Bahnstrecke Küchwald–Obergrüna

Chemnitz Küchwald–Abzw Schützenhaus
Strecke der Bahnstrecke Küchwald–Obergrüna
Ausschnitt der Streckenkarte Sachsen von 1902
Streckennummer:6635; sä. CO
Kursbuchstrecke (DB):
Streckenlänge:11,665 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Maximale Neigung:16,7 
Minimaler Radius:250 m
von Chemnitz Hbf
Verbindungskurve von Chemnitz-Hilbersdorf
0,000Chemnitz Küchwald (bis 2018 ohne Pv)301 m
nach Neukieritzsch
nach Wechselburg
1,307 Wirtschaftsweg (15 m)
1,461Strecke Neukieritzsch–Chemnitz
1,686EÜ Wittgensdorfer Straße (73 m)
1,850Anst C.G. Haubold jr.
1,860Chemnitz-Borna Ldst 323 m
2,021Anst VEB Erste Maschinenfabrik
2,515 Leipziger Straße
2,910DL Ratsbach
3,200Anst Krankenhaus Küchwald
4,036Anst DAPG, später Minol
4,049EÜ Altendorfer Straße (30 m)
4,200EÜ Paul-Jäkel-Straße (38 m)
von Chemnitz Beyerstraße
4,561Chemnitz-Altendorf 301 m
4,651Anst Francesco Parisi,
später VEB Deutsche Spedition
5,015Anst Emil Uhlmann AG, später Franz Dost
5,060Anst Industriegleis, u. a. DEROP,
gleichzeitig Culemeyer-Gleis
5,260Anst E. Meyer, später Adolf Löbl
5,280SÜ Rudolf-Krahl-Straße
5,362EÜ Mühlgraben
5,408Anst Straßenbahnhof Altendorf
5,530Anst Schrottplatz E. E. Meyer,
später Schrotthandel Walther Drechsler
5,607EÜ Wirtschaftsweg (teilweise verfüllt)
5,672Brücke Pleißenbach (16 m)
5,855EÜ Limbacher Straße (37 m)
5,870Anst Sächsische Brotfabrik-Union Reimann & Kaden
6,190Chemnitz-Rottluff 313 m
6,750Anst VEB Baustoffhandel (alt)
6,741EÜ Weideweg (11 m)
7,015Anst VEB Baustoffhandel (neu),
später Raab Karcher Baustoffhandel
7,160SÜ Wirtschaftsweg
7,575Bundesautobahn 72
7,827SÜ Kopernikusstraße
8,257Anst SDAG Wismut,
vormals Richard Friedrich Nutzholzhandlung
8,697SÜ Oberfrohnaer Straße
9,035Anst Holzhandlung Friedrich
9,051Niederrabenstein 342 m
9,545EÜ Riedstraße (25 m)
9,945EÜ Weigandstraße (13 m)
10,200DL Riedbach
10,419EÜ Schaftreiberweg
von Limbach (Sachs)
11,665Abzw Schützenhaus (Streckenende)378 m
(Strecke Limbach–Wüstenbrand)
12,940Grüna (Sachs) ob Bf (bis 1910 Obergrüna)379 m
nach Wüstenbrand
Chemnitz-Altendorf–Chemnitz Beyerstraße
Streckennummer:sä. COB
Kursbuchstrecke (DB):
Streckenlänge:0,755 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Abzw Schützenhaus
0,000Chemnitz-Altendorf 301 m
nach Chemnitz Küchwald
0,050Anst Sächsische Maschinenfabrik A.G.,
später Gleisgemeinschaft Borssenanger
0,220SÜ Erzbergerstraße
0,340DL Ratsbach
0,755Chemnitz Beyerstraße (Ldst, später Awanst)301 m
0,777Anst Glas- und Holzbau GmbH

Quellen: [1]

Die Bahnstrecke Küchwald–Obergrüna war eine nur dem Güterverkehr dienende Nebenbahn in Sachsen. Sie verlief vom Bahnhof Chemnitz Küchwald (bis 2018 Küchwald) nach Grüna und mündete dort in die heute nicht mehr bestehende Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand ein. 2004 wurde die Strecke stillgelegt.

Geschichte

Lokomotivtransport per Pferdefuhrwerk zum Chemnitzer Bahnhof (1900)

Viele Chemnitzer Fabriken lagen seit ihrer Gründung im Norden der Stadt, weitab der bestehenden Bahnstrecken Dresden–Werdau und Neukieritzsch–Chemnitz. Selbst die dort gelegene Sächsische Maschinenfabrik besaß keinen eigenen Bahnanschluss, obwohl es sich bei dieser um eine Lokomotivfabrik handelte. Alle dort gefertigten Lokomotiven mussten mühselig mit Pferdefuhrwerken zum Chemnitzer Bahnhof gebracht werden.

1897/1898 beschloss der Sächsische Landtag eine Industriebahn, die an der Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz beginnen und dann in westlicher Richtung nach Obergrüna führen sollte. Dort war wegen des erwarteten Kohleverkehrs die Einmündung in die bestehende Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand vorgesehen.

Im Juli 1901 begannen die Bauarbeiten an der Strecke. Ausgangspunkt war der Bahnhof Küchwald, Trennungsbahnhof der Strecken nach Neukieritzsch und der 1902 eröffneten Chemnitztalbahn nach Wechselburg. Am 17. Dezember 1903 wurde die Industriebahn eröffnet.

Seit der Eröffnung wurden hin und wieder aus verschiedenen Gründen Züge von Chemnitz bis Wüstenbrand über die Industriebahn umgeleitet:

  • Im Frühjahr 1945 fuhren infolge der kriegsbedingten Zerstörung des Bahnhofs Chemnitz-Süd fast alle Züge von Dresden nach Zwickau über die CO-Linie.
  • Während der Elektrifizierung der Strecke Chemnitz–Zwickau im Jahr 1964 wurde erneut der komplette Zugverkehr über die Strecke Chemnitz–Obergrüna umgeleitet.

1951 wurde das Reststück der Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand zwischen Wüstenbrand und dem Abzweig Schützenhaus der Strecke Chemnitz–Obergrüna angegliedert. Im sächsischen Streckenschema wurde die Strecke fortan als CWd-Linie (Chemnitz–Wüstenbrand) geführt.

Nach der politischen Wende im Osten Deutschlands 1989 verlor die Strecke rasch ihre Bedeutung im Güterverkehr. So wurden in den 1990er Jahren nur noch einige Anschlussgleise von Küchwald aus bedient. Ab 1997 wurde die Strecke nochmals für knapp drei Jahre bis 27. Mai 2000 von den Kohle-, Kalk- und Gips-Ganzzügen für das Heizkraftwerk Chemnitz-Nord befahren. Seitdem ruht der Zugverkehr. Eine geplante und durch Verlegen von neuen Schienen in Rabenstein schon absehbare Sanierung wurde 2003 zurückgezogen. Ein Bauzug am 17. Dezember 2003 war die letzte Befahrung der Gesamtstrecke.

Am 29. Juni 2004 wurde die endgültige Streckenstilllegung vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt und am 30. September 2004 von der DB Netz AG vollzogen.[2]

Mit der Verlängerung der Kalkstraße und dem Bau des Autobahnzubringers zur Bundesautobahn 72 über die Abfahrt Chemnitz-Rottluff wurde 2008 der bis dahin noch intakte Gleiskörper direkt nach der EÜ Weideweg in Richtung Wüstenbrand unterbrochen. In den Jahren von 2004 bis 2006 wurde hingegen das Überführungsbauwerk der Autobahn selbst am Streckenkilometer 7,575 noch neu errichtet.

Im Oktober 2006 wurde die Anbindung der Strecke im Bahnhof Küchwald rückgebaut. Im September 2014 wurde auch die Abzweigweiche in Wüstenbrand abgebaut und sämtliche Signaltechnik entfernt. Nachdem die Stadt Chemnitz die Trasse 2019 für rund 80.000 Euro von der Deutsche Bahn AG erwarb, erfolgte zwischen November 2019 und 28. Januar 2020 der Gleisrückbau im Abschnitt Kalkstraße (km 6,8) – Chemnitz-Borna (km 1,5), es wurden die Schienen und Holzschwellen abgebaut. Betonschwellen wurden vor Ort zerkleinert. Ab dem 6. Februar 2020 lief der Gleisrückbau zwischen Kalkstraße (km 6,9) und Grüna (Sachs) ob. Bf. (km 12,8). Zum Einsatz kam ein Zweiwegebagger (ATLAS 1604ZW) mit zweiachsigem Anhänger. Der erste Bauabschnitt des Radwegs (Abschnitt IV) sollte 2021 in Angriff genommen werden. Dies betrifft das Streckenstück zwischen Weideweg (km 6,7) und Rudolf-Krahl-Straße (km 5,3).[3][4]

Streckenbeschreibung

Verlauf

Beginnend am Bahnhof Küchwald verlief die Bahnstrecke in einem Bogen von Nordwesten nach Westen, wo die Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz über eine Brücke gekreuzt wurde. Direkt hinter der „Wittgensdorfer Straße“ wurde Chemnitz-Borna Ldst erreicht. Anschließend verlief die Bahnstrecke gen Südwesten, wo die „Leipziger Straße“ (B95) unterquert wurde. Es folgte das Anschlussgleis zum Klinikum Küchwald, durch dessen Gelände die Bahnstrecke führte. Nun setzte sich die Strecke zunächst in Richtung Süden fort, nach dem Passieren der „Altendorfer Straße“ und der „Paul-Jäkel-Straße“ in Richtung Südwesten. Im nun folgenden Gbf Chemnitz-Altendorf waren mit einem ca. 800 Meter langen Stichgleis die Sächsische Maschinenfabrik und die Ldst Chemnitz Beyerstraße angeschlossen. Entlang des Pleißenbachs führten die Gleise nun gen Westen, wo zwischen der „Rottluffer Straße“ und der „Kalkstraße“ die Ldst Chemnitz-Rottluff lag. Das Areal wird heute durch eine Lärmschutzwand getrennt. Kurz hinter der Ladestelle waren hier die Gleise jahrelang durch den neu gebauten Zubringer zur nebenan liegenden A72-Auffahrt „Chemnitz-Rottluff“ hinter der Eisenbahnüberführung „Weideweg“ (km 6,85) unterbrochen. Nun verlief die Strecke gen Südwesten, wo die A72 unterquert wurde. Nach dem Passieren der „Oberfrohnaer Straße“ wurde die Ldst Niederrabenstein erreicht. Danach verlief die Bahnstrecke nach Westen, wobei die „Riedstraße“ und die „Weigandstraße“ über Brücken gequert wurden. Der Abzweig Schützenhaus im Rabensteiner Wald bildete den ursprünglichen Endpunkt der Strecke. Nach der Stilllegung der Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand im Jahr 1950/52 wurde das verbliebene Reststück Abzweig SchützenhausGrüna (Sachs) ob BfWüstenbrand der Bahnstrecke Küchwald–Obergrüna angegliedert. Im Bahnhof Wüstenbrand mündete die Bahnstrecke in die Bahnstrecke Dresden–Werdau ein.



Betriebsstellen

Küchwald

Bahnhof Küchwald

In den 1880er Jahren waren die vorhandenen Bahnstationen in Chemnitz für den stark angewachsenen Güterverkehr nicht mehr ausreichend. Neben einem dringend notwendigen Eisenbahnanschluss der zahlreichen Industriebetriebe im Norden der Stadt fehlte auch ein leistungsfähiger Rangierbahnhof. Erst plante man einen Rangierbahnhof ungefähr auf dem Gelände des heutigen Bahnhofs Küchwald. Zwar stand dort ausreichend Bauland zur Verfügung, allerdings hätte der Bahnhof abseits der Hauptverkehrsrichtung Dresden–Zwickau–Reichenbach gelegen. Als neuer Standort wurde deshalb das ansteigende Areal südlich des Werkstättenbahnhofs gewählt.[5] Die Bahnstrecke Kieritzsch–Chemnitz erhielt ebenso wie die Bahnstrecke Riesa–Chemnitz eine direkte Verbindungsstrecke zum neu zu bauenden Bahnhof Hilbersdorf. An der Ausmündung dieser Verbindungsstrecke wurde Küchwald Zweigstelle eingerichtet, 1902 wurde der Bahnhof zusammen mit dem Rangierbahnhof und der Verbindungsbahn eröffnet. Bald wurde der Bahnhof erweitert, da seit 1903 auch die Industriebahn Küchwald–Obergrüna ihren Ausgangspunkt hier hatte und sich in der Umgebung weitere Fabriken ansiedelten. Teilweise übernahm Küchwald auch Zugbildungsaufgaben.

2004 wurde die Strecke nach Obergrüna stillgelegt, im Oktober 2006 wurde die Anbindung der Strecke im Bahnhof Küchwald zurückgebaut.

Chemnitz-Borna Ldst

Chemnitz-Borna, Ladestelle (2016)

Die Station Chemnitz-Borna Ldst wurde am 17. Dezember 1903 mit Eröffnung der Industriebahn Küchwald–Obergrüna in Betrieb genommen. Sie trug während ihrer Betriebszeit unterschiedliche Namen, im Einzelnen waren dies:

  • bis 30. Juni 1911: Borna bei Chemnitz Ladestelle
  • bis 25. Juli 1913: Borna b Chemnitz Ldst
  • bis 9. Mai 1953: Chemnitz-Borna Ldst
  • bis 197?: Karl-Marx-Stadt-Borna Ldst
  • bis 29. Mai 1990: Anst Karl-Marx-Stadt-Borna
  • seit 1. Juni 1990: Anst Chemnitz-Borna[6]

In den frühen 1970er Jahren wurde die Betriebsstelle aufgelassen und in eine Anschlussstelle umgewandelt. Dabei erfolgte eine Änderung des Gleisplans. Die Bahnmeisterei nutzte die Nebengleise noch bis 1993 zum Abstellen von Bauwagen. 1997 wurde die Anschlussweiche ausgebaut.[7] An dem Standort an der Straße „Abendleite“ in Chemnitz-Borna ist der Güterboden noch erhalten und genutzt. Die Straßenzufahrt erfolgt über die „Wittgensdorfer Straße“.

Chemnitz-Altendorf

Der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf war Betriebsmittelpunkt und wurde am 17. Dezember 1903 mit Eröffnung der Industriebahn Küchwald–Obergrüna in Betrieb genommen. Er trug folgende Namen:

  • bis 30. Juni 1911: Chemnitz-Altendorf Güterbf
  • bis 9. Mai 1953: Chemnitz-Altendorf
  • bis 29. Mai 1990: Karl-Marx-Stadt-Altendorf
  • seit 1. Juni 1990: Chemnitz-Altendorf

Zwischen 1903 und 2001 zweigte vom Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf ein Stichgleis zur Güterstation Ldst Chemnitz Beyerstraße ab. Der Güterbahnhof wurde im Dezember 1992 in zwei (Ausweich-)Anschlussstellen (Chemnitz-Altendorf Nord und Süd) umgewandelt. Diese wurden 2000/01 letztmals bedient. Die Bahnanlagen liegen nördlich des Pleißenbachs und sind über die „Limbacher Straße“ und die Straße „Am Stadtgut“ bzw. über den „Gutsweg“ erreichbar. Im Jahr 2015 wurde ein Bebauungsplan für das Areal vorgestellt, der neben der Nutzung zum Wohnen und für Gewerbe u. a. auch den Pleißenbach und einen Teil der Gleise als „Gleispark“ mit einbezieht.[8] Im Dezember 2019/Januar 2020 sind die umfangreichen, teils stark zugewachsenen Gleise großteils abgebaut worden. Einzelne Gleise nahe der Ladestraße blieben für den Gleispark unangetastet.

Chemnitz Beyerstraße

Standort der ehem. Ldst Chemnitz Beyerstraße (2016)

Die Ladestelle Beyerstraße wurde am 17. Dezember 1903 mit Eröffnung der Industriebahn Küchwald–Obergrüna in Betrieb genommen. Sie trug folgende Namen:

  • bis 30. Juni 1911: Beyerstraße Ladestelle
  • seit 1. Juli 1911: Chemnitz Beyerstraße
  • seit 17. Dezember 1992: Awanst Chemnitz-Altendorf Süd

Am 1. Juli 1937 verlor die Ladestelle ihren Status als eigenständige Verkehrsstelle und wurde dem Bahnhof Chemnitz-Altendorf zugeordnet. Das 800 Meter lange Stichgleis zweigte im Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf in Höhe Stellwerk 1 nach Osten parallel zum, dafür verlegten, Pleißenbach ab. Einst waren u. a. ein Kleinlokschuppen, ein Portalkran und ein Stellwerk (Stw 3) vorhanden. Seit Dezember 1992 waren die Anlagen Bestandteil der Ausweichanschlussstelle Chemnitz-Altendorf Süd. Am Standort, der sich entlang der „Paul-Jäkel-Straße“ vor der „Beyerstraße“ befindet, sind seit Oktober 2001 keine Hochbauten und Gleisanlagen mehr vorhanden.[9][10]

Chemnitz-Rottluff

Die Ladestelle Chemnitz-Rottluff wurde am 17. Dezember 1903 mit Eröffnung der Industriebahn Küchwald–Obergrüna in Betrieb genommen. Sie trug folgende Namen:

  • bis 30. Juni 1911: Rottluff Ladestelle
  • bis 31. Dezember 1926: Rottluff
  • bis 9. Mai 1953: Chemnitz-Rottluff
  • bis 29. Mai 1990: Karl-Marx-Stadt-Rottluff
  • seit 1. Juni 1990: Chemnitz-Rottluff

Die Ladestelle ging am 1. Januar 1998 außer Betrieb. Sie befand sich zwischen „Kalkstraße“ und „Rottluffer Straße“. Im Zuge des Baus der Zubringerstraße zur neuen A 72-Auffahrt „Chemnitz-Rottluff“ wurde ein Teil des Geländes in Anspruch genommen. Dadurch wurde auch die Bahnstrecke unterbrochen und das Gelände durch eine Lärmschutzwand geteilt.

Niederrabenstein

Die Ladestelle Niederrabenstein wurde am 17. Dezember 1903 mit Eröffnung der Industriebahn Küchwald–Obergrüna in Betrieb genommen. Sie trug folgende Namen:

  • bis 30. Juni 1911: Niederrabenstein Ladestelle
  • seit 1. Juli 1911: Niederrabenstein

Die Ladestelle befand sich an der „Oberfrohnaer Straße“ in Niederrabenstein. Gegenüber befindet sich heute das „Rabenstein-Center“. Die Ladestelle wurde bis 1952 für öffentlichen Frachtverkehr genutzt und diente bis in die 1990er Jahre noch diversen Betrieben als Güterverladung. Sie bestand aus einem Ladegleis mit einer Länge von ca. 300 m, drei Weichen und einem Stumpfgleis. An der Ladestelle befand sich noch bis 2005 der massive Güterschuppen aus dem Jahr 1930. Daneben stand der alte Güterschuppen, der ungefähr ab 1966 zur Firma „Holz Friedrich“ gehörte. Die Holzlagerhalle der Fa. Holz Friedrich befand sich noch bis zum Jahr 2002 am Ende des Stumpfgleises. Der neue Eigentümer „Holz Weidauer“ ließ diese durch eine neue Lagerhalle ersetzen. Das Anschlussgleis wurde zurückgebaut. Nach der eigentlichen Ladestelle folgte die um 1952 erbaute „Bäuerliche Handelsgenossenschaft (BHG)“, danach hatten die „VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt“ und „VEB Elite Diamant“ ihre Kohleplätze. Das Areal wurde 2016 zur Erweiterung des Rabenstein-Centers überbaut.

Zwischen 1897 und 1950 hatte Rabenstein einen Personenbahnhof an der Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand. Dieser befand sich in Oberrabenstein westlich des Rabensteiner Viadukts.[11]

Grüna (Sachs) ob Bf

Bahnhof Obergrüna (2016)

Grüna (Sachs) ob Bf wurde am 1. Dezember 1897 als Haltestelle Obergrüna an der Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand eröffnet. 1905 erfolgte die Hochstufung zum Bahnhof. Er trug folgende Namen:

  • bis 1910: Obergrüna
  • bis 1911: Grüna (Sachsen) ob Bf
  • bis 1933: Grüna (Sa) ob Bf
  • seit 1933: Grüna (Sachs) ob Bf

Nach dem 1858 an der Bahnstrecke Dresden–Werdau errichteten Haltepunkt Grüna (Sachs) war Grüna (Sachs) ob Bf die zweite Station von Grüna. Seit 1903 mündete nahe beim Bahnhof Obergrüna am Abzweig Schützenhaus die Bahnstrecke Küchwald–Obergrüna ein.

Nachdem auf der Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand wegen der geringen Verkehrsbedeutung am 31. Dezember 1950 der durchgehende Betrieb eingestellt wurde, blieb aus Richtung Wüstenbrand die Strecke zunächst bis Kilometer 6,565 (hinter dem Bahnhof Rabenstein) bestehen. Nachdem 1952 der Abschnitt Abzweig Schützenhaus – Kilometer 6,565 stillgelegt wurde, gliederte man den Abschnitt Wüstenbrand – Abzweig Schützenhaus mit der Station Grüna (Sachs) ob Bf der Bahnstrecke Küchwald – Obergrüna zu. Auf dieser endete der Betrieb endgültig im Jahr 2003. In Grüna ob Bf war noch bis 1999 ein beidseitig angebundenes zweites Gleis als Nebengleis vorhanden, welches von der Bahnmeisterei genutzt wurde.[12] Seit August 2013 hat der neue Eigentümer des Bahnhofsgebäudes die Kleinlok 100 738 dort abgestellt.

Einzelnachweise

  1. Streckendaten auf Sachsenschiene.de
  2. EBA - Homepage - Stillgelegte Strecken in Sachsen. In: eba.bund.de. Abgerufen am 17. September 2021.
  3. Alte Bahnstrecke wird zu Radweg. 4. Dezember 2019, abgerufen am 14. Februar 2020.
  4. Achim Bartoschek: Bahntrassenradeln – Details. SN 2.07 Chemnitz: Wüstenbrand – Küchwald (in Planung). 22. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.
  5. Kurt Kaiß, Matthias Hengst: Eisenbahnknoten Chemnitz – Schienennetz einer Industrieregion, Alba, Düsseldorf 1996, ISBN 3-87094-231-2, S. 45 f.
  6. Aus Karl-Marx-Stadt wird wieder Chemnitz
  7. Stephan Häupel: Chemnitz - Obergrüna. In: Wolf-Dietger Machel (Hrsg.): Schmalspur- und Nebenbahnen in Deutschland. Geramond, 2014.
  8. Bebauungsentwurf für den Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf, 2015 (Memento vom 1. Mai 2016 im Internet Archive)
  9. Die Ladestelle Chemnitz Beyerstraße auf www.sachsenschiene.net
  10. Fotos von den Überresten der ehem. Ladestelle Chemnitz Beyerstraße
  11. Webseite über die Eisenbahngeschichte von Rabenstein
  12. Artikel über Grüna ob Bf (Memento vom 27. April 2016 im Internet Archive)

Literatur

  • Stephan Häupel, Eberhard Schramm, Jürgen Viehweger: Nebenbahnen um Wüstenbrand. Verlag Kenning, Nordhorn 1998, ISBN 3-927587-94-X (Nebenbahndokumentation 43).
  • Erich Preuß, Reiner Preuß: Sächsische Staatseisenbahnen. transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 1991, ISBN 3-344-70700-0.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

EÜ Riedstraße.JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chemnitz-Rabenstein, EÜ Riedstraße (2016)
Chemnitz-Borna Ladestelle (1).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chemnitz-Borna, Ladestelle (2016)
Bf. Obergrüna (1).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Obergrüna (2016)
Gbf Chemnitz-Altendorf, Gleisanlage.JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gleisanlage im Gbf Chemnitz-Altendorf (2016)
BSicon exWBRÜCKE2.svg
Brücke über Wasser geradeaus (klein)
BSicon exABZg+nr.svg
Unused junction with siding from right
Standort ehem. Ldst Niederrabenstein (4).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Standort ehem. Ldst Niederrabenstein (2016)
BSicon exBRÜCKE2.svg
Brücke (klein)
Gbf Chemnitz-Altendorf (11).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gbf Chemnitz-Altendorf (2016)
Ladestelle Chemnitz-Rottluff (6).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ladestelle Chemnitz-Rottluff, Teil Kalkstraße (2016)
Grüna Bahnstrecke nach Rabenstein (1).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnstrecke nach Rabenstein in Obergrüna (2016)
Loktransport Chemnitz.png
Transport der Sächsische X V Nr. 175 von der Sächsischen Maschinenfabrik vormals R. Hartmann zum Chemnitz Hauptbahnhof.
BSicon exABZg+nl.svg
Unused junction with siding from left
Chemnitz-Altendorf, EÜ Paul-Jäkel-Straße.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chemnitz-Altendorf, EÜ Paul-Jäkel-Straße (2016)
BSicon exABZgnl.svg
Unused junction with siding to left
BSicon exABZgnr.svg
Unused junction with siding to right
Standort ehem. Ldst Niederrabenstein (6).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Standort ehem. Ldst Niederrabenstein (2016)
Chemnitz-Borna Eisenbahnviadukt.JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnviadukt in Chemnitz-Borna (2016)
Gbf Chemnitz-Altendorf (9).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gbf Chemnitz-Altendorf (2016)
Standort Ldst Chemnitz Beyerstraße (3).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Standort ehem. Ldst Chemnitz Beyerstraße (3)
Ladestelle Chemnitz-Rottluff (5).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ladestelle Chemnitz-Rottluff (2016)
BSicon exKDSTne.svg
Autor/Urheber: Chemnitzer Eisenbahner, Lizenz: Copyrighted free use
Güterbahnhof am Ende einer außer Betrieb befindlichen Bahnstrecke, weiterführendes außer Betrieb befindliches Anschlussgleis
Gbf. Chemnitz-Küchwald.JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gbf. Chemnitz-Küchwald (2016)
Ladestelle Niederrabenstein (1).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Standort ehem. Ldst Niederrabenstein, Kohleplatz (2016)
Ladestelle Chemnitz-Rottluff (1).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ladestelle Chemnitz-Rottluff, Teil Rottluffer Straße (2016)
EÜ Limbacher Straße (2).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chemnitz-Rottluff, EÜ Limbacher Straße (2016)