Basel Tattoo

Violinschlüssel aus einer Vorstellung vom Basel Tattoo 2012
Top Secret Drum Corps am Basel Tattoo 2009
Basel Tattoo 2011
Basel Tattoo Parade 2011
Basel Tattoo Parade Freiburg im Breisgau 2012
Basel Tattoo In Concert 2011

Das Basel Tattoo ist eine Musik-Show, die seit 2006 während einer guten Woche jedes Jahr im Juli in der Stadt Basel in der Schweiz stattfindet. Sie ist inhaltlich an das Royal Edinburgh Military Tattoo angelehnt und nach ihm die zweitgrösste Tattoo-Veranstaltung weltweit.[1] Das Basel Tattoo steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).[2]

Programm

Das Basel Tattoo wird jeweils im Hof der Kaserne Basel im Kleinbasel mit über 1000 Mitwirkenden durchgeführt. Jährlich besuchen 60'000 bis 70'000 Zuschauern, vor allem aus der ganzen Schweiz und der deutschen Nachbarschaft, die Veranstaltung.[3]

Das Programm wechselt jährlich und wird von internationalen Musik- und Tanzformationen sowie den Massed Pipes and Drums – rund 200 Dudelsackspielern und Trommlern – in ihren Tartans bestritten. Am Basel Tattoo gibt es viel Raum zum Experimentieren: Ein chinesischer Drachentanz oder ein Fribourger Alpabzug haben genau so Platz wie hochdekorierte Militärbands aus Grossbritannien oder Russland. Überraschende musikalische Arrangements – oft mit einer Portion Swissness – und ungewöhnliche Choreografien gehören ebenso zu den Markenzeichen des Basel Tattoo wie die Absicht, wenig bekanntes Schweizer Brauchtum dem Publikum näherzubringen.

Geschichte

Eigentlich wollte ja die Basler Formation Top Secret im kanadischen Halifax den Schlussstrich unter zehn turbulente Jahre Showtrommeln ziehen, als sie dort die Einladung ans Edinburgh Tattoo erhielt.[4] Statt Aufhören war nun Aufrüsten angesagt, denn die Formation musste grösser und der Auftritt dynamischer werden. Nach zwei Jahren harter Arbeit brillierte das Top Secret Drum Corps am Royal Edinburgh Military Tattoo 2003 und löste bei seiner Rückkehr auch in Basel eine Welle der Begeisterung aus. Die Idee, hier ein Tattoo aufzuziehen, war geboren: zuerst in bescheidenem Rahmen als Yshalle Tattoo im Basler Eisstadion, ab 2006 als Open Air-Grossveranstaltung auf dem Kasernen-Areal – dort, wo ein Tattoo schliesslich hingehört. Der durchschlagende Erfolg bewog die Verantwortlichen rund um den Top Secret-Leader Erik Julliard, die Zahl der Vorstellungen Schritt um Schritt zu erhöhen. In den besten Jahren – 2009 bis 2012 – waren die 120‘000 Tickets innert weniger Tage ausverkauft.[5] Das Publikumsinteresse hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Im Jahr 2017 haben nur noch etwa 70'000 Zuschauer die Vorführungen auf dem Kasernenareal besucht. Gegenüber dem Vorjahr nahm das Interesse erneut um 20'000 Zuschauer ab.[6]

Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus wurden das Basel Tattoo 2020 und 2021 abgesagt.

Kritik an der Veranstaltung

Seit einigen Jahren wehren sich Anwohner gegen die mit dem Anlass verbundenen Immissionen und verlangen eine Reduktion der Veranstaltungsdauer. In die öffentliche Kritik geraten ist die Veranstaltung auch durch tieffliegende Flugzeuge.[7] Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat dazu festgestellt, dass wichtige Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten worden seien.[8] Später nach einem Absturz hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt aus Sicherheitsgründen Überflüge über Städte gänzlich verboten.[9] Kritisiert wurde auch, dass das Areal noch lange nach der Veranstaltung nur eingeschränkt genutzt werden kann. So erschwert der vom Tattoo ausgebrachte Bodenbelag das Spiel der Quartierkinder.[10]

Neben der Kritik der Anwohner werden aber auch Inszenierung und Geschichtsverständnis kritisiert. So wurden im Jahr 2016 Fotos von leidenden Flüchtlingen, Panzern, Schiffen und Flugzeugen auf das Kasernengebäude projiziert. Medien und Publikum reagierten mit Unverständnis. Die Basellandschaftliche Zeitung schreibt von einer «deplatzierten Botschaft».[11] Im Jahr 2018 wurde den Opfern des Zweiten Weltkriegs gedacht: Hintergrundmusik war Ennio Morricones «Spiel mir das Lied vom Tod». Die Basellandschaftliche Zeitung schreibt von einem «inszenatorischen Missgriff par excellence».[12] Die Tageswoche kritisiert das der Inszenierung zugrunde liegende Geschichtsverständnis.[13]

Zusätzliche Veranstaltungen

Basel Tattoo Parade

Seit 2008 gibt es am Samstagnachmittag als exklusives Gratis-Musikspektakel die Basel Tattoo Parade. In jüngster Zeit nehmen neben den auftretenden Bands zahlreiche Gastformationen aus der näheren und weiteren Umgebung an diesem Ereignis teil. Insgesamt marschieren, fahren oder reiten über 2000 Mitwirkende unter dem Applaus von gegen 100‘000 begeisterten Zuschauern[14] vom Münsterplatz durch die Freie Strasse ins Kleinbasel bis zur Mustermesse.

Basel Tattoo Kindertag

Einen ganzen Samstag-Nachmittag lang gehört die Basel Tattoo Arena den Kindern. Zusammen mit ihren Eltern erleben sie die Mitwirkenden hautnah, dürfen unbekannte Instrumente ausprobieren, Mützen und Helme aufsetzen oder den Musikern ungezwungene Fragen stellen.

Weblinks

Commons: Basel Tattoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Basel Tattoo 2010 vorwärts, marsch. In: az Aargauer Zeitung. 3. Dezember 2009 (aargauerzeitung.ch [abgerufen am 3. Februar 2017]).
  2. Basel Tattoo-Magazin 2008, Vorwort von Bundesrat Samuel Schmid, Vorsteher VBS
  3. Basellandschaftliche Zeitung vom 31.07.2016. Abgerufen am 1. August 2016.
  4. Christian Platz: Top Secret - das Buch / S. 61ff. Hrsg.: Christoph Merian Verlag, Basel.
  5. Basel Tattoo 2009. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Februar 2017; abgerufen am 3. Februar 2017.
  6. Basellandschaftliche Zeitung: 70'000 Zuschauer besuchten Militärmusik-Festival – 20'000 weniger als im Vorjahr. 31. Juli 2017, abgerufen am 31. Juli 2017.
  7. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt ermittelt gegen das Basel Tattoo. In: TagesWoche. 22. Juli 2014 (tageswoche.ch [abgerufen am 22. Juli 2017]).
  8. Rahel Walser: Basel Tattoo: Piloten flogen zu tief über Kasernenareal. Regionaljournal Radio SRF, 4. Dezember 2014, abgerufen am 22. Juli 2017.
  9. Daniel Fuchs: Flugverbot über Städten. In: Basellandschaftliche Zeitung. Abgerufen am 16. März 2019.
  10. Basler Zeitung vom 13. September 2016, Seite 3 («Das rutschige Überbleibsel des Basel Tattoo – Der Schutzanstrich im Arena-Bereich bleibt auch während dem Jahr und erschwert Spielaktivitäten»).
  11. Basel Tattoo: Dieses Jahr trifft Kimono auf Tropenhelm. In: BasellandschaftlicheZeitung.ch. 22. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2018.
  12. Hoch das Bein, das Tattoo kehrt ein. In: BasellandschaftlicheZeitung.ch. 21. Juli 2018, abgerufen am 26. Juli 2018.
  13. Fragwürdiges Geschichtgsbewusstsein am Basel Tattoo. In: Tageswoche.ch. Abgerufen am 26. Juli 2018.
  14. Farbenprächtige Tattoo Parade 2016. Abgerufen am 6. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Programm 1.jpg
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Basel Tattoo 2011
Bild Parade Basel.JPG
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Basel Tattoo Parade 2010
Parade Freiburg.jpg
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Parade Freiburg 2012
BTIC.jpg
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Basel Tattoo In Concert 2011
Top Secret Drum Corps.jpg
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Top Secret Drum Corps am Basel Tattoo 2009
Bild Violinschlüssel.jpg
Autor/Urheber: Baseltattoo, Lizenz: CC BY 3.0
Basel Tattoo 2012