Bahnhof Pfronten-Steinach

Pfronten-Steinach
Daten
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungMPFS
IBNR8004807
Preisklasse6
Eröffnung16. Dezember 1905
Webadressestationsdatenbank.bayern-takt.de
Lage
Stadt/GemeindePfronten
Ort/OrtsteilPfronten-Steinach
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten47° 33′ 58″ N, 10° 34′ 29″ O
Höhe (SO)842 m ü. NN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Pfronten-Steinach
Bahnhöfe in Bayern
i16

Der Bahnhof Pfronten-Steinach ist einer der drei Bahnhöfe in Pfronten, neben Pfronten-Ried und Pfronten-Weißbach, letzterer ist allerdings nur noch ein Haltepunkt. Er liegt an dem am 16. Dezember 1905[1] eröffneten Abschnitt Pfronten-Ried–Reutte in Tirol der Außerfernbahn und ist der letzte Bahnhof auf deutscher Seite, bevor die Strecke über die Grenze von Österreich zum nächsten Bahnhof Vils Stadt führt.

Anlage

Neben dem Streckengleis ist nur ein Ausweichgleis vorhanden. Es gibt einen Seitenbahnsteig auf Bahnhofsseite und für das Ausweichgleis einen zwischen den Gleisen gelegenen Seitenbahnsteig, der höhengleich erreicht werden kann. Früher war direkt am Empfangsgebäude und Güterschuppen noch ein Ladegleis (Gleis 1) vorhanden. Die Signalanlagen werden von einem elektronischen Stellwerk in Durach gesteuert. Seit Dezember 2021 ist Gleis 3 elektrifiziert.

Schienenverkehr

Früher fanden in Pfronten-Steinach Pass- und Grenzkontrollen statt. Dafür existierte am Bahnhof ein Zollbüro. In Folge des Schengener Abkommens entfielen die Kontrollen 1998.[2] Heute wird der Bahnhof nur noch im Personenverkehr bedient:

LinieBetreiberVerlaufTakt
RB 73DB RegioKempten (Allgäu) – Pfronten-Steinach60 Minuten
S 7Pfronten-Steinach – Ehrwald Zugspitzbahn60 Minuten

Busverkehr

LinieVerlauf
71Füssen BahnhofWeißensee – Pfronten-Ried Bahnhof – Pfronten-Steinach Bahnhof
56Füssen BahnhofHopfen am SeeHopferauWeizern-Hopferau Bahnhof – Eisenberg – Pfronten-Ried Bahnhof – Pfronten-Steinach Bahnhof

Zukunft

Der Bahnhof soll 2022 barrierefrei ausgebaut werden.[3]

Tourismus

Der Bahnhof wird von Touristen genutzt, um mit der Breitenbergbahn, deren Talstation sich gegenüber dem Bahnhof befindet, auf den Breitenberg zu gelangen. Darüber hinaus eignet sich der Bahnhof als Ausgangspunkt für Wanderungen und Touren auf den Falkenstein mit der Burg Falkenstein oder an der Vils entlang.[4] In den ehemaligen Zollräumen befindet sich die Ausstellung der Modelleisenbahnfreunde Pfronten.[5]

Einzelnachweise

  1. Manfred Einsiedler: 90 Jahre Lokalbahn Kempten – Pfronten-Ried und 80 Jahre Pfronten-Ried – Vils – Reutte/Tirol, 1895–1985, Festschrift, Hg. Kurbetriebe Pfronten 1985
  2. Eisenbahn-Romantik: Die Außerfernbahn – Von Bayern nach Tirol. (YouTube) Filmzeit 10:30. 25. September 2017, abgerufen am 16. Mai 2019.
  3. Bayern fördert Elektrifizierung der Bahn im Ostallgäu - Kaufbeuren / Ostallgäu - B4B Schwaben. Abgerufen am 15. Mai 2019.
  4. Pfronten Tourismus: Outdooractive Bahnhof Steinach. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Mai 2019; abgerufen am 18. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.outdooractive.com
  5. Modellzüge fahren im Bahnhof ein. Abgerufen am 19. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Pfronten-Steinach.jpg
Autor/Urheber: Bruno413, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Pfronten-Steinach