Bahnhof Verden (Aller)

Verden (Aller)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise5
AbkürzungHV
IBNR8006076
Preisklasse3
Eröffnung1847
bahnhof.deVerden (Aller)-1038824
Lage
Stadt/GemeindeVerden
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 55′ 15″ N, 9° 14′ 15″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Verden (Aller) ist ein Trennungsbahnhof und ehemaliger Abzweigbahnhof an der Bahnstrecke Bremen–Hannover und an der Bahnstrecke Verden–Rotenburg von Minden (Westf) nach Rotenburg (Wümme). Er befindet sich nahe dem Stadtzentrum der niedersächsischen Kreisstadt Verden (Aller).

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1847 an der Strecke Wunstorf–Bremen eröffnet. Zwischen 1903 und 1905 wurde weiter südlich in einmündende Bahnstrecke Celle–Wahnebergen auf dem ersten Abschnitt bis Schwarmstedt und 1911 die Verden-Walsroder Eisenbahn eröffnet. 1928 kam die Verbindung nach Rotenburg in Hannover (heute Rotenburg (Wümme)) hinzu. Eine Anbindung der nahen Amerikalinie kam nie zustande. Der Bahnhof war im Zweiten Weltkrieg wie die gesamten Eisenbahnanlagen der Umgebung zwischen zurückweichenden Wehrmachtseinheiten und der vorrückenden britischen Armee umkämpft. 1966 wurde der Personenverkehr auf der Allertalbahn eingestellt, die Verden-Walsroder Eisenbahn, die schon seit 1936 nicht mehr durchgängig befahrbar war, folgte 1969. Während diese jedoch im Güterverkehr noch sporadisch bedient wird, wurde die Allertalbahn 1995 ganz stillgelegt und anschließend abgebaut.

In den 1980er Jahren wurden die an beiden Bahnhofsenden gelegenen beschrankten Bahnübergänge aufgehoben. Der Bahnhof Verden blieb Schnellzug-, später Interregio- und zuletzt Intercity-Halt.

Anlage

Bahnhof Reiterstadt Verden
Busbahnhof Verden

Der in Nord-Süd-Richtung angelegte Bahnhof besitzt einen Hausbahnsteig am westlich gelegenen Empfangsgebäude und zwei Inselbahnsteige, wovon der erste überdacht ist. Der Hausbahnsteig und Gleis 2 sind für den Verkehr Hannover–Bremen vorgesehen. Gleis 3 ist Endpunkt der Linie RS1 der Regio-S-Bahn aus Bremen-Farge, während an Gleis 4 Züge der Weser-Aller-Bahn nach Rotenburg (Wümme) verkehren. Gleis 5 dient als Ausgangspunkt für die Museumsbahnzüge auf der Verden-Walsroder Eisenbahn nach Stemmen. Züge der Regio-S-Bahn mit mehr als 5 Minuten Verspätung bei der Ankunft halten – sofern dies nicht durch ICs verhindert wird – auf dem schneller befahrbaren Durchgangsgleis 2.

Im nördlichen Bahnhofsvorfeld lag der Güterbahnhof, hier befinden sich nach wie vor Rangier- und Abstellgleise sowie eine neuere Reinigungsanlage der NordWestBahn. Östlich und westlich befinden sich Park-and-Ride-Parkplätze, westlich wurde ferner ein Busbahnhof angelegt. Der Bahnhof ist seit 2006 barrierefrei ausgebaut, der Bahnhofsvorplatz wurde im Jahre 2019 modernisiert.

Stellwerk

Im Bahnhof befindet sich das Zentralstellwerk „Vf“, von dem aus der Fahrdienstleiter neben dem Betrieb auf dem Bahnhof selbst noch die Überleitstelle Wahnebergen bedient. Die angrenzende Strecke Verden–Rotenburg mit den Bahnhöfen Walle, Holtum (Geest), Westerwalsede und Unterstedt wird seit Ende des Jahres 2017 durch das elektronische Stellwerk Hannover ferngesteuert. Im Störungsfall wird die Bedienung der Strecke durch Personal aus der Betriebszentrale Hannover sichergestellt. Hierfür kann das vor Ort in einem Container untergebrachte und regelmäßig nicht besetzte elektronische Stellwerk „HVX“ jederzeit eingeschaltet werden. Die bisherige Bedienung der Strecke durch das veraltete Fernwirksystem der Firma Siemens (DUS 501/502) durch den Fdl Verden musste aufgrund hoher Störanfälligkeit aufgegeben werden.

Gleisaufteilung

GleisHaupt-FahrtrichtungZuggattung
1Nienburg (Weser) –HannoverRegional-Express, Intercity, Intercity-Express
2Bremen – Oldenburg – Emden – Norddeich / BremerhavenRegional-Express, Intercity, Intercity-Express
3Bremen – Bremen-Vegesack – Bremen-FargeRegio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen
4Rotenburg (Wümme)Regionalbahn (Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen)
5Rotenburg (Wümme)Jeweils die frühesten beiden Regionalbahnen zwischen Montag und Freitag
6 (kein Bahnsteig)Alle RichtungenGüterverkehr

Verkehrsanbindung

Im Fahrplanjahr 2022 halten folgende Linien des Schienenpersonenfernverkehrs im Bahnhof Verden (Aller):

LinieLinienverlaufTakt (min)EVU
ICE 10Oldenburg – Bremen – Verden – Hannover – Wolfsburg – Berlin Ostbahnhofeinzelne ZügeDB Fernverkehr
ICE 25Oldenburg – Bremen – Verden – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Würzburg – Ingolstadt – Müncheneinzelner ZugDB Fernverkehr
IC 56Norddeich Mole – Emden – Oldenburg – Bremen – Verden – Hannover – Magdeburg – Halle – Leipzig120DB Fernverkehr

Daneben halten folgende Linien des Schienenpersonennahverkehrs:

LinieLinienverlaufTaktEVU
RE 1Hannover – Wunstorf – Nienburg – Verden – Bremen – Delmenhorst – Oldenburg – Leer – Emden – Norddeich Mole120 minDB Regio Nord
RE 8Hannover – Wunstorf – Nienburg – Verden – Bremen – Osterholz-Scharmbeck – Bremerhaven – Bremerhaven-Lehe120 minDB Regio Nord
RS 1Bremen-Farge – Bremen Turnerstraße – Bremen Kreinsloger – Bremen Mühlenstraße – Bremen-Blumenthal – Bremen Klinikum Nord/Beckedorf – Bremen-Aumund – Bremen-Vegesack – Bremen-Schönebeck – Bremen-St. Magnus – Bremen-Lesum – Bremen-Burg – Bremen-Oslebshausen – Bremen-Walle – Bremen Hbf – Bremen-Sebaldsbrück – Bremen-Mahndorf – Achim – Baden (Kr Verden) – Etelsen – Langwedel – Verden (Aller)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (wochentags)
60 min (Wochenende)
NordWestBahn
RS 6Rotenburg (Wümme) – Verden (Aller)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60/120 min (wochentags)
120 min (Wochenende)
NordWestBahn

Weblinks

Commons: Bahnhof Verden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Busbahnhof Verden.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bushaltestelle am Bahnhof Verden/Aller. Mercedes-Benz Citaro und Volvo 8700LE Linienbusse von AllerBus.
Bahnhof Reiterstadt Verden.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof der "Reiterstadt" Verden/Aller
Bahnhof Verden (Aller) 2014.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof in Verden (Aller).