Bahnstrecke St. Margrethen–Lauterach

St. Margrethen–Lauterach Nord
ÖBB-Rheinbrücke Lustenau
Streckennummer (ÖBB):304 01
Streckennummer (BAV):883 (St. Margrethen–Grenze CH/A)
Kursbuchstrecke (ÖBB):401
Streckenlänge:9,580 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Zweigleisigkeit:Hard-Fussach–Lauterach West
von Rorschach
0,000St. Margrethen
nach Buchs
0,749Eigentumsgrenze SBB / ÖBB
Autobahn 13
1,604Rhein (Staatsgrenze A / CH)
Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung
1,838Lustenau Markt (bis 12. Juni 2011)
Anschluss OMV
2,620Lustenau (seit 1940)
Dornbirner Ach
6,483Hard-Fussach
Lauterach Unterfeld
8,424Lauterach West
Strecke 304 11 nach Lauterach
von Bludenz
9,580Lauterach Nord
nach Lindau

Die Bahnstrecke St. Margrethen–Lauterach ist eine 9,580 Kilometer lange, teilweise eingleisige und elektrifizierte Eisenbahnstrecke im Bodenseeraum. Sie verbindet grenzüberschreitend den Bahnhof St. Margrethen im Schweizer Kanton St. Gallen mit der Abzweigstelle Lauterach Nord im österreichischen Bundesland Vorarlberg, wo sie in die Bahnstrecke Lindau–Bludenz einmündet. Der Großteil der Strecke befindet sich im Besitz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und wird auch von diesen betrieben und hauptsächlich befahren, gemeinsamer Grenzbahnhof ist St. Margrethen.

Geschichte

Die Querverbindung zwischen der Bahnstrecke Chur–Rorschach und der Bahnstrecke Lindau–Bludenz wurde am 23. November 1872 von der privaten Aktiengesellschaft k. k. priv. Vorarlberger Bahn eröffnet, ein erster durchgehender Schnellzug zwischen Zürich und München befuhr die Strecke ab dem 1. November 1873. Mit dem Anschluss der Vorarlberger Strecken an das restliche österreichische Eisenbahnnetz wurde auch die Strecke nach St. Margrethen verstaatlicht.

In der ersten österreichischen Republik gehörte die Strecke in den Zuständigkeitsbereich der Bundesbahndirektion Innsbruck. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 firmierte diese kurzfristig als Reichsbahndirektion Innsbruck, bevor sie bereits zum 15. Juli 1938 aufgelöst wurde. Die Strecke wurde der Reichsbahndirektion Augsburg unterstellt.[1] Nach 1945 wurden die ÖBB wieder gegründet, die Direktionsstruktur aus der Zeit vor 1938 wieder eingerichtet, auch die Bundesbahndirektion Innsbruck.

Am 2. Jänner 1949 erfolgte die Elektrifizierung.

Von 2010 bis 2013 wurde der Streckenabschnitt zwischen St. Margrethen und Lustenau vollständig erneuert. Neben der der 276,5 Meter langen ÖBB-Rheinbrücke Lustenau über den Rhein, bei der besonderes Augenmerk auf den Hochwasserschutz gelegt wurde, wurden noch sieben weitere Brückenbauwerke neu gebaut.[2] Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Haltestelle Lustenau-Markt aufgelassen.[3]

Von 2016 bis 2021 folgte ein kompletter Neubau des Bahnhofs Lustenau als zeitgemäße Mobilitätsdrehscheibe.[4]

Im Jahr 2021 wurden die Gleisanlagen zwischen Lustenau und Lauterach komplett erneuert, dabei wurde der Abschnitt zwischen Hard und Lauterach zweigleisig ausgebaut. Die Haltestelle Hard-Fußach wurde abgerissen und neu errichtet, und mit Lauterach Unterfeld wurde eine vollkommen neue Haltestelle gebaut. Beide wurden 2022 fertiggestellt.[5][6]

Verkehr

Triebzug der ÖBB-Reihe 4024 im Bahnhof St. Margrethen

Heute wird die Strecke im Schienenpersonennahverkehr von den Linien S3, S5 und S7 der S-Bahn Vorarlberg und im Schienenpersonenfernverkehr von sechs Eurocity-Zugpaaren zwischen Zürich und München befahren.

Streckenverlauf

Die Bahnstrecke zweigt in Lauterach von der Bahnstrecke Lindau–Bludenz mittels Gleisdreieck geradlinig westwärts ab und gelangt so in das weiträumig angeschwemmte Mündungsterrain der Dornbirner Ach wie des Alpenrheins zwischen Hard und Fußach. Nach der gleichnamigen Haltestelle biegt die Trassierung scharf südwestwärts ab, um - parallel zur eingedämmten Alpenrheinführung und Querung der Dornbirner Ach wie des Lustenauer Kanals - an den Nordrand von Lustenau mit seinen Bahnhofsanlagen zu gelangen. Nach neuerlicher scharfer Rechtskurve wieder westwärts wird der Rhein auf der ÖBB-Rheinbrücke Lustenau und damit die Schweiz erreicht. Im Grenzbahnhof St. Margarethen fädelt die Strecke aus Buchs SG und führt weiter nach Rorschach.

Einzelnachweise

  1. Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (Hg.): Amtsblatt der Reichsbahndirektion Mainz vom 6. August 1938, Nr. 36. Bekanntmachung Nr. 488, S. 213.
  2. Neue Bahnbrücke über den Rhein fertiggestellt. ORF Vorarlberg, 22. März 2013, abgerufen am 11. Dezember 2020.
  3. Haltestelle Lustenau-Markt wird geschlossen. ORF Vorarlberg, 10. Juni 2011, abgerufen am 19. November 2017.
  4. Bäckerei im neuen Bahnhofsgebäude eröffnet. Marktgemeinde Lustenau, 31. Januar 2019, abgerufen am 27. November 2020 (Entgegen dem im Artikel genannten Zeitplan wurde der Bahnhofsneubau erst im Frühjahr 2021 abgeschlossen).
  5. Ausbau der ÖBB-Strecke Lustenau-Lauterach. In: Vorarlberg Online. 10. Dezember 2021, abgerufen am 5. Januar 2022.
  6. Neue ÖBB-Haltestelle in Lauterach geht in Betrieb. ORF Vorarlberg, 4. September 2022, abgerufen am 5. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn SG St. Margrethen ÖBB.jpg
Triebzug der ÖBB-Baureihe 4024 im Schweizer Grenzbahnhof St. Margrethen
ÖBB Rheinbrücke 2012 Lustenau 26.JPG
Autor/Urheber: böhringer friedrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die neue ÖBB Rheinbrücke verbindet St. Margrethen in der Schweiz und Lustenau in Österreich. Geplante Fertigstellung Frühjahr 2013. Siehe auch [1].