Barbakane

Die Barbakane (auch der Barbakan) ist ein dem Tor einer spätmittelalterlichen bzw. renaissancezeitlichen Burg oder Stadtmauer vorgelagertes Verteidigungswerk in Form einer runden Bastei. Die in klassischer Baumanier runde Bauform diente als Kanonenbastion ohne Vorzugsrichtung für das Richten der dort frei aufgestellten Kanonen. Die Barbakanen entstammen dem Versuch, in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts auf die Feuerwaffen zu reagieren, indem man den Toren gut zu verteidigende, zusätzliche Wehr- und Schutzbauten vorschaltete. Später wurden Raveline in ähnlicher Funktion eingesetzt.

Barbakan von Krakau

Abgrenzung

Im Gegensatz zum Torzwinger stand die Barbakane mit der Ringmauer nicht oder nur teilweise in Verbindung und wurde nicht selten jenseits des Grabens errichtet. Vorläufer der Barbakane finden sich an eisenzeitlichen Hillforts (Craig Gwrtheyrn).

Beispiele in Mitteleuropa

Barbakane mit rd. 50 m Durchmesser vor dem Schloss in Pöggstall

Die größte erhaltene Barbakane Europas ist der Barbakan vor dem Florianstor in Krakau, Polen.

Weitere Barbakanen:

Iberische Halbinsel

Im spanischen Sprachraum gibt es als Besonderheit die Torre Albarrana (arabisch براني, DMG barrānī = „außen“; engl.: „Albarrana tower“), die so oder ähnlich auch in anderen auf der Iberischen Halbinsel gesprochenen Sprachen bezeichnet wird. Die spezifische Bauweise besteht darin, dass die Torres albarranas meistens rechteckig oder polygonal ausgeführt sind.[1]

Die Türme wurden von den Mauren errichtet, als diese zwischen dem 8. und 14. Jahrhundert die Iberische Halbinsel erobert hatten. Besonders im 12. Jahrhundert zur Zeit der Almohaden entstanden in Südspanien diese Befestigungswerke.[1]

Die Türme wurden mehrere Meter vor der Verteidigungsmauer (Kurtine) errichtet und waren nur über eine Brücke von der Mauer aus zu erreichen. Oft war die Brücke durch eine abnehmbare Holzkonstruktion mit der Mauer verbunden. Die ältesten Albarranas waren pentagonal oder oktogonal (beispielsweise in Badajoz, Tarifa, Sevilla). Im Laufe der Zeit setzte sich ein eher rechtwinkliger Grundriss durch.[1]

Die bekanntesten Exemplare:

Modell des Pontefract Castle, Yorkshire

Möglicherweise das einzige Beispiel für eine Albarrana in England befindet sich in Pontefract Castle. Die Burg ist nur noch eine Ruine, aber die Albarrana Swillington Tower kann in den Überresten der Burg auf der Nordseite deutlich erkannt werden.[1]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Barbakane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Albarrana towers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: barbacane – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen (französisch)

Einzelnachweise

  1. a b c d e Peter Burton: Torre Albarrana. (Memento desOriginals vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.castlesofspain.co.uk Castles of Spain, 2014; abgerufen am 11. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MuralhaLoule.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Castillo de Santa Catalina - JuanJaén.jpg
Autor/Urheber: Juan Fernández, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Castillo de Santa Catalina de Jaén
Bastion Castle Siklós.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bastion - Castle - Siklós - Hungary - Europe
Cordoue - Tour de la Malmuerta 2.JPG
Autor/Urheber: EmDee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cordoue - Tour de la Malmuerta (style mudéjar)
Monasterio de San Benito 2 - Talavera.jpg
Mauer des Kloster San Benito in Talavera de la Reina, Spanien
Pöggstall - Schloss, Barbakane und Pfarrkirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südansicht des historischen Ensembles, Schloss, Barbakane und Pfarrkirche, im Zentrum der niederösterreichischen Marktgemeinde Pöggstall.
Die Pfarrkirche hl. Anna war ursprünglich eine freistehende Schlosskirche außerhalb des Schlossgrabens, wurde um 1480 erbaut und 1810 zur Pfarrkirche erhoben. Das Schloss Pöggstall wurde im 13. Jahrhundert ursprünglich als Wasserburg erbaut und von 1478 bis 1601 unter den Rogendorfern zu einer gestaffelten Schlossanlage ausgebaut. Die Barbakane, ein Kanonenrondell mit rd. 50 m Durchmesser, ist südlich dem Schloss vorgelagert und wurde um 1530/40 errichtet.
Reconstruction of Pontefract Castle.jpg
Autor/Urheber: Initial photograph by Rept0n1x, cleaned up and adapted by Hchc2009, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reconstruction of Pontefract Castle
Barbakan Krakow z ulicy Basztowej 2.jpg
Autor/Urheber: Ludek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barbakan in Kraków
Muralha de Lagos.jpg
Autor/Urheber: Lacobrigo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The twin barbican towers which project from the city walls at St. Gonçalo's gate, Lagos Castle (Castelo de Lagos) within the city of Lagos, Algarve, Portugal.
Steinlein 24.jpg
Abb. 22: Das Neuhauser Tor (Karlstor-).
Barbakane Schloss Pöggstall mit Kirchturm.jpg
Autor/Urheber: Rogendorf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Barbakane Schloss Pöggstall mit Kirchturm, Westansicht
Paderne Castle Portugal.jpg
Autor/Urheber: Stavros1, Lizenz: CC BY 3.0
Padern Castle in the Algarve region of Portugal