Bapaume

Bapaume
StaatFrankreich
RegionHauts-de-France
Département (Nr.)Pas-de-Calais (62)
ArrondissementArras
KantonBapaume (Hauptort)
GemeindeverbandSud-Artois
Koordinaten50° 6′ N, 2° 51′ O
Höhe108–137 m
Fläche5,76 km²
Einwohner3.749 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte651 Einw./km²
Postleitzahl62450
INSEE-Code
Websitehttp://www.bapaume.fr/

Bapaume: Blick vom Rathausturm

Bapaume (niederländisch: Batpalmen) ist eine französische Stadt mit 3749 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Arrondissement Arras, im Département Pas-de-Calais und in der Region Hauts-de-France. Das Adjektiv bzw. der Name der Bewohner lautet Bapalmois.

Zerstörungen in Bapaume

Geschichte

Im Deutsch-Französischen Krieg kam es am 3. Januar 1871 nahe der Stadt zur Schlacht bei Bapaume zwischen der französischen Nordarmee und dem VIII. Armeekorps Preußens, die unentschieden endete. Im Ersten Weltkrieg besetzten deutsche Truppen ab dem 26. September die Stadt. Sie wurde am 17. März 1918 von britischen Truppen besetzt, am 24. März von deutschen Truppen und Ende August von neuseeländischen Truppen (siehe hier). Sie wurde fast völlig zerstört. Die Region zählte zu den heftig umkämpften Gebieten (u. a. Schlacht an der Somme 1916). Bapaume lag in der zone rouge; nach dem Krieg mussten unzählige Blindgänger, Antipersonenminen, Waffenteile, Leichenteile etc. aus dem Boden entfernt werden. Das Rathaus (erbaut 1610) wurde 1917 durch einen Sprengkörper der Deutschen (mit Zeitzünder) zerstört und 1935 unter Bürgermeister Abel Guidet wieder aufgebaut.

„Zu den gehässigen Erfindungen gehörten die Zeitbomben, die man in den Kellern von unbeschädigten Gebäuden vergrub. Sie waren durch eine Metallwand in zwei Teile geteilt. Die eine Kammer war mit Sprengstoff, die andere mit einer Säure gefüllt. Nachdem man diese Teufelseier versteckt hatte, fraß die Säure in wochenlanger Arbeit die Metallwand durch und zündete. Eins von ihnen jagte das Rathaus von Bapaume in die Luft, gerade als sich in ihm die Spitzen der Behörden zu einer Siegesfeier vereint hatten.“

Auf dem Rathausplatz befindet sich seit 2016 ein Gedenkstein an das damalige Fliegerass Oswald Boelcke,[2] der am 28. Oktober 1916 bei Bapaume während eines Luftkampf-Trainings abgestürzt war.

Westlich von Bapaume war der Flugplatz Bapaume-Grévillers. Bürgermeister Guidet arbeitete in der Résistance mit; er wurde in das KZ Groß-Rosen verschleppt und starb dort am 27. November 1944. Seit 1948 gibt es im Ort ein Denkmal; es zeigt ihn liegend im Moment der Verhaftung. Im Rathaus befindet sich eine Urne mit Erde aus Groß-Rosen und ein Gemälde mit seinem Porträt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920092019
Einwohner32753575368935243509433141062748
Quellen: Cassini und INSEE

Städtepartnerschaften

Bapaume pflegt Partnerschaften mit Moers am Niederrhein und Anstruther in Schottland.

Literatur

Weblinks

Commons: Bapaume – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. In Stahlgewittern. 2. Auflage, Klett-Cotta, 2005, S. 145.
  2. Ein Gedenkstein für das Fliegerass Oswald Boelcke, Luftwaffe.de, 18. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Bapaume (62).svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de bapeaume, pas de calais, france
Bapaume-église.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Pir6mon als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bapaume l'église vue du beffroi
Aus 2nd Division troops in Bapaume Mar 1917.jpg
Men of the Australian 2nd Division outside the Mairie in Bapaume, Somme, France. The town was occupied by the Australians on 17 March 1917, following the German withdrawal to the Siegfried Stellung of the Hindenburg Line.