Bahnstrecke Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim

Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim
Strecke der Bahnstrecke Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim
Streckennummer (DB):4720
Kursbuchstrecke (DB):790.11
Streckenlänge:11,495 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Maximale Neigung:10 
Minimaler Radius:350 m
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Zugbeeinflussung:PZB
Zweigleisigkeit:Stg-Utürkhm Pbf – Stg-Zazenhausen
von Ulm
von Stuttgart Hafen
0,000Stuttgart-Untertürkheim Pbf 229 m
nach Stuttgart Hbf
0,800Stuttgart-Untertürkheim Gbf 226 m
nach Stuttgart Nürnberger Straße Abzw
Bahnstrecke Stuttgart-Bad Cannstatt–Nördlingen
3,005Stuttgart Ebitzweg 234 m
4,300Viadukt Stuttgart-Münster (855 m)
Stadtbahn Stuttgart
Neckar
Industriebahn Münster–Cannstatt
Stadtbahn Stuttgart
5,209Stuttgart-Münster 251 m
Industriebahn Münster–Cannstatt
6,632Schnarrenbergtunnel (272,2 m)
7,720Stuttgart-Zazenhausen Hp 273 m
7,810Stuttgart-Zazenhausen
8,100Feuerbach-Viadukt (266 m)
8,897Stuttgart-Zazenhausen1 (Bft von Zuffenhsn)291 m
nach Mannheim
nach Kornwestheim Rbf
von Stuttgart
11,495Kornwestheim Pbf 301 m
nach Würzburg

1 
ehemals Abzw Lerchenberg

Quellen: [1][2][3][4]

Die Bahnstrecke Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim (regional auch als Schusterbahn oder Salamanderbahn bekannt) ist eine 11,495 Kilometer lange Güterumgehungsbahn. Die zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn verbindet Stuttgart-Untertürkheim mit Kornwestheim und dient als Umgehungsbahn in erster Linie dem Güterverkehr zur Umfahrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Im Kursbuch führt sie die Nummer 790.11.

Geschichte

Bahnhof Untertürkheim 1898
Cannstatt um 1900, im Vordergrund die Rosensteinbrücke, im Hintergrund das König-Wilhelm-Viadukt
Schnarrenbergtunnel

Die Bezeichnungen Schusterbahn und Salamanderbahn[5] kamen durch die Salamanderwerke in Kornwestheim zustande. Die Personenzüge fuhren hauptsächlich für deren und Mitarbeiter der Bahn zwischen Untertürkheim und Kornwestheim, beides Wohnorte für viele Eisenbahner, und hielten früher in Kornwestheim nicht im Personenbahnhof, sondern im östlich davon liegenden alten Rangierbahnhof, dessen Reste erst nach Auflösung seiner Selbstständigkeit dem Personenbahnhof zugeschlagen wurden.

Die Strecke wurde am 30. September 1896 mit der Einweihung des Bahnhofs in Stuttgart-Münster eröffnet, um den Stuttgarter Hauptbahnhof zu umfahren. Zuvor mussten alle Güterzüge im Stuttgarter Centralbahnhof wenden, da der Vorgängerbau des Hauptbahnhofs ebenso wie dieser ein Kopfbahnhof war.

Bei ihrer Eröffnung am 1. Oktober 1896 war die Strecke eingleisig, wobei der Unterbau und die Ingenieurbauwerke bereits für ein zweites Gleis vorbereitet waren. Aufgrund steigender Verkehrsmengen brachte die Regierung am 23. Januar 1902 die Forderung ein, eine Million Mark für den Bau des zweiten Gleises bereitzustellen. Mit verschiedenen Gesetzen aus den Jahren 1902, 1903 und 1905 wurden insgesamt 1,8 Millionen Mark für das Vorhaben bewilligt. Am 23. September 1904 wurde das zweite Gleis in Betrieb genommen.[6] 1933 wurde die Strecke außerdem elektrifiziert und in den Stuttgarter Vorortverkehr integriert.

Zukunft

Die Strecke soll bis 2030 in den Digitalen Knoten Stuttgart integriert und dabei mit Digitalen Stellwerken, ETCS und automatisiertem Fahrbetrieb ausgerüstet werden.[7] Zunächst ist dabei geplant, bis 2025 den Abschnitt zwischen Münster und Untertürkheim mit ETCS Level 2 „mit Signalen“ auszurüsten.[8][9] Auf eine Ausrüstung „ohne Signale“ wurde aufgrund von noch nicht mit ETCS ausgerüsteten Güterzügen verzichtet.[9]

Bis 2025 soll der Südabschnitt der Strecke zunächst in den Stellwerk- und RBC-Bereich Untertürkheim integriert werden, das von einem in Waiblingen entstehenden Bedien- und Technikstandort gesteuert werden soll.[10]

Land und Regionalverband planen eine Machbarkeitsstudie, in der ein Gesamtkonzept und ein kurz nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 umsetzbares Konzept erarbeitet werden sollen. Dieses soll sich auf den Linienweg zwischen Untertürkheim und Ludwigsburg konzentrieren und ohne größere Umbaumaßnahmen umsetzbar sein.[11]

Unfälle

Der Eisenbahnunfall von Cannstatt war der Frontalzusammenstoß eines Lokzuges mit einem Personenzug auf Hohe des Cannstatter Kurparks am 15. November 1923, bei dem zwölf Menschen starben.

Streckenbeschreibung

Verlauf

In Untertürkheim zweigt die Bahnstrecke von der Filstalbahn (StuttgartUlm) ab und durchquert den Untertürkheimer Güterbahnhof, wo sie die Bundesstraße 14 unterquert. Ein Verbindungsgleis ermöglicht einen direkten Wechsel zur Bahnstrecke Stuttgart-Bad Cannstatt–Nördlingen aus südlicher Richtung; aus nördlicher Richtung muss dazu im Güterbahnhof gewendet werden. In Bad Cannstatt führt die Strecke am Kurpark vorbei. Danach überquert sie in Richtung Münster auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster den Neckar.

Etwas nach anschließendem Passieren des Kraftwerks Stuttgart-Münster führt die Bahnstrecke in Richtung Rot im Schnarrenbergtunnel als Sporntunnel durch die westlich oberhalb des Neckartals befindliche Ostschulter des Schnarrenbergs (315,7 m), um kurz darauf in Richtung Zazenhausen das Tal des Neckar-Zuflusses Feuerbach auf dem Feuerbach-Viadukt zu überqueren. Danach münden die Gleise am südsüdwestlichen Stadtrand Kornwestheims, kurz nach Unterqueren der Bundesstraße 27, in die Frankenbahn, den Rangierbahnhof Kornwestheim und die Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart ein.

Betriebsstellen

Stuttgart Ebitzweg

Neben dem Haltepunkt Stuttgart Ebitzweg wurde im Dezember 2010 an der parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Strecke der Stadtbahn Stuttgart die Haltestelle „Ebitzweg“ als Ersatz für die Haltestelle „Augsburger Platz“ der Linie U13 in Betrieb genommen.

Ein geforderter barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen des Haltepunktes wurde 2013 als technisch machbar, aber schwer umsetzbar und sehr teuer bewertet.[12]

Stuttgart-Münster

Der Bahnhof Stuttgart-Münster war von 1926 bis 2000 Anschlussbahnhof zur Industriebahn Münster–Cannstatt und von 1933 bis zu deren Delektrifizierung 1963 auch Systemwechselbahnhof zu Gleichstrom.

Stuttgart-Zazenhausen

Aufgrund der Verlegung der Zuführungsstrecken beim Bau des Feuerbach-Viaduktes wurde der in diesem Bereich gelegene Bahnhof Stuttgart-Zazenhausen um 1980 durch den südwestlich gelegenen neuen Haltepunkt Stuttgart-Zazenhausen Hp ersetzt, der direkt an der Kreuzung (Unterführung) mit einer Strecke der Straßenbahn Stuttgart lag. Heute ist der Umsteigeweg zur nächstliegenden Haltestelle „Himmelsleiter“ der Linie U7 der Stadtbahn Stuttgart etwa 200 bis 250 Meter lang.

Kunstbauwerke

Belastungsprobe des Zazenhausener Viaduktes 1896
Eisenbahnviadukt über den Neckar

Das über den Neckar führende Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster ist 855 m lang und maximal 30 m hoch. Es wurde 1896 als „König-Wilhelm-Viadukt“ als Eisenfachwerkkonstruktion erbaut und 1985 durch einen Neubau in Stahlbeton-Konstruktion ersetzt.

Zwischen Stuttgart-Münster und Zazenhausen befindet sich der 272,2 Meter lange Schnarrenbergtunnel. Er wurde von 1999 bis 2000 grundsaniert und dabei das Ziegelmauerwerk durch eine Betonschale ersetzt.

Der 266 Meter lange Feuerbach-Viadukt über den Feuerbach wurde, wie der über den Neckar, um 1980 durch einen parallel befindlichen Beton-Neubau ersetzt. Die Zuführungsstrecken wurden verlegt.

Verkehr

Güterzug zwischen Münster und Zazenhausen

Im Winter 1901/1902 verkehrten täglich rund 50 Güter- und fünf Personenzüge.[6]

Auf der Strecke verkehren täglich bis zu 120 Güterzüge, im Personenverkehr wird sie von der Regionalbahnlinie RB11 (bis Dezember 2019: R 11) werktags mit drei Zugpaaren am frühen Morgen und drei weiteren am Nachmittag bedient (Stand: Fahrplan 2020). Sie werden mit einem von DB Regio (S-Bahn Stuttgart) betriebenen Triebzug der Baureihe 426 gefahren, der 2017 modernisiert wurde.[13] Außerdem fahren Leerzüge der S-Bahn Stuttgart planmäßig auf der Schusterbahn. Zudem dient die Verbindung als Umleitungsstrecke bei Bauarbeiten oder Störungen im Stuttgarter Hauptbahnhof. Von 1992 bis 2006 fuhr planmäßig ein ICE-Sprinter-Zugpaar über die Strecke.

Im Jahr 2012 prüfte der Verband Region Stuttgart einen Stundentakt auf der Strecke.[14] Im Januar 2013 teilte der Verband mit, dass das Potenzial der Strecke erkennbar gering sei. Dies bewerteten die Gemeinderatsfraktionen unterschiedlich.[15] So kam es lediglich zu einem zusätzlichen Zugpaar morgens und abends.[16]

Am 29. Januar 2018 beschloss der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart eine Untersuchung zu einer durchgehenden Ausweitung des Viertelstundentaktes auf S-Bahn-Außenästen. In diesem Rahmen wurde auch eine Angebotsausweitung auf der Schusterbahn untersucht. Geprüft wurden ein Halbstundentakt, eine Weiterführung Richtung Esslingen/Ludwigsburg/Markgröningen sowie, alternativ, eine Ausweitung Richtung Plochingen und Bietigheim-Bissingen.[17][18]

Ein progressives Szenario einer 2020 vorgelegten Verkehrsprognose für das Jahr 2030 sieht zwei Züge der Linie Kornwestheim – Untertürkheim – Esslingen – Plochingen pro Stunde vor.[19]

In einem gemeinsamen Antrag sprachen sich vier Fraktionen der Region Stuttgart im Mai 2020 dafür aus, eine halbstündliche S-Bahn-Linie „S11“ Bietigheim-Bissingen–Plochingen über die Schusterbahn zu führen.[20] Bis Ende 2020 soll eine Betriebsprogrammstudie vorgelegt werden, um zu klären, inwieweit das Zugangebot kurzfristig ausgedehnt werden kann.[21]

Literatur

  • Hans-Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn im Kraichgau. Eisenbahngeschichte zwischen Rhein und Neckar. EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2006, ISBN 3-88255-769-9.
  • Andreas M. Räntzsch: Stuttgart und seine Eisenbahnen. Die Entwicklung des Eisenbahnwesens im Raum Stuttgart. Uwe Siedentop, Heidenheim 1987, ISBN 3-925887-03-2.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netze – Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Bundesbahndirektion Stuttgart. Karte im Maßstab 1:400 000. Ausgabe B. Deutsche Bundesbahn, November 1983 (blocksignal.de [abgerufen am 11. Dezember 2022]).
  4. Sicherheitseinrichtungen_Tunnel. (PDF; 166 kB) Deutsche Bahn, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  5. Nahverkehrsentwicklungsplan für die Landeshauptstadt Stuttgart. Verabschiedet vom Gemeinderat am 20. Dezember 2018. Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, S. 90 (stuttgart.de [PDF; 9,2 MB; abgerufen am 8. Juni 2023]).
  6. a b Andreas M. Räntzsch: Die Einbeziehung Stuttgarts in das moderne Verkehrswesen durch den Bau der Eisenbahn. Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1958-0, S. 436 f.
  7. Jens Bergmann: Digitaler Knoten Stuttgart. (PDF) Erklärung der DB Netz AG zu Inhalt und Zielen. DB Netz, 21. April 2020, S. 3, 5, abgerufen am 24. April 2020.
  8. Michael Kümmling: ETCS-Ausrüstungsbereiche Stuttgart 21. (PDF) In: bieterportal.noncd.db.de. Deutsche Bahn, 10. Mai 2019, archiviert vom Original am 21. Oktober 2019; abgerufen am 21. Oktober 2019 (Anlage_03.1.10_-_Übersichtsskizze_ETCS-Ausrüstungsstand.pdf im ZIP-Archiv).
  9. a b Marc Behrens, Enrico Eckhardt, Michael Kümmling, Markus Loef, Peter Otrzonsek, Martin Schleede, Max-Leonhard von Schaper, Sven Wanstrath: Auf dem Weg zum Digitalen Knoten Stuttgart: ein Überblick. In: Der Eisenbahningenieur. Band 71, Nr. 4, April 2020, ISSN 0013-2810, S. 14–18 (PDF).
  10. Mladen Bojic, Hassan El-Hajj-Sleiman, Markus Flieger, Roman Lies, Jörg Osburg, Martin Retzmann, Thomas Vogel: ETCS in großen Bahnhöfen am Beispiel des Stuttgarter Hauptbahnhofs. In: Signal + Draht. Band 113, Nr. 4, April 2021, ISSN 0037-4997, S. 21–29 (PDF).
  11. Region lässt Ausbaumöglichkeiten der Schusterbahn untersuchen. Verband Region Stuttgart, 10. März 2022, archiviert vom Original am 10. März 2022; abgerufen am 15. Juni 2023.
  12. Annina Baur: Haltestelle am Ebitzweg wird vorerst nicht barrierefrei. In: Stuttgarter Zeitung. 3. Mai 2013, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  13. Modernisierter Zug auf der Schusterbahn im Einsatz. Deutsche Bahn, 16. März 2017, archiviert vom Original am 20. März 2017; abgerufen am 19. März 2017.
  14. Stundentakt auf der Schusterbahn?. Stuttgarter Nachrichten, 13. Januar 2012.
  15. Thomas Faltin: Nahverkehr Stuttgart: Kein Ausbau der Schusterbahn - Stuttgart. In: stuttgarter-zeitung.de. 25. Januar 2013, abgerufen am 5. März 2024.
  16. Mathias Kuhn: Schusterbahn soll öfter pendeln Regionalversammlung beschließt weitere Abfahrzeiten von und nach Kornwestheim. In: Tagblatt. 1. Oktober 2013, archiviert vom Original am 10. November 2016; abgerufen am 6. März 2024.
  17. Klimpel, Bopp: ERGEBNISPROTOKOLL über die 43. Sitzung des Verkehrsausschusses am 29. Januar 2018 im Sitzungssaal (5. OG) der Geschäftsstelle des Verbands Region Stuttgart, Kronenstr. 25. (PDF) Verband Region Stuttgart, 29. Januar 2018, S. 3, archiviert vom Original am 24. April 2021; abgerufen am 21. März 2023.
  18. Festlegung des Leistungsbilds und weiteres Vorgehen bei den Untersuchungen zur Angebotserweiterung S-Bahn. (PDF) Verband Region Stuttgart, 14. Dezember 2017, archiviert vom Original am 24. April 2021; abgerufen am 21. März 2023.
  19. Stefan Tritschler, Moritz Biechele: Fortschreibung des VRS-Verkehrsmodells. (PDF) Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart, 20. Januar 2020, S. 9 f., abgerufen am 16. Januar 2020.
  20. Interfraktioneller Antrag zur Einbringung in den Verkehrsausschuss. (PDF) S11 Bietigheim–Plochingen – die neue schnelle Express-S-Bahn. In: gecms.region-stuttgart.org. 5. Mai 2020, archiviert vom Original am 8. Juni 2020; abgerufen am 21. März 2023.
  21. Weitere Verbesserungen für die S-Bahn. (PDF) Verband Region Stuttgart, 9. Juli 2020, archiviert vom Original am 11. Juli 2020; abgerufen am 21. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ut-bahnhof-1898.jpg
(Stuttgart-)Untertürkheim mit Bahnhof und Kernenturm sowie Kaltenleutgebnerbahn (Ansichtskarte)
Db-152016-00.jpg
Autor/Urheber: K. Jähne, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Güterzug mit Lok der Baureihe 152 auf der Schusterbahn zwischen S-Münster und S-Zazenhausen
Untertürkheim Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Bahnhof Untertürkheim in Stuttgart. Hier mit einem Triebzug der Baureihe 425, der in Untertürkheim seine Fahrt beginnt nach Kornwestheim, entlang der Schusterbahn (Güterumgehungsstrecke).
Haltepunkt Ebitzweg.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Haltepunkt Ebitzweg an der Schusterbahn (Güterumgehungsstrecke) in Stuttgart. Direkt daneben befindet sich die gleichnamige Haltestelle der Stadtbahn Stuttgart.
Eisenbahnviadukt-Muenster-Stuttgart-April-2015.jpg
Autor/Urheber: Wiki-observer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnviadukt Münster in Stuttgart, gesehen vom Stadtteil Burgholzhof
Haltepunkt Zazenhausen.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Haltepunkt Zazenhausen an der Schusterbahn (Güterumgehungsstrecke) in Stuttgart.
BSicon mhKRZ.svg
Mischbetrieb Kreuzung Hochbahn
BSicon hKRZW.svg
Hochstrecke über Wasser
Eisenbahnviadukt Zazenhausen Belastungsprobe 1896.png
Wuerttembergian locomotive class AD in Crailsheim
Kornwestheim Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Bahnhof in Kornwestheim.
Karte Schusterbahn.png
Autor/Urheber: kjunix and MCMC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Schusterbahn. Selbst gezeichnet, abgeleitet von Image:Karte Schusterbahn.svg und von Image:Topografie Baden-Wuerttemberg Nord.png. Weitere Hinweise siehe hier.
Cannstatt-um-1900.jpg
Cannstatt um 1900
Schnarrenbergtunnel.JPG
Autor/Urheber: MSeses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schnarrenbergtunnel, Tunnelportal auf Seite des Stadtbezirks Stuttgart-Münster