Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde

Helmstedt–Oebisfelde
Streckennummer:1945 Helmstedt–Grasleben
Kursbuchstrecke:207d (1959),
207b (1944)
Streckenlänge:35,5 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Magdeburg Hbf
0,0Helmstedt
nach Börßum
0,5nach Braunschweig Hbf
0,9Infrastrukturgrenze DB Netz AG
Lappwaldbahn Service GmbH
3,8Emmerstedt
8,5Barmke
15,9Grasleben
Anst Esco Salz
Landesgrenze NiedersachsenSachsen-Anhalt
von Haldensleben
19,1Weferlingen
23,2Döhren
Landesgrenze Sachsen-Anhalt – Niedersachsen
27,7Bahrdorf
31,7Wahrstedt
Aller; Landesgrenze Niedersachsen – Sachsen-Anhalt
von Lehrte und von Schandelah
von Wittingen
35,5Oebisfelde
nach Salzwedel
nach Berlin Hbf

Die Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde war eine Verbindungsstrecke zwischen den Bahnstrecken Braunschweig–Magdeburg und Berlin–Lehrte.

Geschichte

Nachdem bereits am 8. April 1889 die Konzession erteilt war, wurde die Strecke am 1. September 1895 eröffnet.

Nach 1945 schnitt die innerdeutsche Grenze die Strecke dreimal, was einen durchgehenden Verkehr verhinderte. Allerdings spielte die Strecke in der Nachkriegszeit eine größere Rolle, weil auf ihr Leerfahrten von Lokomotiven der Reichsbahn der Sowjetischen Besatzungszone (DR) und Reichsbahn der Westzonen (später DB) zwischen Helmstedt und Oebisfelde stattfanden, wo jeweils der Lokwechsel von DB und DR erfolgte. Die Leerfahrten waren nötig, weil der Güterverkehr zwischen Berlin und den Westzonen bzw. der Bundesrepublik über Helmstedt und Oebisfelde überwiegend im Einrichtungsverkehr erfolgte, in Oebisfelde abgekuppelte Lokomotiven dadurch zur Rückfahrt einen Zug in Helmstedt übernahmen und umgekehrt. Geregelt wurde das im Helmstedter Abkommen vom 11. Mai 1949 zwischen den Bahnverwaltungen. Am 16. September 1951 stellte die DR ihre Leerfahrten auf diesem Weg ein, am 16. Juni 1952 wurde der DB die Durchfahrt zwischen Grasleben und Bahrdorf verweigert. Die Leerfahrten im Westen erfolgten seitdem über Braunschweig und Fallersleben. In der Folge wurden die Schienen an der Grenze unterbrochen.

Vom Kreis Helmstedt wurden 1956 Überlegungen angestellt, eine westliche Umgehungsstrecke von Grasleben nach Wolfsburg zu bauen. Dies verlief jedoch im Sande. Die Gleise zwischen Bahrdorf und Wahrstedt wurden Ende der 1960er Jahre beseitigt. Der Personenverkehr Helmstedt–Grasleben wurde am 1. Juni 1959 eingestellt. Im Osten wurde der Personenverkehr zwischen Weferlingen und Döhren noch bis zum 1. Oktober 1961 bedient.

Am 4. November 1995 wurde die Strecke zwischen Grasleben und Weferlingen wieder eröffnet und als Anschlussbahn der Quarzwerke Grasleben betrieben. Wegen Streckenmängeln wurde der Güterverkehr zwischen Helmstedt und Grasleben am 11. Juli 2002 eingestellt. 2006 übernahm die Lappwaldbahn die Strecke Helmstedt–Grasleben, nachdem sie schon die Strecke Grasleben–Weferlingen gepachtet hatte.

Am 17. Mai 2009 wurde der Abschnitt Helmstedt–Grasleben nach erfolgter Sanierung wieder in Betrieb genommen.

Verkehr

Im ländlichen Bereich gelegen, war das Personenverkehrsaufkommen gering. 1939 verkehrten sechs, werktags sieben Zugpaare, 1944 noch vier Zugpaare. Sie führten nur die 3. Klasse. 1945 wurde der durchgehende Verkehr eingestellt, es blieben im Personenverkehr noch die Strecken Helmstedt–Grasleben und Weferlingen–Döhren.

In Grasleben gibt es Salz- und Quarzsandabbau, so dass für Güterverkehrsaufkommen gesorgt war. 1990 verkehrten werktags noch zwei Züge zwischen Grasleben und Helmstedt. Durch den Wiederaufbau ist dieser Verkehr auch weiterhin möglich; die Abfuhr, die zuletzt nur über Haldensleben erfolgte, ist nun auch wieder Richtung Westen möglich. Den Verkehr versieht die Lappwaldbahn.

Bilder

Literatur

  • Ralf Roman Rossberg: Grenze über deutschen Schienen 1945–1990. EK-Verlag, Freiburg 1991, ISBN 3-88255-829-6, S. 89–92.
  • Peter Bock: Interzonenzüge: Eisenbahnverkehr im geteilten Deutschland. GeraMond Verlag, München 1998, ISBN 3-932785-33-9, S. 58–60.
  • Urs Kramer, Matthias Brodkorb: Abschied von der Schiene. Güterstrecken 1994 bis heute. Transpress, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-613-71333-8, S. 27.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Helmstedt-Oebisfelde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde2.JPG
Autor/Urheber: Sigsumloge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde bei Mackendorf
Windmühlenberg Bahn.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde bei Windmühlenberg.
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde4.JPG
Autor/Urheber: Sigsumloge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde, Eisenbahnbrücke über die Lapau zwischen Blanken und Bahrdorf
BSicon exhKRZWae+GRZq.svg
ex Strecke mit ex Grenze auf Brücke über Wasser
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde1.JPG
Autor/Urheber: Sigsumloge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde Blick Richtung Mackendorf
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde3.JPG
Autor/Urheber: Sigsumloge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnstrecke Helmstedt–Oebisfelde im Wald bei Bahrdorf
BSicon xSTR+GRZq.svg
Ehemalige Strecke mit Grenze