Bailey House

Glasflächen dominieren an zwei Seiten.
Haupteingang zur Küche, rechts davon das Schlafzimmer
Zur Straße ist die Fassade voll verkleidet.

Das Bailey House (auch Case Study House Nr. 21) ist ein moderner Bungalow im Stadtteil Bel Air von Los Angeles.

Geschichte

Von dem Psychologen Walter Bailey und seiner Ehefrau Mary bekam der Architekt Pierre Koenig 1957 den Auftrag ein Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. Seine Planungen, die 1958 abgeschlossen waren, sahen einen offenen Grundriss vor, der durch die Stahlkonstruktion von tragenden Elementen im Gebäudeinneren weitgehend befreit war. Die Bauarbeiten begannen im gleichen Jahr und wurden 1959 beendet. Das Haus war der erste Beitrag des Architekten für das Case-Study-Houses-Programm des Magazins Arts & Architecture für experimentelle Wohnhaus-Architektur. Der Beitrag erschien im Februar 1959. Mit dem etwa fünf Kilometer entfernt liegenden Stahl House (Case Study House Nr. 22) hatte Koenig im Juni 1959 einen weiteren Beitrag zu dem Programm. Die Baukosten des Bailey House betrugen 20.000 US-Dollar.

Baubeschreibung

Der eingeschossige, L-förmige Baukörper ist in einem Tal errichtet. Das Gebäude besteht aus einem ost-westlich ausgerichteten Wohntrakt und dem nördlich davon gelegenen Carport, der nahtlos in das Gebäude integriert ist. Die nördliche und die westliche Fassade sind mit bodentiefen Fenstern verkleidet. Zur Straße hin schirmen weiße Metallpanele Blicke ab. Die Grundfläche ist etwa 120 m².

Nutzung

Das Gebäude wurde 2006 bei einer Kunstauktion versteigert. Eine japanische Kunstsammlerin gab mit etwa 3,1 Mio. US-Dollar das Höchstgebot ab. Seither wird das Gebäude auch für Kunstausstellungen genutzt.[1]

Weblinks

Commons: Case Study Houses – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christopher Hawthorne: Priced to preserve - Case Study homes, built for the middle class, now sell for millions, 6. Dezember 2006 (englisch)

Koordinaten: 34° 6′ 59,9″ N, 118° 23′ 29,8″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Case Study 21 1.jpg
Autor/Urheber: IK's World Trip, Lizenz: CC BY 2.0
Entrance.
Case Study 21.jpg
Autor/Urheber: Ilpo's Sojourn, Lizenz: CC BY 2.0

Bailey House – Case Study House 21 — 9038 Wonderland Park Ave, Los Angeles, California.

Dieses Bild zeigt ein Objekt, das im National Register of Historic Places der Vereinigten Staaten verzeichnet ist. Die Referenznummer lautet 13000518.

  • Designed by Pierre Koenig in 1959, for the Case Study Houses program.
  • "Marvellous blend of cubic shapes, nature, and light. I was lucky: the house is currently being sold, so I could walk around it and take a close look."
    Case Study #21
Case Study House 21.jpg
Autor/Urheber: Niels Wouters, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pierre Koenigs Muster-Haus Nr.21