Barschwand

Barschwand
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis:Bern-Mittelland
Einwohnergemeinde:Lindeni2w1
Postleitzahl:3673
Koordinaten:616282 / 188840
Höhe:957 m ü. M.
Karte
wwww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1888

Barschwand ist eine Ortschaft der Gemeinde Linden im Verwaltungskreis Bern-Mittelland des Kantons Bern in der Schweiz. Am 1. Januar 1888 wurde die ehemalige Gemeinde zur Gemeinde Ausserbirrmoos fusioniert.

Geschichte

Die Höfe Barschwand gehörten mit dem westlichen Kurzenberg zur Herrschaft Diessbach (ab 1798 helvetischer Distrikt Steffisburg, ab 1803 Oberamt bzw. seit 1831 Amtsbezirk Konolfingen) und zur Kirchgemeinde Oberdiessbach. Die Zwerg-Gütergemeinde mit eigenen Allmenden hatte Weiderechte in der Birrmoosallmend und mit dem Kurzenberg Holznutzungsrechte im bernisch-obrigkeitlichen Toppwald. 1834 konstituierte sich Barschwand als Einwohnergemeinde. Ihrer zu geringen Grösse wegen wurde diese 1887 mit Ausserbirrmoos vereinigt und ist seit 1945 Teil der Gemeinde Linden.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung Barschwand
Jahr17641880
Einwohner9077

Literatur

HLSDiese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Gemeinde Barschwand 1887.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Barschwand
HLS Wortmarke mit grossen Abkürzungen.png
Wortmarke des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS), deutsch, französisch und italienisch