Barhöft

Barhöfter Hafen

Barhöft ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Klausdorf, etwa 12 km nördlich von Stralsund in Vorpommern. Er hat rund 100 Einwohner und einen kleinen Hafen.

Name und Lage

Der Name leitet sich vom niederdeutschen „höft“ für „Haupt, Kopf“ und bar für „nackt“ ab und bedeutet so viel wie karge, unbewaldete Landspitze.

Bis zur Wende und friedlichen Revolution in der DDR war Barhöft ein Stützpunkt der Nationalen Volksarmee mit eigenem Truppenübungsplatz. Heute ist Barhöft ein Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, der bei Naturliebhabern nicht zuletzt wegen seiner Kranich-Zwischenlandeplätze geschätzt wird. In der Besuchereinrichtung „Haus Norden“ zeigt das Nationalparkamt Vorpommersche Boddenlandschaft ganzjährig eine Informationsausstellung zum Thema Flora und Fauna an der Ostsee und am Bodden.

Der nahegelegene Aussichtsturm Barhöft an der Kliffküste bietet einen Blick auf die Halbinsel Zingst, die Inseln Bock, Hiddensee und Rügen sowie nach Stralsund. Der 16,9 m hohe Backsteinturm wurde 1986 als militärischer Beobachtungsturm errichtet. Nach der Deutschen Wiedervereinigung fand er längere Zeit keine Verwendung. 2004 wurde er nach Ergänzung durch eine stählerne Außentreppe als Aussichtsturm zugänglich gemacht.[1] Viele Segler nutzen den Hafen von Barhöft als Zwischenstation zu den Inseln Rügen, Bock und Hiddensee. Der Ort hat einen kleinen Sandstrand sowie ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Barhöft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aussichtsturm Barhöft (hafen-barhoeft.de) (Memento desOriginals vom 8. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hafen-barhoeft.de

Koordinaten: 54° 26′ N, 13° 2′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Barhöft.JPG
Autor/Urheber: Ch.Pagenkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, Blick von Barhöft über den Bock nach Hiddensee
Barhöft Bodden-Aussichtsturm.jpg
Autor/Urheber: Kurt Wichmann, Lizenz: CC BY 3.0
Barhöft - Aussichtsturm. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Barhöfter Boddenlandschaft (Landkreis Nordvorpommern).
Barhöft, Bodden (2011-05-21) 2.JPG
Autor/Urheber: Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bilder wurden von mir während eines einstündigen Rundflugs ab Flugplatz Güttin am 21. Mai 2011 aufgenommen. Die Bildbeschreibung steht im Dateinamen. Aufgenommen mit einer Nikon D5000 durch das Seitenfenster des Flugzeugs.
Barhoeft harbour.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barhöft, Hafen