Bashir Abdi

Bashir Abdi

Bashir abdi-1563352316 (cropped).JPG
Bashir Abdi

NationBelgien Belgien
Geburtstag10. Februar 1989 (32 Jahre)
GeburtsortMogadischuSomalia
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeTokio 2020Marathon
Logo der EAA Europameisterschaften
SilberBerlin 201810.000 m
letzte Änderung: 8. August 2021
Bashir Abdi bei der EM 2018

Bashir Abdi (* 10. Februar 1989 in Mogadischu, Somalia) ist ein belgischer Langstreckenläufer somalischer Herkunft. Ein gewann die Bronzemedaille im Marathonlauf bei den Olympischen Sommerspielen in Japan und siegte 2021 beim Rotterdam-Marathon in neuer Europarekordzeit.

Erfolge

2012 wurde er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki Achter über 5000 m und Vierter über 10.000 m. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Budapest wurde er Neunter.

2013 kam er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau über 10.000 m auf den 23. Platz. Bei den Crosslauf-EM in wurde er Achter und gewann mit der belgischen Mannschaft Silber.

Bei den EM 2014 in Zürich wurde er Fünfter über 10.000 m und belegte über 5000 m den 16. Platz. 2015 erreichte er bei den WM in Peking über 10.000 m nicht das Ziel.

2012 wurde er Belgischer Meister im Crosslauf.

Bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin gewann er über 10.000 m die Silbermedaille.

Beim Tokio-Marathon 2020 wurde er in einer Zeit von 2:04:49 h mit belgischem Rekord Zweiter.

2021 belegte er bei den Olympischen Spielen in Japan im Marathonlauf mit einer Zeit von 2:10:00 h hinter Eliud Kipchoge und Abdi Nageeye den 3. Rang.

Am 24. Oktober 2021 siegte Abdi beim Rotterdam-Marathon mit Streckenrekord, neuer persönlicher Bestzeit und neuem Europarekord von 2:03:36 h.[1]

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abdi läuft Europarekord In: leichtathletik.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Bashir abdi-1563352316 (cropped).JPG
Autor/Urheber: Paul Van Welden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bashir Abdi op hoogtestage in Sankt-Moritz (Zwitserland)
2018 European Athletics Championships Day 2 (24).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
2018 European Athletics Championships Day 2