Bahnhof Potsdam Pirschheide

Potsdam Pirschheide
Unterer Bahnsteig, 2005
Unterer Bahnsteig, 2005
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
BauformTurmbahnhof
Bahnsteiggleise1 (ehemals 6)
AbkürzungBPDP
IBNR8010279
Preisklasse6
Eröffnung18. Januar 1958
Auflassung28. Mai 1999 (obere Bahnsteige)
bahnhof.dePotsdam Pirschheide-1037220
Architektonische Daten
ArchitektWolfgang Dreßler, Walter Mempel
Lage
Stadt/GemeindePotsdam
LandBrandenburg
StaatDeutschland
Koordinaten52° 22′ 22″ N, 13° 0′ 40″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Brandenburg
i16i16i18

Der Bahnhof Potsdam Pirschheide, eröffnet 1958 als Bahnhof Potsdam Süd, befindet sich im Potsdamer Stadtteil Potsdam-West und war von 1961 bis 1993 der Hauptbahnhof von Potsdam und nach dem Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld (heute "Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 5) die wichtigste Station des Berliner Außenrings.

Obwohl die Bahnstation fernab vom Stadtzentrum am Rande der Pirschheide im Südwesten des Stadtgebietes liegt, konnte sie zu ihrer Blütezeit als Hauptbahnhof Fahrgastzahlen in großer Höhe aufweisen und stieß oft an ihre Kapazitätsgrenzen. Mit der Wiedervereinigung verlor der Bahnhof jedoch rapide an Bedeutung und wurde bis auf ein Bahnsteiggleis im unteren Bahnhofsteil fast vollständig stillgelegt.

Die erhaltenen Bauten des Bahnhofs stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte

Vorgeschichte

Stillgelegter oberer Bahnsteig

Mit der Spaltung Berlins Mitte des 20. Jahrhunderts ergab sich auch für die Deutsche Reichsbahn (DR) zunehmend die Situation den Eisenbahnverkehr um West-Berlin herumführen zu müssen, um dessen nördliches, westliches und südliches Umlandes mit Ost-Berlin verbinden zu können, wofür ein äußerer Einsenbahnring geplant wurde. Bis 1954 waren große Teile dieses neuen Außenrings fertiggestellt und am 30. September 1956 konnte der letzte Abschnitt GolmSaarmund mit Querung des Templiner Sees am Rande von Potsdam in Betrieb genommen und der Ring damit geschlossen werden.

Bau und Inbetriebnahme

Der Bahnhof an der Kreuzung des Berliner Außenrings mit der Strecke von Wildpark/Potsdam über Beelitz Stadt nach Jüterbog wurde 1956/57 errichtet und am 18. Januar 1958 unter der Bezeichnung Potsdam Süd offiziell eingeweiht.[1] Er liegt in der Pirschheide, etwa 0,8 km vom südlichen Ende der städtischen Bebauung und 3 km von der Innenstadt entfernt.

Projektiert wurde der Bahnhof vom Entwurfsbüro der Deutschen Reichsbahn. Als Architekten werden Wolfgang Dreßler und Walter Mempel genannt. Das Bauwerk wurde als Turmbahnhof am Schnittpunkt beider Bahnstrecken konzipiert und verfügte im unteren Bahnhofsteil über einen Bahnsteig mit zwei Gleisen und im oberen Teil über zwei Mittelbahnsteige mit vier Gleisen sowie zwei Durchgangsgleise für den (sehr starken) Güterverkehr. Mittels Treppen und Tunneln wurden alle Bahnsteige miteinander verbunden. Ein größeres Bahnhofsgebäude wurde im typischen Baustil der späten 1950er Jahre errichtet. Von dessen Halle führte ein Tunnel zum unteren Bahnsteig und ein weiterer Tunnel zu den Aufgängen für die oberen Bahnsteige. Das Gebäude beherbergte neben der Fahrkartenausgabe bahnhofstypische Einrichtungen für Handel und Gastronomie sowie Räumlichkeiten für Bahnangestellte.

Bedeutung in der DDR

(c) Bundesarchiv, Bild 183-B0417-0006-001 / Brüggmann, Eva / CC-BY-SA 3.0
Potsdam Hauptbahnhof, 1963
Bahnhofsvorplatz, 2010

Der Bahnhof wurde am 2. Oktober 1960 in Potsdam Hauptbahnhof umbenannt.[1] Der gesamte Potsdam tangierende Binnenfernverkehr und auch Interzonenzüge (Aachen/KölnGörlitz und RostockMünchen) wurde dort abgefertigt. Der schnelle Nahverkehr nach Berlin (Ost), der mit zunächst dunkelgrünen, später rot-beigen Doppelstockzügen betrieben wurde, war unter der inoffiziellen Bezeichnung Sputnik bekannt. Die oberen Gleise waren oft überlastet, so dass nicht selten Züge auf freier Strecke warten mussten. Vom unteren Bahnsteig fuhren Nahverkehrszüge nach Babelsberg über Potsdam Stadt, in Richtung Wildpark und nach Beelitz – Jüterbog. Der alte Potsdamer Bahnhof, der näher an der Innenstadt lag, hieß seit 1960 Potsdam Stadt und diente nach Errichtung der Berliner Mauer bis 1990 lediglich dem Nahverkehr mit Dieselzügen.

Eine Neubautrasse der Potsdamer Straßenbahn mit Endhaltestelle am Bahnhofsvorplatz wurde am 11. Januar 1958 in Betrieb genommen. Daneben wurden ein Busbahnhof, ein Taxistand, eine Tankstelle sowie Stellplätze für Fahrräder angelegt.

Folgen der Wiedervereinigung ab 1990

Mit der Wiedervereinigung verlor der Bahnhof an Bedeutung, da der Personen-Fernverkehr wieder über die Berliner Stadtbahn statt über den Berliner Außenring geführt wurde. Seit 1991 hielten keine Fernzüge im Bahnhof, der 1993 in Potsdam Pirschheide umbenannt wurde. Der Bahnhof Potsdam Stadt erhielt seine ursprüngliche Funktion als Hauptbahnhof der Stadt zurück und wurde 1999 in Potsdam Hauptbahnhof umbenannt.

Der Bahnhof Pirschheide blieb zunächst noch im Regionalverkehr von Bedeutung. Neben den Sputnik-Zügen nach Werder (Havel) bzw. Flughafen Berlin-SchönefeldBerlin-Karlshorst im Stundentakt fuhren bis 1994 noch Züge auf dem westlichen Außenring nach Falkenhagen und zeitweise in der durchgehenden Relation OranienburgLudwigsfelde. In der Mitte der 1990er Jahre gab es kurzzeitig den Versuch, eine Regionalexpress-Linie von Potsdam nach Finsterwalde und Cottbus einzurichten. Trotz eines direkten Straßenbahnzubringers in Pirschheide blieb diese Linie ohne Erfolg und wurde 1997 wieder eingestellt. Vom unteren Bahnhofsteil verkehrten Züge alle zwei Stunden in Richtung Beelitz – Jüterbog und Potsdam Stadt. Die Fahrkartenschalter im Bahnhof wurden 1994 mangels Bedarfs geschlossen, die Geschäfte bereits vorher.

1998 bekam die direkte Linie nach Schönefeld einen neuen Verlauf und verkehrt seitdem durch den unteren Bahnhofsteil, die Verbindung nach Jüterbog entfiel. Auf den oberen Gleisen verblieb bis 1999 noch ein einziges Zugpaar von Strausberg nach Golm. Seit 1999 ist dieser Bahnhofsteil geschlossen. Allein die zwei durchgehenden Durchfahrtsgleise sind noch in Betrieb, die übrigen Gleise und Weichen abgebaut.

Entwicklung nach der Schließung der oberen Bahnsteige

Ehemaliges Stellwerk und Teil der oberen Bahnsteige im Jahr 2009

Die Anlage wurde nach Jahren der Schließung zu einem dem Verfall preisgegebenen Geisterbahnhof. Wildwuchs auf den Bahnsteigen, zerschlagene Scheiben der abgeriegelten Treppenhäuser und verbretterte Wartesäle prägen das Bild, zudem sind alle Wände mit Graffiti bemalt, nur das Bahnsteigdach ist noch intakt. Die Gleise an den Bahnsteigen des „oberen Bahnhofs“ und sämtliche Weichenverbindungen sind zurückgebaut worden. Es existieren nur noch die beiden durchgehenden Hauptgleise. Die alten Informationsanzeiger aus tschechoslowakischer Produktion an den oberen Bahnsteigen sind noch vorhanden, wenn auch nicht mehr funktionstüchtig und ohne Scheiben. Seit der Elektrifizierung des unteren Gleises im Jahre 1999 ist nur noch ein Gleis (Gleis 1, das ehemalige Gleis 7) in Betrieb. Seitdem waren die Ausfahrsignale des Kreuzungsgleises abgedunkelt, aber betriebsfähig. Die Weichen waren festgelegt. Vor 2020 wurden die Weichen entfernt.

Der untere Bahnsteig wird vom Regionalverkehr genutzt. Von 1998 bis 2011 fuhr die Linie RB 22 von Potsdam Hbf über Caputh nach Schönefeld, seit Dezember 2011 hielt die Regionalbahnlinie RB 23 von Potsdam Hbf nach Michendorf in Pirschheide. Die Linie RB 22 verkehrt seitdem wieder über den Berliner Außenring, jedoch ohne Halt durch die Anlagen des ehemaligen oberen Bahnhofsteils von Pirschheide. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde die Linie RB 23 eingestellt; in Pirschheide hält seitdem die Linie RB 33 (Potsdam Hbf – Jüterbog).

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs befinden sich die Sparkassen-Akademie, mehrere Hotels sowie die für Ausflügler interessanten Naherholungsgebiete Templiner See und Pirschheide. Eine Wiederinbetriebnahme der oberen Bahnsteige wird seit 2008 untersucht, um die Linien RB 22 und RB 33 zu verknüpfen und so eine Umsteigemöglichkeit von Caputh und Michendorf in Richtung Schönefeld (Flughafen BER) zu ermöglichen.[2] Weiterhin bestünde dann hier ein Übergang von der RB 22 zum Bus- und Straßenbahnverkehr nach Potsdam und nach Werder.[3] 2017 fanden Abrissarbeiten an den Dächern des oberen Bahnsteigs statt.[4]

Beide Bahnhofsteile sollten ursprünglich bis 2021 bzw. 2022 komplett erneuert werden und eine moderne Ausstattung erhalten. Die alten Bahnsteige im oberen Bahnhofsteil sollten nicht mehr in Betrieb genommen, sondern Bahnsteige an den bestehenden Durchfahrtsgleisen errichtet werden.[5] Ende 2022 hieß es, dass im ersten Quartal 2023 die Arbeiten am Neubau der oberen Bahnsteige und den Zugängen zum unteren Bahnsteig beginnen sollten, einige Vorarbeiten hatten bereits im Herbst 2022 stattgefunden.[6]

Im Bahnhofsumfeld war zudem die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers mit mehreren Hundert neuen Wohnungen angedacht.[7]

Bahnhofsgebäude

Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1958 wurde zum Jahreswechsel 2006/2007 geschlossen. Den unteren Bahnsteig erreicht man seitdem vom Bahnhofsvorplatz direkt über das ehemalige Gleis 8 sowie von der Brücke am südlichen Bahnsteigende. Der Tunnel vom oberen Bahnhof zum Empfangsgebäude wurde 2012 abgerissen und die Treppe vom oberen zum unteren Bahnhof ist verschlossen worden. Eine im Gebäude ansässige Bowling-Gaststätte blieb geöffnet. Andere Gebäudeteile verfielen zusehends. Bereits ins Spiel gebrachten Abrissplänen stand die seit 2013 denkmalgeschützte Architektur im funktionalen Baustil der späten 1950er Jahre entgegen, welche einen Erhalt bei neuer Nutzung rechtfertigen würde.

Im Jahr 2012 erwarb ein Unternehmer aus Werder (Havel) das Bahnhofsgebäude. Ursprünglich plante er, das Gelände für sein Unternehmen zu nutzen. Nachdem sich für die Firmenräume eine andere Lösung ergab, plante er, das Gebäude als Kulturzentrum zu nutzen. Die Bowlinggaststätte sollte weiterhin im Gebäude verbleiben.[8] Im Folgejahr wurde der „Bahnhof Potsdam-Pirschheide mit gepflastertem Vorplatz“ in die Denkmalliste des Landes Brandenburg aufgenommen.[9] Im Frühling 2017 eröffnete in der früheren Eingangshalle des Gebäudes die Eventlocation „Pirschheide“.[10]

Verkehr

Der Bahnhof wird nur noch von der Regionalbahnlinie RB 33 bedient (unterer Bahnhofsteil), die Linie RB 22 durchfährt den ehemaligen oberen Bahnhofsteil ohne Halt. Ab Dezember 2023 sollen die Züge der RB 22 an zwei neuen Außenbahnsteigen im oberen Bahnhofsteil halten.

Am Bahnhofsvorplatz halten die Straßenbahnlinien 91 und 94 sowie die Buslinie 697 des Verkehrsbetriebs Potsdam, weiterhin die Überland-Buslinien 580 und 631.

LinieLinienverlauf
RB 33Potsdam HauptbahnhofPotsdam Pirschheide – Ferch-Lienewitz – Beelitz Stadt – TreuenbrietzenJüterbog
Stand: 11. Dezember 2022

Weblinks

Commons: Bahnhof Potsdam Pirschheide – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Erich Preuß, Reiner Preuß: Chronik der Deutschen Reichsbahn 1945–1993, Eisenbahn in der DDR. GeraMond, München 2009, ISBN 978-3-7654-7094-3, S. 54.
  2. Bahn-Report, Heft 4/2008, S. 43–44
  3. Verkehrliche Untersuchung von Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen im Raum Potsdam und Michendorf. (PDF; 4,4 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, 30. Juni 2011, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 22. April 2012.
  4. Arbeiten am Bahnhof Pirschheide beginnen In: [Potsdamer Neueste Nachrichten], 18. April 2017, online (Memento desOriginals vom 2. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnn.de.
  5. Neue Bahnsteige für Pirschheide. In: [Potsdamer Neueste Nachrichten], 13. Dezember 2016, online (Memento desOriginals vom 24. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnn.de
  6. Bahn-Report, 1/2023, S. 37.
  7. Wohnquartier am Templiner See In: [Potsdamer Neueste Nachrichten], 22. Februar 2018, online (Memento desOriginals vom 3. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnn.de.
  8. Zug um Zug. Werderaner Unternehmer will in der Schalterhalle des alten Hauptbahnhofs ein Kulturzentrum etablieren. In: Märkische Allgemeine Zeitung, 12. März 2013, online (Memento desOriginals vom 10. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maz-online.de.
  9. Denkmalliste des Landes Brandenburg, Stand: 31. Dezember 2013, Stadt Potsdam, online (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive); zum Vergleich siehe die Liste Stand 31. Dezember 2012
  10. Bahn-Report, 4/2017, S. 40.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Pirschheide 2010.jpg
Autor/Urheber: karstenknuth, Lizenz: Attribution
Der Bahnhofsvorplatz vom Bahnhof Pirschheide 2010
Bundesarchiv Bild 183-B0417-0006-001, Potsdam, Hauptbahnhof, Eingangshalle.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-B0417-0006-001 / Brüggmann, Eva / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-Brüggmann Kr-Ki. 18.4.1963 Reges Leben herrscht auf dem Hauptbahnhof Potsdam Bis zu 10000 Reisende werden täglich auf dem neuerbauten Hauptbahnhof Potsdam abgefertigt. Dieser Bahnhof entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Schnittpunkt im Reiseverkehr. So können jetzt schon Reisende von Potsdam aus z.B. nach Stralsund, Rostock, Karl-Marx-Stadt oder Magdeburg u.a. Städte fahren. Bis Ende 1963 soll mit den letzten Arbeiten an dem modernen Bahnhof abgeschlossen werden.
Bahnhof Potsdam Pirschheide.jpg
Autor/Urheber: Locu 20:25, 25. Mär. 2009 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Potsdam Pirschheide
Bpdp-bu.jpg
(c) Xbambi, CC BY-SA 3.0
Foto vom unteren Bahnsteig des Bahnhof Potsdam Pirschheide, mit Blick auf den geschlossenen Aufgang zu den oberen Bahnsteigen
Bpdp-bo.jpg
(c) Xbambi, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Potsdam Pirschheide, oberer Bahnsteig. Eigenes Foto, 2004.