Bahr al-Ghazal (Fluss)

Bahr al-Ghazal
Links im Bild der Bahr al-Ghazal im System des Sudd, mittig der No-See

Links im Bild der Bahr al-Ghazal im System des Sudd, mittig der No-See

Daten
LageSudsudan Südsudan
FlusssystemNil
Abfluss überWeißer Nil → Nil → Mittelmeer
QuelleBergregion bei Yambio an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo
Mündungdurch den No-See in den Weißen NilKoordinaten: 9° 30′ 6″ N, 30° 23′ 4″ O
9° 30′ 6″ N, 30° 23′ 4″ O

Länge716 km
Einzugsgebiet555.428 km²[1]
Abfluss
AEo: 555.428 km²
an der Mündung
MQ
Mq
20 m³/s
0 l/(s km²)
Linke NebenflüsseLol
Rechte NebenflüsseTonj
GroßstädteWaw
Das Einzugsgebiet des Bahr al Ghazal

Das Einzugsgebiet des Bahr al Ghazal

Bahr al-Ghazal (arabisch بحر الغزال Bahr al-Ghazāl, DMG Baḥr al-ġazāl ‚Gazellen-Fluss‘; alternativer Name: Bahr el-Ghazal) ist ein Fluss im Südsudan.

Verlauf

Der Bahr al-Ghazal ist 716 km lang und entspringt in der Bergregion bei Yambio an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. Sein Quellfluss Sue-Jur bildet beim Zusammenfluss mit dem Fluss Bahr al-Arab in der Nähe der Stadt Wang Kai, südöstlich von Bentiu, den eigentlichen Fluss Bahr al-Ghazal. Er fließt weiter durch den No-See, wo er mit dem Bahr al-Dschabal (Berg-Fluss) zusammentrifft und beide anschließend den Weißen Nil (Bahr al-Abyad) bilden.

Der Fluss wurde erstmals 1772 durch den französischen Geographen Jean-Baptiste Bourguignon d’Anville auf einer Karte verzeichnet und ist Namensgeber der Region Bahr al-Ghazal und der Bundesstaaten Gharb Bahr al-Ghazal und Schamal Bahr al-Ghazal.

Das Gebiet, in dem sich Lol, Jur und Bahr al-Arab vereinigen, bildet zusammen mit dem Hautverlauf des Ghazal den Bahr al-Ghazal-Sumpf, der nahtlos in den Sudd übergeht. Dort münden auch die Flüsse Tonj mit dem Naam von Süden und dem Qez Zarge von Norden. Im Gegensatz zu vielen Flussmündungen, ist das gesamte Gebiet von einer Vielzahl an Kanälen durchzogen, in denen sich schon weit vor deren, oder nach der eigentlichen Mündung die einzelnen Flüsse mischen. Genaue Verlaufe und Mündungsreihenfolgen sind teils flexibel und lassen sich schwer bis gar nicht bestimmen.

Hydrologie

Das Einzugsgebiet des Bahr el Ghazal entspricht ca. 20 % der Fläche des Gesamteinzugsgebiets des Nils und erhält eine durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge von über 400 Mrd. m³, von denen aber nur ca. 0,6 Mrd. m³ in den No-See fließen.[2]

Siehe auch

Literatur

  • William Edmund Garstin, Frank Richardson Cana: Bahr-el-Ghazal. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 3: Austria – Bisectrix. London 1910, S. 212–213 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  • Georg Schweinfurth: Wahrnehmungen auf einer Fahrt von Chartūm nach dem Gazellen-Fluß, Januar–März 1869. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. 5. Band, 1870, S. 29–62 (Volltext bei Wikisource).

Weblinks

Wiktionary: Bahr al-Ghazal – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. The Water Resources of the Nile Basin (Memento desOriginals vom 16. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nileis.nilebasin.org
  2. Torben Gerdes: Entwicklung der Wasserbilanz des Nils. (Memento vom 20. April 2006 im Internet Archive; PDF) Christian-Albrechts-Universität Kiel, SS 2005 (Seminararbeit)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahr al Gazal OSM.png
Autor/Urheber: Hans Braxmeier & Peter in s, Location map:Sting, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Bahr al Gazal Basin_OSM. Based up on US military map NB35-36, NC35-36, ND35-36.
Sudd swamp.jpg

Sudd Swamp -a Flooded grasslands and savannas ecoregion in South Sudan. To the left the river/wetland Bahr al-Ghazal connecting to Lake No (top).

  • This photograph was taken during the driest time of year—summer rains generally extend from July through September.
  • Taken from space, May 1993.