Bahnstrecke Bleicherode–Herzberg

Bleicherode Ost–Herzberg (Harz)
Streckennummer (DB):6717 / 1814
Kursbuchstrecke (DB):zuletzt 598
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Halle-Kasseler Eisenbahn von Halle
0,00Bleicherode Ost
BSicon BS2+l.svgBSicon eBS2+r.svg
0,35Halle-Kasseler Eisenbahn nach Hann. Münden
BSicon hKRZWae.svgBSicon exhKRZWae.svg
0,48Bode
BSicon STRl.svgBSicon xKRZo.svg
0,99Halle–Kasseler Eisenbahn
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
2,75Bleicherode Stadt
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
6,88Kleinbodungen
BSicon .svgBSicon exABZgl.svg
Anschlussbahn
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
10,69Großbodungen
BSicon .svgBSicon exABZgl.svg
Anschlussbahn zum Kaliwerk Neubleicherode
BSicon .svgBSicon exABZg+l.svg
Anschlussbahn Kaliwerk Bischofferode
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
13,36Bischofferode (Eichsfeld)
BSicon .svgBSicon exWBRÜCKE1.svg
Bode
BSicon .svgBSicon exHST.svg
17,72Stöckey
BSicon .svgBSicon exTUNNEL1.svg
Tunnel Weißenborn (204 m)
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
22,01Weißenborn-Lüderode
BSicon .svgBSicon exWBRÜCKE1.svg
Geroder Eller
BSicon .svgBSicon exHST.svg
24,10Jützenbach ab 1945/49 (?)
BSicon .svgBSicon exWBRÜCKE1.svg
Geroder Eller
BSicon .svgBSicon exWBRÜCKE1.svg
Weilroder Eller
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
26,31Zwinge
BSicon .svgBSicon exhKRZWae+GRZq.svg
26,59ehemalige innerdeutsche Grenze
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
Zwinge West ab 1945
BSicon .svgBSicon exHST.svg
30,80Hilkerode
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
32,35Rhumspringe
BSicon .svgBSicon exhKRZWae.svg
Rhume
BSicon .svgBSicon exSTR.svg
am Rhumspringer Dammweg
BSicon .svgBSicon exBHF.svg
37,42Pöhlde
BSicon .svgBSicon exhKRZWae.svg
Oder
BSicon STR+r.svgBSicon exSTR.svg
Südharzstrecke von Nordhausen
BSicon eABZg+lr.svgBSicon exSTRr.svg
Strecke von Siebertal
BSicon STRl.svgBSicon STR+r.svg
BSicon exKBHFa-L.svgBSicon BHF-R.svg
117,9Herzberg (Harz) 233 m
BSicon xABZg+l.svgBSicon ABZlr.svg
117,8Südharzstrecke nach Northeim
BSicon STR.svgBSicon .svg
Westharzstrecke nach Seesen
→ Gleise noch vorhanden
→ Umgebaut zu Radweg/Fußweg
→ Umgebaut zu Wirtschaftsweg
→ Umgebaut zu Straße
Brücke über die Rhume in Rhumspringe

Die Bahnstrecke Bleicherode–Herzberg war eine 41 km lange, eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die das östliche Eichsfeld und das Ohmgebirge erschloss. Sie verband damit die Bahnstrecke Halle–Hann. Münden bei Bleicherode mit der Südharzstrecke in Herzberg am Harz. Sie diente hauptsächlich dem Güterverkehr von mehreren ehemaligen Kalischächten, zuletzt in Bischofferode, und zu einem ehemaligen Braunkohlekraftwerk in Rhumspringe.

Die Strecke führte durch schwieriges Gelände. Bei Weißenborn-Lüderode musste ein Tunnel gebohrt und eine Schleife zur Höhengewinnung gelegt werden.

Geschichte

Diese Bahnstrecke wurde abschnittsweise von 1908 bis 1911 eröffnet. Am 30. September 1908 ging es von Bleicherode Ost bis Großbodungen, am 1. Oktober 1910 von Großbodungen bis Bischofferode und am 1. November 1911 auch der Verkehr zwischen Bischofferode und Herzberg (Harz) aufgenommen. Die Bahnhofsbauten an dieser Strecke entstanden nach Entwürfen von Alois Holtmeyer.[1]

1945 unterbrach die Zonengrenze und später die innerdeutsche Grenze in Zwinge die Strecke. Daher wurde die auf niedersächsischer Seite gelegene Ladestraße zur neuen Endstation mit der Bezeichnung Zwinge West. Zwinge erhielt in der Literatur den Beinamen längster Bahnhof der Welt, weil „eine Reise von dem einen Ende des geteilten Bahnsteiges zu dem anderen einen Umweg von etwa 400 km über Helmstedt oder Bebra erfordert“.[2]

Die Deutsche Bundesbahn stellte den Personenverkehr am 27. Mai 1961 ein, der Güterverkehr folgte im Februar 1971 östlich von Rhumspringe und am 30. Januar 1982 in ganzer Länge.

Auf der südöstlichen Seite gab die Deutsche Reichsbahn 1972 den Verkehr zwischen Zwinge und Bischofferode auf. Der Güterverkehr auf der Reststrecke hielt sich ebenso wie das Kaliwerk Bischofferode bis 1993, der Personenverkehr wurde ab 23. Mai 1998 bis Großbodungen zurückgenommen und am 27. Juni 2001 auf ganzer Länge aufgegeben; am 31. Dezember 2003 folgte die formelle Stilllegung der Infrastruktur. Zuletzt verkehrten noch fünf Personenzugpaare zwischen Bleicherode Ost und Großbodungen, zwanzig Züge zwischen Bleicherode Ost und Bleicherode Stadt.

Gegenwärtiger Zustand

Auf niedersächsischer Seite wurde die Strecke fast vollständig zum Radweg umgebaut. Es fehlen jedoch ein Stück in Rhumspringe, da zwei Brücken bereits vorher abgerissen wurden, und das Stück zwischen dem Haltepunkt Hilkerode und dem Bahnhof Zwinge wurde aufgrund eines parallelen Feldweges ebenfalls nicht umgebaut. Auf thüringischer Seite ist zwischen Zwinge und Weißenborn-Lüderode Radweg, der weitere Verlauf bis Stöckey ist ein Wirtschaftsweg. Zwischen Großbodungen und Bleicherode Ost liegen noch immer die Gleise. Über Teile der ehemaligen Bahnstrecke führt heute der Weser-Harz-Heide-Radfernweg.

Literatur

  • Wolfgang Fiegenbaum, Wolfgang Klee: Abschied von der Schiene – Stillgelegte Bahnstrecken 2000–2005. transpress, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-71295-4, S. 114 ff.
  • Paul Lauerwald: Der „Kali-Expreß“ – Reminiszensen an einen schienengebundenen Werkpersonenverkehr zwischen Großbodungen und Bischofferode. In: Eichsfelder Heimathefte. Heft 3. Heiligenstadt 1987, S. 203–209.
  • Paul Lauerwald: Eisenbahnstrecke Bleicherode–Bischofferode (–Herzberg) in Vergangenheit und Gegenwart. Sonderdruck der Eichsfelder Heimathefte. Heft 3. Heiligenstadt 1983.
  • Paul Lauerwald: Bleicherode Ost – Zwinge – Herzberg (Harz). In: Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland einst & jetzt, 98. Ergänzungsausgabe, GeraMond, München 2012, ISSN 0949-2143.
  • Paul Lauerwald: Bleicherode Ost – Herzberg (Harz) –Nebenbahn zwischen Ost und West 1908 – 2003. Herdam, Gernrode, 2009, ISBN 978-3-933178-23-7.
  • Paul Lauerwald: Eisenbahnen im Eichsfeld. Mecke Druck und Verlag, Duderstadt 1994, ISBN 3-923453-56-6, S. 116 ff.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Bleicherode–Herzberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alois Holtmeyer: Kleinere Eisenbahnempfangsgebäude. Verlag Wilhelm Ernst, Berlin 1915. Nachdruck: Verlag Chemie, Weinheim, 1983.
  2. Shears, Die häßliche Grenze, Stuttgart 1971, S. 39

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herzberg am Harz dworzec.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Otrębski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herzberg am Harz – Bahnhofsgebäude
Rhumspringe Bahnbruecke.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brücke der ehemaligen Eisenbahnstrecke Bleicherode - Herzberg über die Rhume in Rhumspringe, Niedersachsen
BSicon exhKRZWae+GRZq.svg
ex Strecke mit ex Grenze auf Brücke über Wasser
BSicon BHF-R.svg
Station left