der Saison 1995/96 gelang als ungeschlagener Erster der 2. Bundesliga Gruppe Nord der Aufstieg in die 1. Basketball-Bundesliga.

Zur Saison 1996/97 zogen die Baskets als Gast in die neu erbaute Hardtberghalle des Schulzentrums Hardtberg um. Die erste Saison in der ersten Bundesliga beendete das Team von Trainer Bruno Socé auf dem siebten Hauptrundenrang. In den Playoffs konnten die Baskets sich zunächst gegen den Lokalrivalen aus Rhöndorf und anschließend gegen TTL uniVersa Bamberg durchsetzen. Damit stand man als erster Aufsteiger in der Geschichte der Basketball-Bundesliga in der Debüt-Saison im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Allerdings mussten die Baskets sich in der Finalserie mit 1:3 gegen Alba Berlin geschlagen geben. In der Folgesaison (1997/98) spielten die Baskets erstmals in einem internationalen Wettbewerb, dem Korać-Cup. Nach dem Erreichen des zweiten Hauptrundenrangs in der Basketball-Bundesliga schieden die Baskets bereits im Viertelfinale der Playoffs aus. In der Saison 1998/99 hieß die Finalbegegnung erneut Bonn gegen Berlin. Auch dieses Mal musste Bonn sich geschlagen geben (2:3), dennoch feierte man in der dritten Saison der Erstligazugehörigkeit bereits die zweite Vizemeisterschaft. Ein Höhepunkt der Saison 1999/2000 war das vor 18.506 Zuschauern in der Kölnarena ausgetragene Heimspiel gegen Alba Berlin, zur damaligen Zeit ein neuer Zuschauerrekord für Basketball in Europa. Die Finalpaarung der Saison 2000/01 hieß erneut Bonn gegen Berlin und zum dritten Mal musste Bonn sich im Finale geschlagen geben (0:3). Am Ende der Saison verließ Trainer Bruno Socé den Verein.

Endstation Halbfinale: Die Ära Krunić (2001 bis 2005)

Oluoma Nnamaka, Bonner von 2002 bis 2005

Zur Saison 2001/02 übernahm Predrag Krunić den Cheftrainerposten, nachdem er bereits seit 1998 Assistant Coach unter Bruno Socé war. Die Mannschaft konnte das Halbfinale der Playoffs erreichen, wie auch in den beiden darauf folgenden Spielzeiten (2002/03 und 2003/04). Nach fünf Niederlagen in den letzten sieben Spielen der Saison 2004/05 verpassten die Telekom Baskets trotz einer positiven Bilanz (16 Siege, 14 Niederlagen) mit dem neunten Platz zum ersten Mal seit dem Aufstieg den Sprung in die Meisterrunde, woraufhin Krunić von seinen Aufgaben entbunden wurde. Einziger Lichtblick der Saison war das erstmalige Erreichen des Finales im Liga-Pokal. Prägende Spieler der Ära Krunić waren unter anderem Aleksandar Nađfeji, Terrence Rencher, Aleksandar Ćapin, Rimantas Kaukėnas (All-Star Game MVP 2003/04) und Oluoma Nnamaka.

Von 1998 bis 2002 hatten die Baskets mit der SG Sechtem einen Kooperationsvertrag geschlossen. Diese Kooperation wurde 2002 aufgrund einer neuen sportlichen Ausrichtung beider Vereine eingestellt.

Umzug in den Telekom Dome: Die Ära Koch (2005 bis 2013)

Jared Jordan war sowohl national, wie auch international der beste Passgeber der Baskets.

Im Dezember 2005 wurde der ehemalige Nationalspieler Michael „Mike“ Koch neuer Trainer der Baskets. Zuvor war für wenige Monate der Kroate Danijel Jusup Trainer in Bonn.

2008 wechselten die Baskets von ihrer bisherigen Spielstätte, der Hardtberghalle, in den neugebauten Telekom Dome. Damit bezogen die Telekom Baskets als erster Basketballverein Deutschlands eine komplett vereinseigene Arena mit angeschlossenem Trainingszentrum. Ebenso intensivierten die Baskets die Ausbildung der eigenen Jugendspieler und kooperieren seit der Saison 2006/2007 mit dem ehemaligen Rivalen Dragons Rhöndorf. Unter dem Namen SG Bonn / Rhöndorf schicken beide Vereine gemeinsam Mannschaften in verschiedenen Jugendligen an den Start. So sollen in Zukunft vermehrt Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft schaffen. Erste Erfolge stellen da die Spieler Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann dar. Unter Trainer Mike Koch schafften die Baskets sowohl 2007/2008, wie auch 2008/2009 den Einzug ins Finale der Basketball-Bundesliga. Dort mussten sich die Baskets aber jeweils Alba Berlin, bzw. den EWE Baskets Oldenburg geschlagen geben. Die Saison 2010/2011 wurde hingegen zur schwächsten Saison seit dem Aufstieg der Telekom Baskets. Mit lediglich 14 Siegen und 20 Niederlagen beendeten die Bonner die Saison auf dem 13. Platz und verpassten zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Playoffs.

Zur Saison 2011/2012 blieb Mike Koch Headcoach der Telekom Baskets und baute den Kader neu auf. Mit Jared Jordan kehrte ein ehemaliger Spieler wieder zurück und führte das Team um die weiteren Neuzugänge Benas Veikalas, Tony Gaffney, Talor Battle, Daniel Hain und Andrej Mangold nach einer wechselhaften Saison mit 18 Siegen und 16 Niederlagen auf den achten Hauptrunderang. Im Viertelfinale der Playoffs unterlagen die Bonner in vier Spielen mit 1:3 dem Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Im Pokal erreichten die Baskets das Finale in eigener Halle und mussten sich dort ebenfalls den Baskets aus Bamberg geschlagen geben.

2012/2013 konnten sich die Bonner erneut für die Playoffs qualifizieren. Insgesamt beendete die Mannschaft die Saison auf dem siebten Rang der Hauptrunde. Im Laufe der Saison wurde die Mannschaft durch Forward Jamel McLean ergänzt, der Patrick Ewing Jr. ersetzte. Im Viertelfinale trafen die Baskets auf die EWE Baskets Oldenburg. Gegen Oldenburg schieden die Baskets mit 2:3 Siegen nach fünf Spielen aus. Nach der Saison wurde der Vertrag von Trainer Michael Koch nicht verlängert, damit endete die Ära Koch nach acht Jahren als Trainer bei den Telekom Baskets Bonn. Koch war zum Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Verein der dienstälteste Trainer der Basketball-Bundesliga.

Neue sportliche Doppelspitze und sportliche Krise (2013 bis 2016)

Eugene Lawrence ersetzte 2013/2014 Jared Jordan als Point Guard der Telekom Baskets

Als Nachfolger von Michael Koch präsentierten die Telekom Baskets Bonn im Mai 2013 Mathias Fischer, der zuvor unter anderem für die LTi Gießen 46ers und Jugend-Auswahlprogramme des DBB tätig war. Unter seiner Führung sollte die Jugendförderung in Kooperation mit den Dragons Rhöndorf neue Impulse erhalten und weiter ausgebaut werden. Neben Fischer präsentierten die Baskets zudem einen neuen hauptamtlichen Sport-Manager. Mit Michael Wichterich übernahm diesen Posten ebenfalls ein ehemaliger Spieler des Godesberger TV und der Dragons Rhöndorf. Wichterich war zuvor bereits in ähnlicher Position bei den Dragons in Rhöndorf tätig und ist seit dem Abgang von Arvid Kramer im Jahr 2004 erst der zweite hauptamtliche Manager des Clubs. Der bisherige Manager Andreas Boettcher wurde in neuer Funktion weiterhin in das Management eingebunden. Sportlich konnte die Saison erfolgreich gestaltet werden. Das Team qualifizierte sich bereits vorzeitig für die Playoffs und schloss die Hauptrunde auf den fünften Tabellenplatz ab. In den anschließenden Playoffs trafen die Baskets wie auch im Vorjahr auf die EWE Baskets Oldenburg. Nach fünf Spielen schieden die Telekom Baskets mit 2:3-Siegen aus. International konnten die Bonner mit fünf Siegen und fünf Niederlagen nicht in die zweite Runde des ULEB Eurocup einziehen.

Zur Saison 2014/15 stellten sich die Baskets auf der Centerposition durch die Verpflichtung von Tadas Klimavičius und Dirk Mädrich neu auf. Zusätzlich stieß mit Angelo Caloiaro ein neuer Power Forward vom Mitteldeutschen BC zum Team. International konnten die Baskets mit 3 Siegen und 9 Niederlagen die Gruppenphase des ULEB Eurocup erneut nicht überstehen. In der Bundesliga konnte mit 23 Siegen und elf Niederlagen der vierte Platz der Hauptrunde errungen werden, und damit verbunden das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Dort trafen die Baskets auf Ratiopharm Ulm und mussten sich der Mannschaft von Headcoach Thorsten Leibenath nach fünf Spielen mit 2:3-Siegen geschlagen geben. Damit schieden die Telekom Baskets zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale der Playoffs aus. Im Anschluss an die Saison verlängerte Trainer Mathias Fischer seinen Vertrag bis Sommer 2017.

Guard Josh Mayo war von 2016 bis 2019 eine prägende Figur des Bonner Basketballs

Als namhafte Neuverpflichtungen stießen US-Forward Aaron White und Shooting Guard Rotnei Clarke zum Kader der Bonner in der Spielzeit 2015/16. Zunächst starteten die Baskets mit sieben Siegen aus den ersten neun Spielen gut in die Saison. Im November 2015 begann jedoch eine sportliche Krise. Nach einer Serie von wettbewerbsübergreifend 14 Niederlagen in Folge wurde Headcoach Mathias Fischer von seiner Aufgaben entbunden und der sportliche Leiter Carsten Pohl übernahm zunächst den Posten des Cheftrainers. Am 3. März 2016 präsentierten die Baskets mit Silvano Poropat frühzeitig einen neuen Cheftrainer, der mit sofortiger Wirkung den Posten des Cheftrainers von Pohl übernahm, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern und die Weichen für die kommende Spielzeit zu stellen. Poropat erhielt einen Vertrag bis Saisonende 2016/17.[1] Die Hauptrunde der Saison 2015/16 beendeten die Bonner auf dem elften Rang, damit verpasste man zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Playoffs.

Neuaufbau mit einem alten Bekannten (2016 bis 2020)

Mit einem komplett neu zusammengestellten Kader bereiteten sich die Telekom Baskets Bonn auf die Spielzeit 2016/17 vor, mussten dann aber 3 Tage vor Saisonbeginn den gesundheitlich bedingten Rücktritt ihres Headcoaches Silvano Poropat verkraften. Als Nachfolger wurde der ehemalige Bonner Headcoach Predrag Krunić präsentiert, der bereits von 2001 bis 2005 als Cheftrainer in Bonn tätig war. Krunic erhielt einen Vertrag bis 2017. Unter Krunic spielten die Telekom Baskets eine solide Saison und konnten nach der enttäuschenden Spielzeit 2015/2016 wieder an alte Erfolge anknüpfen und sich für das Viertelfinale der Playoffs qualifizieren. Dort schied das man jedoch mit 1:3 gegen Titelverteidiger Brose Bamberg aus. Auch 2017/2018 schafften es die Telekom Baskets unter der sportlichen Leitung von Predrag Krunic mit einer Bilanz von 21 Siegen und 13 Niederlagen in die Playoffs, wo es im Viertelfinale erneut zum Duell mit Titelverteidiger Bamberg kam. Auch diesmal schafften es die Baskets nicht ins Halbfinale einzuziehen und schieden glatt mit 0:3 gegen Bamberg aus.

Nach wechselhaften Leistungen im Laufe der Saison 2018/2019 beurlaubten die Telekom Baskets Bonn Headcoach Predrag Krunic im Januar 2019. Die Baskets rangierten zu diesem Zeitpunkt mit einer negativen Bilanz außerhalb der Playoff-Platzierungen und hatten zuvor auf internationalem Parkett zwei Niederlagen zu verzeichnen gehabt. Als Interimstrainer übernahm der bisherige Co-Trainer Chris O’Shea die Aufgaben von Krunic.[2] Nach guten Auftritten der Mannschaft unter der Leitung von O’Shea wurde er zum festen Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn befördert, führte die Bonner als Tabellensiebter in die Bundesliga-Endrunde. Am Ende der Saison 2018/19 kehrte der US-Amerikaner aber in sein Amt als Co-Trainer zurück und machte für Thomas Päch Platz, der aus Berlin nach Bonn wechselte und neuer Cheftrainer wurde.[3]

Nach dem 17. Spieltag der Saison 2019/20 wurde der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Thomas Päch am 2. Februar 2020 nach einer 66:85-Niederlage in Crailsheim entlassen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Baskets mit nur sechs Punkten auf dem 16. und vorletzten Tabellenplatz. Die folgende Auswärtspartie in der Basketball Champions League gegen PAOK Thessaloniki wurde dann unter der Leitung von Assistenztrainer Chris O’Shea bestritten. Zum nächsten Ligaspiel wurde dann ein neuer Headcoach engagiert.[4] Nachfolger von Päch wurde der 43-jährige US-Amerikaner William „Will“ Voigt. Voigt qualifizierte sich mit der angolanischen Basketballnationalmannschaft für die Basketball-Weltmeisterschaft 2019. Ende Juni 2020 tritt er mit Angola in Kaunas zum Qualifikationsturnier für Olympia an. In der Zwischenzeit unterschrieb er einen Vertrag bis zum Saisonende bei den Bonnern.[5] Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison 2019/20 aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 belegte die Mannschaft den 13. Tabellenplatz (vier Siege, 16 Niederlagen),[6] am Saisonschlussturnier der Bundesliga im Juni 2020 nahm die Mannschaft nicht teil.[7] Im Sommer 2020 trennten sich die Wege von Voigt und den Bonnern. Als neuer Trainer wurde Igor Jovović vorgestellt, der zuvor als Co-Trainer beim FC Bayern München (Basketball) tätig war und als Cheftrainer bereits den Mitteldeutschen BC in der Basketball-Bundesliga betreute.[8]

Seit 2021

Nach lediglich drei Siegen aus den ersten elf Bundesliga-Partien trennten sich die Bonner am 11. Januar 2021 wieder von Igor Jovović. Vorläufig wurde Co-Trainer Chris O’Shea neuer Cheftrainer und übernahm damit zum dritten Mal als Zwischenlösung diesen Posten.[9] Kurz darauf wurde der US-Amerikaner Voigt als Cheftrainer zurückgeholt.[10] Mit dem Ende der Saison gab Sportmanager Michael Wichterich seinen Abschied bekannt und wechselte auf den Posten des Geschäftsführers des Schlosses Hagerhof.[11] Auch im Traineramt gab es im Mai 2021 einen Wechsel: Der Finne Tuomas Iisalo, der vorher erfolgreich beim Bundesliga-Konkurrenten Crailsheim arbeitete, löste Voigt ab.[12]

Mitte November 2021 gab die Telekom bekannt, sich nach dem Ende der Saison 2021/22 als Namens- und Hauptgeldgeber der Mannschaft zurückzuziehen. Gleichzeitig sagte das Unternehmen bei allmählich sinkenden geldlichen Zuwendungen die Unterstützung bis mindestens 2025 zu. Laut Unternehmensangabe sieht die geschlossene Vereinbarung vor, der Mannschaft auch in der Saison 2024/25 noch einen siebenstelligen Betrag zukommen zu lassen.[13] Ob die Betreibergesellschaft diesen wirtschaftlichen Verlust ausgleichen könne, war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe eigener Angabe nach ungewiss.[14] Sportlich lief es unter Trainer Iisalo gut: Ab Ende Dezember 2021 stand die Mannschaft zeitweise auf dem ersten Tabellenplatz, was zuvor zwölf Jahre lang nicht der Fall gewesen war.[15] Am Ende der Bundesliga-Hauptrunde war es dann der zweite Tabellenrang, im weiteren Saisonverlauf schied man im Halbfinale der deutschen Meisterschaft gegen den FC Bayern München aus.[16] Die Bonner erhielten die Bundesliga-Spielberechtigung für die Saison 2022/23 ohne zusätzliche Auflagen.[17] Anfang September 2022 wurde bekannt, dass die Telekom entgegen der zuvor verlautbarten Ankündigung vorerst Namensgeber bleiben würde. Für die Saison 2023/24 wurde ein 40-prozentiger Rückgang der geldlichen Zuwendungen des Unternehmens vermeldet, um die Zusammenarbeit dann Ende Juni 2024 einzustellen. Des Weiteren wurde der Mannschaft die Möglichkeit eingeräumt, einen ab Anfang Juli 2023 geltenden Vertrag mit einem anderen Unternehmen zwecks Abtretung der Namensrechte abzuschließen.[18] Am 14. Mai 2023 gewannen die Bonner im Finale gegen Hapoel Bank Yahav Jerusalem mit 77:70 als erster deutscher Verein die Basketball Champions League und somit den ersten Titel ihrer Vereinsgeschichte; zudem wurde TJ Shorts zum besten Spieler der Champions-League-Saison und des Finalturniers gekürt.[19] In der Bundesliga stand die Mannschaft im Juni 2023 in den Endspielen um die deutsche Meisterschaft. Drei der vier Spiele gegen Ulm wurden verloren, Bonn verpasste damit den erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft. Die Hauptrunde der Saison 2022/23 hatte man auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen.[20]

Am 21. Juni 2023 gaben die Bonner Iisalos Abschied bekannt,[21] Nachfolger wurde der Belgier Roel Moors, der zuvor bei der BG Göttingen gearbeitet hatte.[22]

Chronik

Center Chris Ensminger spielte von 2009 bis 2013 für die Telekom Baskets Bonn
SaisonHauptrundePlayoffsBBL-PokalBemerkungen / Intern. Wettb.
2. BBL 1995/961.keineViertelfinaleunbesiegt in 2. BBL Gr. Nord
BBL 1996/977.VizemeisterViertelfinale-
BBL 1997/982.ViertelfinaleViertelfinaleTeilnahme am Korać-Cup
BBL 1998/992.Vizemeister3. RundeTeilnahme am Korać-Cup
BBL 1999/20004.HalbfinaleAchtelfinaleTeilnahme am Saporta Cup
BBL 2000/013.VizemeisterViertelfinaleViertelfinale Saporta Cup
BBL 2001/022.HalbfinaleViertelfinaleViertelfinale Saporta Cup
BBL 2002/031.HalbfinaleVierterULEB Cup Vorrunde
BBL 2003/042.HalbfinaleViertelfinaleULEB Cup Vorrunde
BBL 2004/059.-FinalistULEB Cup Vorrunde
BBL 2005/067.ViertelfinaleAchtelfinaleFIBA EuroCup Vorrunde
BBL 2006/076.Viertelfinale--
BBL 2007/087.Vizemeister--
BBL 2008/094.VizemeisterFinalistEuroChallenge Viertelfinale
BBL 2009/104.ViertelfinaleViertelfinale-
BBL 2010/1113.--EuroChallenge Vorrunde
BBL 2011/128.ViertelfinaleFinalistEuroChallenge Top 16
BBL 2012/137.Viertelfinale-EuroChallenge Viertelfinale
BBL 2013/145.ViertelfinaleViertelfinaleEurocup Vorrunde
BBL 2014/154.ViertelfinaleVierterEurocup Vorrunde
BBL 2015/1611.--Eurocup Vorrunde
BBL 2016/177.ViertelfinaleViertelfinaleFIBA Europe Cup Halbfinale
BBL 2017/185.Viertelfinale-Basketball Champions League Gruppenphase
BBL 2018/197.ViertelfinaleHalbfinaleFIBA Europe Cup Achtelfinale
BBL 2019/2015.ViertelfinaleBasketball Champions League Achtelfinale
BBL 2020/2113.Gruppenphase
BBL 2021/222.HalbfinaleAchtelfinale
BBL 2022/231.VizemeisterAchtelfinaleSieger Basketball Champions League 2022/23

Trainer

  • Bruno Socé (1995–2001)
  • Predrag Krunić (2001–2005)
  • Danijel Jusup (2005)
  • Michael Koch (2005–2013)
  • Mathias Fischer (2013–2015)
  • Carsten Pohl (2015–2016)
  • Silvano Poropat (2016)
  • Predrag Krunić (2016–2019)
  • Chris O’Shea (2019)
  • Thomas Päch (2019–2020)
  • William „Will“ Voigt (2020)
  • Igor Jovović (2020–01/2021)
  • Chris O’Shea (01/2021)
  • William „Will“ Voigt (01/2021–05/2021)
  • Tuomas Iisalo (05/2021–06/2023)
  • Roel Moors (seit 06/2023)

Spieler

Mannschaft der Saison 2023/24

Kader der Telekom Baskets Bonn in der Saison 2023/2024
Spieler
Nr.Nat.NameGeburtGrößeInfoLetzter Verein
Guards (PG, SG)
5NorwegenHarald Frey27.05.19971,88 mBG Göttingen
11Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBrian Fobbs17.02.19981,96 mBelgien Kangoeroes Basket Mechelen
0DeutschlandTyreese Blunt03.06.20021,92 mDLBBC Coburg
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGlynn Watson09.03.19971,83 mLitauen CBet Jonava
2Deutschland/Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSam Griesel22.03.20002,00 mVereinigte Staaten University of Nebraska
Forwards (SF, PF)
22KanadaNoah Kirkwood27.12.19992,01 mVereinigte Staaten Long Island Nets
12DeutschlandFlorian Koch26.03.19921,96 mDragons Rhöndorf
43DeutschlandChristian Sengfelder28.02.19952,03 mA-NatBrose Bamberg
19DeutschlandTill Pape10.12.19972,06 mBG Göttingen
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSavion Flagg26.05.19992,01 mGriechenland GS Lavrio
Center (C)
44DeutschlandBenedikt Turudic27.01.19972,07 mBasketball Löwen Braunschweig
13DeutschlandLeon Bulić21.07.20012,11 mDLBBC Coburg
54KanadaThomas Kennedy01.09.20002,06 mKanada Scarborough Shooting Stars
54Vereinigte StaatenVereinigte StaatenIke Udanoh03.08.19892,03 mFrankreich SIG Strasbourg
Trainer
Nat.NamePosition
BelgienRoel MoorsCheftrainer
SerbienMarko StankovićAssistant Coach
BelgienLionel BoscoAssistant Coach
KroatienJakov KosovacAthletiktrainer
SlowenienSavo MilovićSport-Manager
Legende
Abk.Bedeutung
A-Nat.Deutsche A-Nationalmannschaft
DLDoppellizenz mit Dragons Rhöndorf
IIDoppellizenz mit 2. Mannschaft
NBBLNBBL Kader[23]
Quellen
Teamhomepage
Ligahomepage
Stand: 16. September 2021

Wechsel zur Saison 2023/24

Zugänge: Harald Frey (BG Göttingen), Tyreese Blunt (BBC Coburg), Brian Fobbs (Kangoeroes Basket Mechelen/BEL), Glynn Watson (CBet Jonava/LIT), Sam Griesel (University of Nebraska/USA), Noah Kirkwood (Long Island Nets/USA), Florian Koch (Dragons Rhöndorf), Christian Sengfelder (Brose Bamberg), Till Pape (BG Göttingen), Savion Flagg (GS Lavrio/GRE), Benedikt Turudic (Basketball Löwen Braunschweig), Leon Bulić (BBC Coburg), Thomas Kennedy (Scarborough Shooting Stars/CAN), Ike Udanoh (SIG Strasbourg/FRA)

Abgänge: TJ Shorts (Paris Basketball/FRA), Zachary Ensminger (BG Göttingen), Jonas Falkenstein (Ziel unbekannt), Sebastian Herrera (Paris Basketball/FRA), Tyson Ward (Paris Basketball/FRA), Jeremy Morgan (JL Bourg/FRA), Deane Williams (EWE Baskets Oldenburg), Karsten Tadda (Brose Bamberg), Finn Delany (Zealand Breakers/NZL), Collin Malcolm (Paris Basketball/FRA), Michael Kessens (Paris Basketball/FRA), Leon Kratzer (Paris Basketball/FRA), Zaba Bangala (Ziel unbekannt)

Bestmarken vergangener Spielzeiten

Für ältere Daten nach unten blättern.
SeasonPointsReboundsAssistsStealsBlocks
2022–23 Basketball-BundesligaTJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
796 (18,1 pro Spiel)
Leon Kratzer Deutschland
278 (6,3)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
320 (7,3)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
54 (1,2)
Deane Williams Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
34 (0,8)
2022–23 Basketball Champions LeagueTJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
331 (19,5)
Leon Kratzer Deutschland
111 (6,5)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
116 (6,8)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
23 (1,4)
Collin Malcolm Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
10 (0,7)
2021–22 Basketball-BundesligaParker Jackson-Cartwright Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
722 (20,1 pro Spiel)
Leon Kratzer Deutschland
188 (5,0)
Parker Jackson-Cartwright Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
258 (7,2)
Parker Jackson-Cartwright Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
78 (2,2)
Leon Kratzer Deutschland
31 (0,8)
2020–21 Basketball-BundesligaChris Babb Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
535 (17,3 pro Spiel)
James Thompson IV Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
202 (6,1)
T. J. DiLeo Deutschland
112 (3,4)
Alex Hamilton Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
30 (2,0)
Leon Kratzer Deutschland
23 (0,8)
2019–20 Basketball-BundesligaBranden Frazier Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
279 (14,0 pro Spiel)
Stephen Zimmerman Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
71 (5,1)
Branden Frazier Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
86 (4,3)
Yorman Polas Bartolo Deutschland
24 (1,2)
Alec Brown Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
9 (1,1)
2019–20 Basketball Champions LeagueMartin Breunig Deutschland
166 (11,9)
Martin Breunig Deutschland
81 (4,6)
Branden Frazier Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
74 (4,6)
Yorman Polas Bartolo Deutschland
17 (1,2)
Alec Brown Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
11 (1,6)
2018–19 Basketball-BundesligaJosh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
506 (14,5 pro Spiel)
Charles Jackson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
160 (6,4)
T. J. DiLeo Deutschland
171 (4,6)
T. J. DiLeo Deutschland
40 (1,1)
Martin Breunig Deutschland
16 (0,5)
2017–18 Basketball-BundesligaJosh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
517 (14,0 pro Spiel)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
234 (6,3)
T. J. DiLeo Deutschland
127 (3,4)
Yorman Polas Bartolo Deutschland
41 (1,1)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
67 (1,8)
2017–18 Basketball Champions LeagueJosh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
211 (14,1)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
83 (5,5)
Josh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
50 (3,3)
Yorman Polas Bartolo Deutschland
22 (1,4)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
18 (1,2)
2016–17 Basketball-BundesligaJosh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
537 (15,8 pro Spiel)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
222 (6,0)
Josh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
174 (5,1)
Kenneth Horton Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
44 (1,3)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
45 (1,2)
2016–17 FIBA Europe CupKenneth Horton Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
221 (14,7)
Julian Gamble Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
103 (6,4)
Josh Mayo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
73 (4,6)
Kenneth Horton Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
21 (1,4)
Kenneth Horton Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
13 (0,9)
2015–16 Basketball-BundesligaAaron White Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
454 (13,4 pro Spiel)
Aaron White Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
194 (5,7)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
231 (7,0)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
48 (1,5)
Tadas Klimavicius Litauen
14 (0,5)
2015–16 ULEB EurocupAaron White Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
123 (12,3)
Aaron White Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
63 (6,3)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
74 (7,4)
Dirk Mädrich Deutschland
7 (0,7)
Tadas Klimavicius Litauen
4 (0,4)
2014–15 Basketball-BundesligaTadas Klimavicius Litauen
477 (12,9 pro Spiel)
Tadas Klimavicius Litauen
220 (6,0)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
213 (5,5)
Angelo Caloiaro Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
49 (1,3)
Tadas Klimavicius Litauen
36 (1,0)
2014–15 ULEB EurocupBenas Veikalas Litauen
144 (14,4)
Tadas Klimavicius Litauen
50 (5,0)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
62 (6,2)
Eugene Lawrence Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
22 (2,2)
Tadas Klimavicius Litauen
10 (1,0)
2013–14 Basketball-BundesligaRyan Brooks Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
490 (14,4 pro Spiel)
Jamel McLean Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
238 (7,2)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
179 (7,8)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
36 (1,6)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
31 (1,2)
2013–14 ULEB EurocupJamel McLean Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
174 (17,4)
Jamel McLean Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
67 (6,7)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
58 (5,8)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
8 (1,3)
Kurt Looby Antigua und Barbuda
8 (0,8)
2012–13 Basketball-BundesligaKyle Weems Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
537 (13,8 pro Spiel)
Jamel McLean Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
136 (6,2)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
304 (7,8)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
39 (1,0)
Jonas Wohlfarth-Bottermann Deutschland
45 (1,2)
2012–13 EuroChallengeKyle Weems Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
185 (13,2)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
80 (6,2)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
83 (5,9)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
11 (0,8)
Jonas Wohlfarth-Bottermann Deutschland
22 (1,6)
2011–12 Basketball-BundesligaChris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
555 (14,6 pro Spiel)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
274 (7,2)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
300 (8,1)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
50 (1,3)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
66 (1,7)
2011–12 EuroChallengeZvonko Buljan Kroatien
174 (14,5)
Zvonko Buljan Kroatien
71 (5,9)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
105 (8,8)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
15 (1,3)
Tony Gaffney Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
25 (2,1)
2010–11 Basketball-BundesligaNic Wise Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
451 (13,7)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
258 (8,1)
Nic Wise Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
101 (3,1)
Nic Wise Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
47 (1,4)
Tim Ohlbrecht Deutschland
21 (0,8)
2010–11 EuroChallengeNic Wise Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
76 (12,7)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
41 (6,8)
Nic Wise Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
13 (2,2)
Folarin Campbell Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
10 (1,7)
Tim Ohlbrecht Deutschland
3 (0,6)
2009–10 Basketball-BundesligaChris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
447 (12,8)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
296 (8,5)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
195 (5,3)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
31 (0,8)
Tim Ohlbrecht Deutschland
10 (1,7)
2009–10 FIBA EuroCupBryce Taylor Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
111 (18,5)
Chris Ensminger Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
50 (10,0)
Jared Jordan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
22 (4,4)
Bryce Taylor Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
6 (1,0)
Patrick Flomo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
22 (1,4)
2008–09 Basketball-BundesligaBrandon Bowman Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
657 (14,3)
Brandon Bowman Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
251 (5,5)
Earl Jerrod Rowland Bulgarien
155 (3,4)
Earl Jerrod Rowland Bulgarien
58 (1,3)
Ken Johnson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
102 (2,2)
2008–09 EuroChallengeWinsome Frazier Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
182 (11,4)
Brandon Bowman Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
77 (5,1)
Earl Jerrod Rowland Bulgarien
62 (3,9)
Earl Jerrod Rowland Bulgarien
26 (1,6)
Ken Johnson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
22 (1,4)
2007–08 Basketball-BundesligaRonnie Burrell Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
556 (12,4)
Ronnie Burrell Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
227 (5,0)
Jeremiah Davis Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
113 (2,5)
Winsome Frazier Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
77 (1,8)
Patrick Flomo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
25 (0,7)
2007–08 für keinen internationalen Wettbewerb qualifiziert
2006–07 Basketball-BundesligaJason Gardner Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
555 (14,6)
Jason Conley Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
209 (5,4)
Jason Gardner Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
105 (2,8)
Artur Kolodziejski Deutschland
29 (0,7)
Patrick Flomo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
41 (1,5)
2006–07 nicht qualifiziert
2005–06 Basketball-BundesligaAndrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
660 (20,6)
Hrovje Perincic Kroatien
203 (6,0)
Andrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
134 (4,2)
Andrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
49 (1,5)
Michael Meeks Deutschland
17 (0,5)
2005–06 FIBA EuroCupAndrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
81 (13,5)
Branko Klepač Deutschland
26 (4,3)
Andrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
17 (2,8)
Andrew Wisniewski Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
7 (1,2)
Branko Klepač Deutschland
2 (0,3)
2004–05 Basketball-BundesligaBranko Milisavljević Serbien und Montenegro
487 (16,8)
Altron Jackson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
251 (9,0)
Branko Milisavljević Serbien und Montenegro
164 (5,7)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
33 (1,1)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
21 (0,7)
2004–05 ULEB CupKristaps Janicenoks Lettland
143 (14,3)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
56 (5,6)
Branko Milisavljević Serbien und Montenegro
38 (4,2)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
13 (1,3)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
5 (0,5)
2003–04 Basketball-BundesligaRimantas Kaukėnas Litauen 1989
651 (18,6)
Altron Jackson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
263 (7,3)
Aleksandar Ćapin Slowenien
125 (3,5)
Rimantas Kaukėnas Litauen 1989
40 (1,1)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
29 (0,8)
2003–04 ULEB CupRimantas Kaukėnas Litauen 1989
169 (18,8)
Oluoma Nnamaka SchwedenSchweden
59 (5,9)
Aleksandar Ćapin Slowenien
30 (3,0)
Rimantas Kaukėnas Litauen 1989
14 (1,6)
Oluoma NnamakaSchwedenSchweden
9 (0,9)
2002–03 Basketball-BundesligaBrad Traina ItalienItalien
639 (18,3)
Aleksandar Radojević Bosnien und Herzegowina
262 (7,5)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
145 (4,1)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
57 (1,6)
Aleksandar Radojević Bosnien und Herzegowina
38 (1,1)
2002–03 ULEB CupAleksandar Nađfeji Serbien und Montenegro
179 (17,9)
Aleksandar Nađfeji Serbien und Montenegro
63 (6,3)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
39 (3,9)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
20 (2,0)
Aleksandar Radojević Bosnien und Herzegowina
13 (1,3)
2001–02 Basketball-BundesligaAleksandar Nađfeji Jugoslawien Bundesrepublik 1992
573 (16,9)
Mike Mardesich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
245 (7,2)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
187 (5,3)
Paul J. Burke SchwedenSchweden
67 (2,1)
Mike Mardesich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
45 (1,3)
2001–02 Saporta CupHurl Beechum Deutschland
260 (18,6)
Mike Mardesich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
84 (7,0)
Terrence Rencher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
87 (6,2)
Hurl Beechum Deutschland
32 (2,3)
Mike Mardesich Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
40 (1,2)
2000–01 Basketball-BundesligaMarc Miller Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
614 (17,5)
Sinisa Kelecevic Kroatien
225 (6,4)
Paul J. Burke SchwedenSchweden
174 (5,0)
Paul J. Burke SchwedenSchweden
82 (2,3)
Igor Perica Kroatien
23 (0,8)
2000–01 Saporta CupSinisa Kelecevic Kroatien
273 (19,5)
Sinisa Kelecevic Kroatien
108 (7,7)
Paul J. Burke SchwedenSchweden
62 (4,4)
Paul J. Burke SchwedenSchweden
38 (2,7)
MC Mazique Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
12 (0,9)
1999–2000 Basketball-BundesligaDerrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
493 (14,5)
Ivo Josipović Kroatien
166 (5,0)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
151 (4,4)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
72 (2,1)
Detlef Musch Deutschland
19 (0,6)
1999–2000 Saporta CupHurl Beechum Deutschland
183 (16,6)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
47 (3,9)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
54 (4,5)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
32 (2,7)
Detlef Musch Deutschland
5 (0,4)
1998–99 Basketball-BundesligaHurl Beechum Deutschland
654 (17,2)
Steven Hutchinson Deutschland
229 (6,4)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
191 (5,6)
Steven Hutchinson Deutschland
66 (1,8)
Gunther Behnke Deutschland
56 (1,5)
1998–99 Korać-CupHurl Beechum Deutschland
107 (15,3)
Steven Hutchinson Deutschland
35 (5,8)
Derrick Phelps Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
42 (6,0)
Steven Hutchinson Deutschland
15 (2,5)
no data
1997–98 Basketball-BundesligaSinisa Kelecevic Kroatien
563 (20,9)
Sinisa Kelecevic Kroatien
222 (8,2)
Klaus Perwas Deutschland
121 (4,0)
Klaus Perwas Deutschland
63 (2,1)
Gunther Behnke Deutschland
41 (1,4)
1997–98 Korać-CupSinisa Kelecevic Kroatien
79 (15,8)
Steven Hutchinson Deutschland
38 (6,3)
Klaus Perwas Deutschland
33 (5,5)
Klaus Perwas Deutschland
19 (3,2)
no data
1996–97 Basketball-BundesligaSinisa Kelecevic Kroatien
777 (21,0)
Gunther Behnke Deutschland
325 (9,0)
Klaus Perwas Deutschland
156 (4,3)
Eric Taylor Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
94 (2,4)
Gunther Behnke Deutschland
55 (1,5)

Bekannte ehemalige Spieler

Center Patrick Flomo spielte von 2006 bis 2011 in Bonn

Rekorde

Center John Bowler spielte 4 Jahre für Bonn
Center Ken Johnson verbuchte 2008/2009 102 Blocks
Jonas Wohlfarth-Bottermann stand 5 Jahre bei den Telekom Baskets Bonn unter Vertrag

Spielzeiten

Spiele (BBL)

Einsatzzeit

  • 4579 min – Hurl Beechum
  • 4384 min – Jared Jordan
  • 4108 min – Aleksandar Nadjfeji
  • 3936 min – Benas Veikalas
  • 3576 min – Chris Ensminger

Rebounds

  • 1008 – Chris Ensminger
  • 772 – Aleksandar Nadjfeji
  • 771 – Sinisa Kelecevic
  • 599 – Branko Klepac
  • 456 – Julian Gamble
  • 382 – Tadas Klimavicius

Assists

  • 978 – Jared Jordan
  • 578 – Eugene Lawrence
  • 405 – Josh Mayo
  • 342 – Derrick Phelps
  • 332 – Terrence Rencher
  • 312 – Paul Burke

Steals

  • 246 – Hurl Beechum
  • 156 – Eric Taylor
  • 149 – Paul Burke
  • 146 – Jared Jordan
  • 137 – Derrick Phelps

Blocks

  • 166 – Gunther Behnke
  • 137 – Patrick Flomo
  • 111 – Julian Gamble
  • 103 – Tony Gaffney
  • 102 – Ken Johnson
  • 61 – Tim Ohlbrecht

Punkte (BBL)

  • 2201 – Hurl Beechum
  • 2115 – Aleksandar Nadjfeji
  • 1980 – Sinisa Kelecevic
  • 1833 – Benas Veikalas
  • 1693 – Chris Ensminger
  • 1560 – Josh Mayo

Freiwurfquote

  • 86,29 % – Aleksandar Capin
  • 86,05 % – Milos Paravinja
  • 85,99 % – Nic Wise

Statistik aus den Spielen der BBL (1. Liga – Saison 1996/97 bis 2020/21) mit Playoff Spielen (3 Spiele aus Saison 1997/98 fehlen sowie keine Quoten/Einsatzzeit aus 1997/98. Rebounds, Blocks, Steals und Assists nur bis zur Saison 2014/15).

Zuschauerrekord

Die Telekom Baskets Bonn hielten fast neun Jahre lang den Hallen-Europarekord für die größte Zuschauerkulisse bei einem regulären Punktspiel. Am 7. April 2000 kamen zum Basketball-Bundesligaspiel gegen Alba Berlin, das nach Köln in die Kölnarena verlegt wurde, 18.605 Zuschauer.[24] Übertroffen wurde der Rekord erst am 5. März 2009 beim Euroleague-Spiel Partizan Belgrad gegen Panathinaikos mit 22.567 Zuschauern.

Spielstätten

Der Telekom Dome

Nachwuchsprogramm

Durch den Bau des Telekom Dome haben die Baskets auch ihre Jugendarbeit intensiviert und bieten zusammen mit dem Kooperationspartner Dragons Rhöndorf ein durchgängiges System für junge Spieler zur persönlichen und sportlichen Entwicklung. Dazu gehört ein weites Spektrum an Mannschaften um optimale Bedingungen zur sportlichen Entwicklung zu bieten. Mit Fabian Thülig, Jonas Wohlfarth-Bottermann und Florian Koch haben bislang drei Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft. Zuvor spielten alle drei auch für die Dragons Rhöndorf in der Pro A, bzw. Pro B. Aktuell werden mit Viktor Frankl-Maus, Alexander Möller und Yannick Kneesch wiederum drei Nachwuchstalente durch das Kooperationsprogramm an die 1. Bundesliga herangeführt.

  • 2. Mannschaft Telekom Baskets Bonn (1. Regionalliga West; Headcoach: Marko Zarkovic)
  • SG Bonn / Rhöndorf (NBBL; Headcoach: Philipp Stachula)
  • SG Bonn / Rhöndorf (JBBL; Headcoach: Francesco Tubiana)
  • Dragons Rhöndorf (ProB; Headcoach: Julius Thomas)
  • 2. Mannschaft Dragons Rhöndorf (Oberliga)

Leiter des Nachwuchsprogramms ist Olaf Stolz, der von 2007 bis 2009 die Dragons Rhöndorf als Headcoach betreute. Seit 2012 ist er in verschiedenen Funktionen im Programm der Telekom Baskets Bonn tätig und ist aktuell als Sportlicher Leiter für die konzeptionelle Ausrichtung des gesamten Leistungsbereichs zuständig. Das gesamte Training findet im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets im Telekom Dome statt.

Fangruppierungen

Choreographie der Baskets-Fans

Es gibt zwei Fangruppierungen, die sich der Unterstützung der Telekom Baskets Bonn verschrieben haben: Den Fanclub „Die Fans – Defense“ und die Fan-Gruppierung „Supporters Club Bonn“. Sie existieren friedlich nebeneinander und eine Mitgliedschaft in beiden Gruppierungen gleichzeitig ist ohne weiteres möglich.

„Die Fans – Defense“

Im August 1996 wurde anlässlich des Aufstiegs in die 1. Basketball-Bundesliga der Fanclub der Telekom Baskets Bonn mit dem Namen „Die Fans – Defense“ gegründet. Seitdem wuchs der Fanclub parallel zum Erfolg der Telekom Baskets Bonn stetig an und zählt heute mit über 600 Mitgliedern zu den größten Fanclubs eines deutschen Basketball-Bundesligisten.[25] Der Fanclub sorgt vor allem für die Organisation der zahlreichen Auswärtsfahrten und bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, ein Grillfest im Sommer und viele verschiedene weitere Fan-Aktionen. Darüber hinaus sammelt „Die Fans – Defense“ jede Saison während der Heimspiele Spenden für ausgewählte karitative Organisation. Diese können in bar am Stand des Fanclubs getätigt werden oder in Form von Getränkebechern und -flaschen, deren Pfand dann eingelöst wird, in eine der dafür aufgestellten Spendentonnen geworfen werden.

„Supporters Club Bonn“

Im Jahr 2007 gründete sich eine weitere Fan-Gruppierung mit dem Namen „Supporters Club Bonn“ (kurz: „SCB“) mit dem Ziel den gestiegenen Anforderungen in der neuen, größeren Halle, dem Telekom Dome gerecht zu werden.[26] Der „SCB“ besteht hauptsächlich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich zusammengeschlossen haben, um bei den Heimspielen die Stimmung aus dem Zentrum der Stehplatztribüne heraus anzuheizen. Der „SCB“ beschäftigt sich darüber hinaus sowohl mit dem kreativen Anfertigen von Fan-Utensilien wie Doppelhaltern, Transparenten, Blockfahnen, als auch mit der Konzeption von ganzen Fan-Choreographien. In unregelmäßiger Folge veröffentlicht der „SCB“ einen Informationsflyer mit dem Namen „D/E/Facto“, welcher kostenlos in der Halle verteilt wird.

Rivalitäten

ALBA Berlin

Das „Duell der Hauptstädte“ erregt regelmäßig nicht nur in Bonn und Berlin große Aufmerksamkeit und sorgte zwischenzeitlich sogar für Europas Zuschauerrekord.[27] Die Rivalität entstand 1997, als Bonn als Aufsteiger auf Anhieb das Finale erreichte und sich dort nach langem Kampf gegen Berlin geschlagen geben musste. In den darauffolgenden Jahren standen sich die beiden Teams vielfach in den Playoffs gegenüber.

Andere Rivalitäten

Zeitweise bestanden lokale Rivalitäten, besonders zu den Bayer Giants Leverkusen oder den Köln 99ers aber auch zu den heutigen Baskets Düsseldorf. Mittlerweile sind alle drei „Lokalrivalen“ allerdings nicht mehr in der Basketball-Bundesliga vertreten, sondern spielen in unterklassigen Ligen. Seit einigen Auseinandersetzungen nicht-sportlicher Art besteht zudem eine besondere Rivalität zu Brose Bamberg.[28]

Weblinks

Commons: Telekom Baskets Bonn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Silvano Poropat soll's richten. General-Anzeiger Bonn, 4. März 2016, abgerufen am 4. März 2016.
  2. Baskets künftig ohne Krunic & James. In: Telekom Baskets Bonn. Abgerufen am 18. Januar 2019.
  3. https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/news/artikel/telekom-baskets-verpflichten-alba-berlins-co-trainer.html
  4. Nach sportlicher Talfahrt: Bonn trennt sich von Trainer Päch. In: kicker.de. dpa, 2. Februar 2020, abgerufen am 2. Februar 2020.
  5. Tanja Schneider: Amerikaner Voigt ist neuer Trainer der Telekom Baskets. In: general-anzeiger-bonn.de. General-Anzeiger, 4. Februar 2020, abgerufen am 5. Februar 2020.
  6. Tabelle Gesamt. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 16. Juli 2020.
  7. Final-Turnier 2020. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 16. Juli 2020.
  8. Igor Jovović wird neuer Headcoach. In: Telekom Baskets Bonn. Abgerufen am 16. Juli 2020.
  9. Telekom Baskets trennen sich von Headcoach Igor Jovovic. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  10. Will Voigt kehrt zurück. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  11. Hatte acht Jahre lang eine großartige Zeit. In: telekom-baskets-bonn.de. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  12. Tuomas Iisalo ist der neue #HEARTBERG-Dirigent. In: telekom-baskets-bonn.de. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  13. Telekom steigt als Namensgeber bei den Bonner Baskets aus. In: WDR. 16. November 2021, abgerufen am 17. November 2021.
  14. Telekom-Rückzug nach 28 Jahren. In: telekom-baskets-bonn.de. 16. November 2021, abgerufen am 17. November 2021.
  15. Baskets Bonn: Tabellenführung statt Abstiegskampf. In: WDR. 27. Dezember 2021, abgerufen am 15. September 2022.
  16. BBL Basketball 2021-2022. In: eurobasket.com. Abgerufen am 15. September 2022.
  17. Keine Auflagen für die Telekom Baskets Bonn. In: Telekom Baskets Bonn. 4. Mai 2022, abgerufen am 8. Mai 2022.
  18. Kehrtwende – Baskets Bonn behalten nun doch Namenssponsor. In: wdr.de. WDR, 5. September 2022, abgerufen am 15. September 2022.
  19. Der Traum wird wahr! Die Baskets sind Champions League-Sieger 2023! In: telekom-baskets-bonn.de. Telekom Baskets Bonn, 14. Mai 2023, abgerufen am 18. Mai 2023.
  20. Basketball: Favoritenschreck Ulm nach Playoff-Sieg gegen Bonn erstmals Deutscher Meister. In: Der Spiegel. 16. Juni 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 26. Juni 2023]).
  21. Abschied nach zwei Jahren: Tuomas Iisalo verlässt die Telekom Baskets. In: telekom-baskets-bonn.de. Telekom Baskets Bonn, 21. Juni 2023, abgerufen am 21. Juni 2023.
  22. Basketball in Bonn: Telekom Baskets präsentieren ihren neuen Trainer. In: Kölnische Rundschau. 26. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023.
  23. U19-NBBL Mannschaftsaufstellung (Memento vom 2. Juni 2009 im Internet Archive)
  24. Matthias Krause: Experiment auf fruchtbarem Boden. In: Berliner Zeitung. 7. April 2000, abgerufen am 17. Juni 2015.
  25. Selbstdarstellung des Fanclubs „Die Fans – Defense“
  26. „Supporters Club Bonn“ über uns (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  27. Die Mutter aller Rivalitäten (Memento vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive), auf telekom-baskets-bonn.de. Abgerufen am 12. Februar 2015.
  28. FAZ.net, 5. Mai 2006, Basketball ohne 14 böse Buben (Memento vom 19. Mai 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Telekom Baskets Bonn Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Telekom Baskets Bonn-Logo

Bowler2.jpg
Autor/Urheber: Mhmedien, Lizenz: CC BY 3.0
John Bowler
EasyCredit BBL Logo.png
Autor/Urheber: BBL GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der easyCredit Basketball Bundesliga
Kit body thinblacksides.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eugene Lawrence.jpg
Autor/Urheber: Stephreef, Lizenz: CC BY-SA 3.0
taken during professional basketball game in Germany
Kit body whitethinlines.png
Pflomo.jpg
Autor/Urheber: Mhmedien, Lizenz: CC BY 3.0
Patrick Flomo der Telekom Baskets Bonn
Telekom Dome.jpg
Autor/Urheber: GenosseBarit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Telekom Dome in Bonn Duisdorf.
TBB-Nicosia-Mayo.jpg
Autor/Urheber: DTMChampion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Josh Mayo beim Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen APOEL Nicosia am 14. Dezember 2016.
Ensminger.jpg
Autor/Urheber: Mhmedien, Lizenz: CC BY 3.0
Chris Ensminger
Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background
Jonas Wohlfahrt-Bottermann.jpg
Autor/Urheber: Jmtosses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of Jonas Wohlfahrt-Bottermann (and others) in an NBBL basketball game of the Dragons Bonn Röhndorf against Phönix Hagen, february 18th, 2009
Kit shorts adidaswhite.png
Kit for football kit templates
Nnamaka ritaglio.jpg
Basketball player Oluoma Nnamaka.
Kit shorts black stripes2.png
Autor/Urheber: Fma12, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit shorts black stripes, transparent background, generic template.
Ken johnson.jpg
Autor/Urheber: Mhchat, Lizenz: CC BY 3.0
Ken Johnson der Telekom Baskets im Jahr 2008