Bandai

Bandai

Besitzer/VerwenderBandai Namco (seit 2005)
Einführungsjahr1950
ProdukteSpielzeuge
Märktenahezu weltweit
Bandai

Logo
RechtsformKabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
Gründung1950
Auflösung2005
AuflösungsgrundFusion mit Namco zu Bandai Namco
SitzTaitō, Tokio, Japan
BrancheSoftwareentwicklung
Bandai-Zentrale in Tokyo

Bandai (jap. バンダイ) war ein japanischer Spielzeughersteller und ist seit der Fusion mit Namco eine Marke von Bandai Namco.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1950 von Naoharu Yamashina.[1] Nachdem Bandai im Jahre 2005 mit dem Videospiele-Hersteller Namco fusioniert hat, ist Bandai nur noch eine Marke des neuen Unternehmens Bandai Namco Holdings. Namco und Bandai bilden zusammen den drittgrößten Spielzeughersteller der Welt.

Produkte

Tochtergesellschaften

Als Bandai noch eigenständig war, gab es mehrere Tochtergesellschaften, die auch nach der Fusion mit Namco weiter existieren:

Bandai Visual (Emotion), produziert (teilweise zusammen mit Sunrise, ebenfalls eine Bandai-Tochterfirma) und vertreibt viele bekannte Anime-Reihen. Dazu gehören Cowboy Bebop, Outlaw Star, The Vision of Escaflowne, Mobile Suit Gundam und Witch Hunter Robin.

Bandai America ist der amerikanische Zweig von Bandai und stellt Spielzeuge für den US-Markt her und vertreibt Bandai-Spiele sowie viele von Bandai Visuals Anime-Reihen in den Vereinigten Staaten über den Zweig Bandai Entertainment.

Bandai Games produzierte und vertrieb Videospiele. Inzwischen ging dieser Unternehmenszweig in Bandai Namco Games auf.

Weblinks

Commons: Bandai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andrew Pollack: Naoharu Yamashina, Toy Maker, Dies at 79 The New York Times, 31. Oktober 1997, abgerufen am 3. Januar 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Bandai.svg
Logo der Firma Bandai
Bandai head office building Asakusa 20170519.jpg
Autor/Urheber: Cfktj1596, Lizenz: CC BY-SA 4.0
バンダイ本社ビル。浅草駒形。