Bardi (Adelsgeschlecht)

Wappen der Bardi

Die Familie Bardi war eine Florentiner Patrizierfamilie, die ihren Reichtum ihrem Erfolg als Bankiers und Fernhändler verdankten.

Geschichte

Die Bardi (der Name leitet sich vom keltischen Wort Barde ab) sollen schon im 10. Jahrhundert in Florenz ansässig gewesen sein. Die Bardi finanzierten zwischen 1250 und 1345 mit der Compagnia dei Bardi die Könige von Frankreich und England und hatten Niederlassungen in ganz Europa. Durch die Koordinierung von finanziellen und politischen Aktivitäten wurden sie zum führenden Bankhaus. Die Bank organisierte die finanzielle Abwicklung des päpstlichen Zehnten.[1]

Bartolo de' Bardi wurde 1282 Prior von Florenz. Simone de’ Bardi heiratete 1287 die Bankierstochter Beatrice Portinari, eine Jugendbekannte des Dichters Dante Alighieri. Im Alter von 24 Jahren starb sie während einer Epidemie. Dante lässt in seinem Erstlingswerk Vita Nova den Ich-Erzähler die inneren Wandlungen schildern, die er in der Folge seiner ersten kindlichen Begegnung mit Beatrice durchlebt, welche er seitdem und über den Tod hinaus verehrt. In seiner Göttlichen Komödie ist es die im Himmel weilende Figur der Beatrice, die den Dichter Vergil beauftragt, den Ich-Erzähler (Dante) durch die Höllenkreise und das Purgatorium zu führen, während sie selbst ihn durch die neun himmlischen Sphären führt.

Palazzo Bardi in der Via Santo Spirito

1332 erwarb Piero di Gualterotto Bardi für 10.000 fl. Stadt und Burg Vernio in der Toskana von den Grafen Alberti aus Prato, in deren Familie er eingeheiratet hatte. Es bildete sich der Zweig der Bardi di Vernio, die auch den 1164 von Kaiser Friedrich Barbarossa mit dem Besitz verbundenen Grafentitel annahmen. Als Wohnsitz in Florenz kauften die Bardi di Vernio den Palazzo Bardi in der Via Santo Spirito 14, der zuvor den Capponi gehört hatte, und den sie erheblich erweiterten.

Palazzo Bardi-Larioni-Canigiani in der Via de' Bardi

Die meisten Familienzweige waren in der Via de' Bardi im Stadtteil Oltrarno, links des Arno, ansässig, insbesondere im Palazzo Bardi-Larioni (später Canigiani genannt) in der Via de' Bardi 28-30, der gegen Ende des 14. Jahrhunderts gebaut wurde. Noch 1427 besaßen sie 60 Häuser in der Stadt, davon 45 in Oltrarno, die meisten von den zahlreichen Familienzweigen selbst bewohnt, darunter auch den Palazzo Bardi alla Postierla und den Palazzo Bardi-Tempi.

Beim antipatrizischen Aufstand von 1343 wurden zahlreiche Häuser der Bardi geplündert. Zwei Jahre später, 1345, ging das Kreditinstitut Compagnia dei Bardi in Insolvenz. Die Unterstützung des englischen Königs Eduard III. (1327–1377) mit einem Kredit in Höhe von 900.000 Goldflorin im Hundertjährigen Krieg gegen Frankreich (1337–1453) erwies sich als Nachteil[2], als der König die Zahlungen einstellte. Ebenfalls betroffen war die Familie Peruzzi, die sich mit 600.000 Florin engagiert hatte. Es kam daher im Mai 1345 sogar zu einem bewaffneten Zusammenstoß zwischen den beiden konkurrierenden Familien. Mit dem mächtigen Adelsgeschlecht der Buondelmonti hatten die Bardi hingegen bereits 1342 Frieden geschlossen, den 130 männliche Familienmitglieder vor einem Notar beschworen. Laut dem Geschichtsschreiber und Peruzzi-Teilhaber Giovanni Villani wogen die ausgefallenen Kredite "ein Königreich auf".

Trotz finanzieller Probleme konnten die Bardis hohe Positionen erlangen wie etwa Botschafterposten in Rom. Nach dem Zusammenbruch bauten sie ihr Bankgeschäft jedoch wieder auf, allerdings nicht mit dem früheren Umfang und Erfolg. Sie stellten auch finanzielle Mittel für die Entdeckungsreisen von Columbus und Cabot bereit.[3] Um 1413/1415 heiratete Contessina de' Bardi den mächtigen Bankier Cosimo de’ Medici, mit dessen Familie Medici die Bardi schon in früheren Generationen verschwägert waren.

Palazzo Busini-Bardi-Sarzelli in der Via de' Benci
Giotto-Fresken in der Bardi-Kapelle von Santa Croce
Die Pala Bardi von Sandro Botticelli, Gemäldegalerie Berlin

In der Franziskanerkirche Santa Croce bezahlten die Bardi den Bau und die Ausstattung einer der Chorkapellen, deren Patronatsrecht sie auf diese Weise erwarben. Die Cappella Bardi diente der Familie als Grablege, sollte ihre Memoria sichern und den sozialen Rang der Bardi sichtbar machen. Die Kapelle wurde 1315–1320 von Giotto und seiner Werkstatt freskiert. Die Familie Bardi di Vernio besaß das Patronatsrecht über eine weitere Chorkapelle; diese wurde von Maso di Banco ausgemalt.

1483 erwarb ein Familienmitglied den Palazzo Busini (heute Palazzo Busini-Bardi-Sarzelli) in der Via de' Benci 5, der bis zum Tod des letzten Nachkommen der Familie 1954 in deren Besitz verblieb.[4]

1484 beauftragte der Bankier Giovanni d'Agnolo de' Bardi ein Altarretabel für die Bardi-Kapelle in Santo Spirito. Die von Sandro Botticelli geschaffene Haupttafel des Bardi-Altars befindet sich heute in der Gemäldegalerie Berlin, der Rahmen von Giuliano da Sangallo ist verloren.

Von etwa 1576 bis 1600 versammelte sich um den Grafen Giovanni de’ Bardi der Künstlerkreis der Florentiner Camerata.

Die Familie Bardi erlosch in der Hauptlinie mit dem Grafen Pier Maria Bardi im Jahr 1810. Erben, unter anderem des Palazzo Bardi in der Via Santo Spirito 14, wurden die Florentiner Marchesi Guicciardini. Die Linie der Grafen Bardi di Vernio hingegen erlosch erst 1954 mit dem Tod von Alberto Bardi Serzelli, der sein Vermögen, darunter den Palazzo Bardi in der Via de' Benci 5 der Familie seiner Schwester, den Marchesi Della Volta aus Genua vermachte, während ein Großteil seiner Gemäldesammlung in die Uffizien kam.

Siehe auch

Literatur

  • Edwin S. Hunt, The Medieval Super-Companies: A Study of the Peruzzi Company of Florence, S. 39 (engl.)
  • Guidi-Bruscoli, F. (2012). "John Cabot and his Italian financiers*". Historical Research 85 (229): S. 372–393. (engl.)
  • Grazia Pernis, M.; Schneider Adams, L. (2008). Romaniello, M. P., ed. "Lucrezia Tornabuoni de' Medici and the Medici Family in the Fifteenth Century". The Historian 70 (2): S. 389–390 (engl.)

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Berdrow, Buch Berühmter Kaufleute, Männer von Tatkraft und Unternehmungsgeist in ihrem Lebensgange geschildert, S. 5 ff., Springer-Verlag, 11. November 2013
  2. Ephraim Russell, British History Online, The societies of the Bardi and the Peruzzi and their dealings with Edward III, S. 93–135 (engl.)
  3. Angelika Franz, Spiegel Online, Ausgegraben - Neues aus der Archäologie: Italiener finanzierten Entdeckung Nordamerikas, Artikel vom 6. Mai 2012
  4. Claudio Paolini: Palazzo Bardi alle Grazie. In: Repertorio delle Architetture Civili di Firenze. 15. August 2008, abgerufen am 22. Februar 2022 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coa fam ITA bardi.jpg
Autor/Urheber: Massimop, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stemma della famiglia Bardi
Palazzo busini-bardi 11.JPG
(c) I, Sailko, CC BY 2.5
Palazzo busini-bardi
Santa croce, cappella bardi 00.jpg
Autor/Urheber: gaspa, Lizenz: CC BY 2.0
see above
see above
Palazzo canigiani (degli Ilarioni) 01.JPG
(c) I, Sailko, CC BY 2.5
Palazzo Canigiani or Bardi-Larioni or degli Ilarioni