Bahnhof Neanderthal

Bahnhof Neanderthal
Empfangsgebäude und Bahnhofsvorplatz
Ehemaliges Empfangsgebäude
mit heutigen Bahnsteigen
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKNEA
IBNR8004213
Preisklasse6
Eröffnung1879
Webadressewww.regiobahn.de
Lage
Stadt/GemeindeMettmann
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 13′ 40″ N, 6° 57′ 11″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i11i16i16i18

Der Bahnhof Neanderthal ist ein ehemaliger Bahnhof und heutiger Haltepunkt der S-Bahn Rhein-Ruhr in der Gemeinde Mettmann in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Am 15. September 1879 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft das letzte Teilstück ab dem Bahnhof Mettmann (heute Mettmann Stadtwald) ihrer Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd, die regional auch als Wuppertaler Nordbahn bekannt ist.

Zusammen mit diesem wurde auch der Bahnhof Neanderthal in Betrieb genommen und das Empfangsgebäude eingeweiht. Dieses ist heute noch erhalten, wird aber nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion genutzt. In den 1980er Jahren wurde das gesamte Areal und das Bahnhofsgebäude durch den Landschaftsgärtner Richard Bödeker gekauft und als Wohnhaus umgebaut. Bei der Gestaltung der Gärten und Parkanlagen um den Bahnhof wurde die Geschichte der Eisenbahn mit einbezogen und das Gelände ist gefüllt mit Artefakten der Bahngeschichte entlang der alten "Nordbahn"-Trasse sowie hunderten von Bambusarten, aufwändig geplanten Mauerzügen und Bodenbelägen.

Der Bahnhof war zwischenzeitlich von lokaler Bedeutung, neben den zwei Streckengleisen (Gleise 1 und 2) mit je einem Bahnsteig besaß er ein in beiden Richtungen befahrbares Ausweich- und Überholgleis (Gleis 3), drei Rangier- und Abstellgleise (Gleise 4 bis 6), sowie ein Anschlussgleis für Güterzüge des nahegelegenen Mannesmann-Kalkwerkes.

Zuletzt wurde die Strecke nur noch von Triebwagen und lokalen Güterzügen befahren. Am 2. Januar 1999 stellte die Deutsche Bahn den Personenverkehr ganz ein, nachdem sie die Strecke und mit ihr den Bahnhof Neanderthal bereits ein Jahr zuvor am 1. Januar an die Regionale Bahngesellschaft Kaarst-Neuss-Düsseldorf-Erkrath-Mettmann-Wuppertal mbH (kurz Regiobahn GmbH) verkauft hatte.[1]

Heutige Situation

Nach der Übernahme der Strecke durch die Regiobahn wurde sie für den S-Bahn-Betrieb ertüchtigt, sämtliche Halte wurden umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen unterzogen.

Der bisherige Bahnhof Neanderthal wurde zu einem Haltepunkt zurückgebaut, alle Gleise außer den Streckengleisen 1 und 2 abgebaut. Der Hausbahnsteig, an dem bis dahin die Züge Richtung Mettmann hielten, wurde abgerissen. Diese Züge halten seitdem am Inselbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2. Da dieser Bahnsteig relativ schmal ist, wurde für die Züge Richtung Düsseldorf an der Stelle des ehemaligen Überholgleises 3 ein neuer Bahnsteig errichtet, der unmittelbar vom Busbahnhof betreten werden kann.

Seit dem 26. September 1999 betreibt die Regiobahn die Linie S 28 der S-Bahn Rhein-Ruhr – zunächst im Stundentakt, ab dem 28. Mai 2000 im 20-Minuten-Takt – von Kaarster See über Neuss Hauptbahnhof, Düsseldorf Hauptbahnhof und Neanderthal nach Mettmann Stadtwald; seit 13. Dezember 2020 fährt die Linie von dort weiter über Wuppertal-Vohwinkel bis Wuppertal Hauptbahnhof.

LinieVerlaufTakt
S 28Kaarster See – Kaarster Bahnhof – Kaarst Mitte/Holzbüttgen – IKEA Kaarst – Neuss Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – NE Am Kaiser Stadtbahn – NE Rheinpark-Center – D-Hamm – D-Völklinger Straße – D-Bilk Stadtbahn – D-Friedrichstadt – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Flingern – D-Gerresheim Stadtbahn – Erkrath Nord – Neanderthal – Mettmann Zentrum – Mettmann Stadtwald – Hahnenfurth-Düssel – W-Vohwinkel – W-Zoologischer Garten – W-Steinbeck – Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (wochentags)
20/40 min (ME Stadtwald–Wuppertal wochentags)
30 min (Wochenenden/Feiertage)
O 12Mettmann-Neanderthal S-Bahn-Logo.svg – Mettmann-West – Danziger Straße – Kaldenberg – Metzkausen
Ortsbus-Linie in Mettmann
60 min

Ein etwa 500 m langer Fußweg, der Museumsweg, führt zum Neanderthal Museum. An der dortigen Bushaltestelle verkehren zwei weitere Linien nach Mettmann, Erkrath und Hilden sowie der Schienenersatzverkehr der Linie S 28.

LinieVerlaufTakt
741Mettmann, Kaldenberger Weg – Mettmann, Jubiläumsplatz – Mettmann Zentrum S-Bahn-Logo.svg – Neanderthal/Museum (Mettmann-Neanderthal S-Bahn-Logo.svg, 500 m) – Erkrath-Hochdahl S-Bahn-Logo.svg – Millrath – Hochdahler Markt – Sandheider Markt – Erkrath, Kemperdick – Hilden, Verwaltungsinstitut – Kleef – Gabelung – Hilden Süd S-Bahn-Logo.svg (– Hilden, Südfriedhof) Weitere Haltestellen auf der gesamten Strecke20(/60) min
743Mettmann, Jubiläumsplatz – Mettmann Zentrum S-Bahn-Logo.svg – Neanderthal/Museum (Mettmann-Neanderthal S-Bahn-Logo.svg, 500 m) – Erkrath, Stadthalle – Erkrath S-Bahn-Logo.svg60 min

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bahnhof Neanderthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. Historie der Regiobahn

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
Neanderthal Trainstation 20060318 2.jpg
Autor/Urheber: Cordula, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Neanderthal train station of the Mettmann - Düsseldorf - Kaarst RegioBahn.