Barbara Bach

Barbara Bach (* 27. August 1947[1][2] in Queens, New York; eigentlich Barbara Ann Goldbach[3] verheiratete Lady Starkey) ist eine ehemalige US-amerikanische Schauspielerin und ehemaliges Model.

Leben

Die 1947, weniger wahrscheinlich (am 28. August) 1946,[4][5] geborene Tochter eines New Yorker Polizisten, der aus Österreich stammte, begann im Alter von 16 Jahren als Fotomodell zu arbeiten und lernte dabei den italienischen Geschäftsmann Augusto Gregorini kennen. Sie folgte ihm nach Italien, wo sie heirateten und zwei Kinder zur Welt kamen: Francesca (* 1968) und Gian Andrea (* 1972). Das Paar ließ sich 1978 scheiden.

Eine ihrer ersten Rollen war die der Nausikaa in dem Fernsehachtteiler Die Odyssee (mit Bekim Fehmiu als Odysseus und Irene Papas als Penelope) aus dem Jahre 1968.

In den 1970er Jahren war Barbara Bach eines der gefragtesten Models der Welt und begann in Italien ihre Filmkarriere. Die Kombination von Schauspielerfahrung und blendendem Aussehen brachte ihr die Rolle als Bond-Girl neben Roger Moore in dem James-Bond-Streifen Der Spion, der mich liebte im Jahr 1977 ein. Der Film wurde zu ihrem größten Erfolg. In mehreren Filmen spielte sie zusammen mit Franco Nero. Popularität erreichte sie auch an der Seite von Mel Ferrer und Claudio Cassinelli in dem Film Die heilige Bestie der Kumas.

1980 spielte sie an der Seite des Ex-Beatles-Schlagzeugers Ringo Starr in der Steinzeit-Komödie Caveman – Der aus der Höhle kam. Sie verliebten sich während der Dreharbeiten und heirateten am 27. April 1981.[6]

Barbara Bach konnte in den 1980er Jahren keine Filmerfolge mehr verbuchen und beendete 1987 ihre Schauspielkarriere.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Barbara Bach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. McCartney Times.
  2. www.zauberspiegel-online.de.
  3. www.barbara-bach.com.
  4. IMDb.
  5. Search 1950 Census. U.S. National Archives, abgerufen am 11. Mai 2023.
  6. Barbara Bach Biography. In: filmreference.com, (englisch).