Balzan (Malta)

Balzan
(Ħal Balzan)
WappenKarte
Wappen
AttardBalzanBirkirkaraBirżebbuġaCospicuaDingliFguraFlorianaFontanaGħajnsielemGħajnsielemGħarbGħargħurGħasriGħaxaqGudjaGżiraĦamrunIklinKalkaraKerċemKirkopLijaLuqaMarsaMarsaskalaMarsaxlokkMdinaMellieħaMġarrMostaMqabbaMsidaMtarfaMunxarQalaNaxxarPaolaPembrokePietàNadurQormiQrendiRabatSafiSan ĠiljanSan ĠwannSan LawrenzSan Pawl il-BaħarSannatSanta LuċijaSanta VeneraSengleaSiġġiewiSliemaSwieqiTarxienTa’ XbiexVallettaVictoriaVittoriosaXagħraXewkijaXgħajraŻabbarŻebbuġŻebbuġŻejtunŻurrieqKarte
Über dieses Bild
Basisdaten
Staat:Malta
Gzejjer:Malta
Reġjun:Reġjun Ċentrali (Region Zentral)
Distretti:Western
Fläche:0,596.924 km²
Einwohner:4689
(31. Dezember 2018)[1]
Bevölkerungsdichte:7855 Einw./km²
ISO 3166-2:MT-02
Postleitzahl:BZN
Website:https://halbalzanlocalcouncil.com/
Politik
Bürgermeister:Ian Spiteri (seit 2015) (PN)

Koordinaten: 35° 54′ N, 14° 27′ O

Balzan (oder Ħal Balzan) ist eine Siedlung im Inneren der Insel Malta. Es ist eines der „drei Dörfer“, zusammen mit Attard und Lija.

Ursprünglich bestand das Dorf aus einer Reihe von kleinen Ansiedlungen und Bauernhöfen. Später wuchs es und wurde im 17. Jahrhundert eine eigene Gemeinde. Heute hat es 4689 Einwohner (Stand 31. Dezember 2018); die jüngere Generation lebt in den Außenbezirken.

Die Wahlen zum Gemeinderat finden alle drei Jahre statt. Man glaubt, dass der Name Balzan aus dem Arabischen kommt, evtl. von Olivenhainen und einer speziellen Sorte von Orangenbäumen (Bitterorangen, Blutorangen o. ä.), die in der Gegend wuchsen. Er könnte aber auch von einer sizilianischen Familie abgeleitet sein, die in der Gegend des heutigen Balzan lebte.

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche in Festbeleuchtung

Die Pfarrkirche – im 17. Jahrhundert erbaut – ist der Verkündigung Mariens geweiht. Sie ist in Form eines lateinischen Kreuzes gebaut, hat einen Glockenturm und eine elegante Kuppel, die man von jedem Standort im Dorf sehen kann. Die Kirche ist außen im toskanischen Stil gehalten, innen im dorischen. Die Statue, die während des Dorffestes in der zweiten Woche im Juli durch die Straßen getragen wird, wurde von Salvatore Dimech (is-Sarċ) geschnitzt und zeigt Maria mit dem Erzengel Gabriel. Die Gemeinde feiert auch das Fest des hl. Valentin, nach dem auch die örtliche Radiostation (Radio Valentine) benannt wurde, die allerdings 2006 geschlossen wurde.

Söhne und Töchter

  • Joseph Angelo Grech (1948–2010), römisch-katholischer Geistlicher, Bischof von Sandhurst (Australien)
  • Joseph Galea-Curmi (* 1964), römisch-katholischer Geistlicher, Weihbischof in Malta

Weblinks

Commons: Balzan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. StatDB des National Statistics Office Malta, abgerufen am 1. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Balzan coa.svg
Autor/Urheber: Inkwina, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of Balzan Local Council (Malta)
Balzan in Malta.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde XY (siehe Dateiname) in Malta.
Knisja.jpg
Balzan Parish Church. The church whish is dedicated to the Annunciation of Our Lady, started being built in 1669.