Bahnhof Sandling

Sandling
Sandling Railway Station.jpg
(c) Oliver Dixon, CC BY-SA 2.0
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
AbkürzungSDG
PreisklasseE
Eröffnung1. Januar 1888
Lage
Ort/OrtsteilSandling
CountyKent
LandesteilEngland
StaatVereinigtes Königreich
Koordinaten51° 5′ 24″ N, 1° 3′ 58″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe im Vereinigten Königreich
i16i16i18

Am 7. Mai 1994 war Sandling der Startpunkt für Besichtigungen des Kanaltunnels in Elektrotriebzügen der Klasse 319

Der Bahnhof Sandling liegt an der South Eastern Main Line, früher zweigte hier die Sandgate Branch ab. Er ist der nächste Normalspurbahnhof zu Hythe.

Im Jahre 1960 wurde dem Bahnhof ein Camping Coach, umgebaut aus einem Pullman-Wagen, zugewiesen, er war mit einer Küche, zwei Schlafkabinen und einem Raum mit zwei Einzelbetten ausgestattet.[1]

Ursprünglich hieß der Bahnhof Sandling Junction (Abzweig) und hatte vier Bahnsteiggleise. Ein Bahnsteiggleis wurde geschlossen, als die Strecke nach Sandgate 1931 nach Hythe gekürzt wurde. Als die Strecke 1951 endgültig geschlossen wurde, wurde ein zweites geschlossen. Anschließend wurde der Bahnhof zu Sandling for Hythe umbenannt.

Verbindungen (Stand Dezember 2016)

Die Züge verkehren außerhalb der Hauptverkehrszeiten in der Regel so:

Einzelnachweise

  1. Pullman Cars as Camping Coaches. In: Railway Magazine. 107. Jahrgang, Nr. 711, Juli 1960, S. 449–450.
  2. National-Rail-Fahrplantafel 207 (Memento des Originals vom 3. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.networkrail.co.uk

Weblinks

Commons: Bahnhof Sandling – Sammlung von Bildern

Linien
WestenhangerRegional South Eastern Main Line
Southeastern
Folkestone West

Auf dieser Seite verwendete Medien

319008 at Sandling.jpg
Autor/Urheber: 74009, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Probably more people than en:Sandling railway station platform has ever seen; on the left passengers disembark from the 'Tunnel Explorer' excursion, and on the right 319008 arrives with one of the trips back from the Channel Tunnel. This was on 5 May 1994 as part of the "Folkstone 1994" celebrations; the two units 319008/319009 had previous made a full crossing of the Channel Tunnel on 10 December 1993
Sandling Railway Station.jpg
(c) Oliver Dixon, CC BY-SA 2.0
Sandling Station
Sinnbild Eisenbahn.svg
Sinnbild Eisenbahn