Bahnhof Metzingen (Württ)

Metzingen (Württ)
Bahnhof Metzingen (Württ)
Bahnhof Metzingen (Württ)
Bahnhof Metzingen (Württ)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungTME
IBNR8004009
Preisklasse4
Eröffnung20. September 1859
bahnhof.deMetzingen-1019902
Lage
Stadt/GemeindeMetzingen
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 32′ 20″ N, 9° 17′ 24″ O
Höhe (SO)354 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16

Der Bahnhof Metzingen (Württ) ist ein Trennungsbahnhof, an dem die Ermstalbahn nach Bad Urach von der Bahnstrecke Plochingen–Immendingen abzweigt. Pro Jahr werden 2,6 Millionen Fahrgäste am Bahnhof gezählt (Stand: 2016).[3]

Geschichte

Planung und Bau

Beim Bau der Strecke Plochingen–Immendingen sahen die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen für Metzingen bereits die Funktion als Trennungsbahnhof vor. Die Stadtverwaltung bat die Staatsbahn um einen Bahnhof westlich der Erms. Doch wegen eines besseren Neigungswinkels und um die projektierte Strecke Richtung Urach leichter anschließen zu können, verlegte sie die Gleise östlich der Stadt.

Staatsbahnzeit

Am 20. September 1859 eröffnete die Staatsbahn den Abschnitt PlochingenReutlingen. Das Empfangsgebäude, in dem zu Beginn auch die Post untergebracht war, ist erhalten geblieben. Die Strecke nach Urach zweigte ab dem 27. Dezember 1873 ab. Anfangs betrieb die private Ermsthalbahn-Gesellschaft die Strecke, womit Metzingen zum Gemeinschaftsbahnhof wurde, bis die Staatsbahn zum 1. April 1904 auch die Ermstalbahn übernahm. Seit dem 31. August 1907 gelangten die Reisenden über einen Eisensteg zum Mittelbahnsteig.

Am 8. November 1912 beklagte sich der Gemeinderat über das Empfangsgebäude, dessen Größe ihrer Meinung nach nicht mehr ausreiche. Defizite gab es vor allem bei der Gepäck- und der Güterverladung. Zu dieser Zeit ist noch immer die Wichtigkeit der Landwirtschaft in Metzingen erkennbar. Hauptsächlich verluden Bauern Obst, Gemüse, Wein, Rinder, Schweine und Schnittholz. Aber auch Leder- und Eisenwaren wurden hier verschickt.

Reichsbahnzeit

Am 1. Oktober 1934 begann zwischen Plochingen und Tübingen der elektrische Betrieb. 1938 beschleunigte die Deutsche Reichsbahn auf diesem Abschnitt den Güterverkehr. Dies beinhaltete den Verzicht auf lange Aufenthalte der Güterzüge in Metzingen. Die Betriebsstelle erhielt für das Zusammenstellen von Güterzügen eine Kleinlokomotive. Die Deutsche Reichsbahn errichtete für sie einen hölzernen Schuppen am Durchlass der Reichsstraße 28 (heutige Ulmer Straße). Spöttisch erhielt er von der Metzinger Bevölkerung die Bezeichnung Südbahnhof. Die ortsansässigen Nazis wetterten gegen das Bauwerk. Im Nationalsozialistischen Mitteilungsblatt erschien der Artikel Metzingen wehrt sich gegen Bausünden. In diesem forderten sie den Abriss, der aber ausblieb.

Bundesbahnzeit

1959 hielten und durchfuhren täglich 130 Züge Metzingen. 112 auf der Strecke Plochingen–Tübingen und 18 nach Urach. Davon waren 92 Reisezüge und 24 Güterzüge. Dazu kamen noch 14 sonstige Zugfahrten, wie Dienst- und Leerfahrten. Die hohe Frequenz erforderte einen Ausbau des Bahnhofsgebäudes, der 1960 erfolgte. Der alte Güterschuppen südlich des Empfangsgebäudes musste 1962 weichen. Die Deutsche Bundesbahn ersetzte ihn 1972.

In den darauf folgenden Jahren ging der Zugverkehr durch den steigenden Individualverkehr zurück. Am 27. Mai 1976 gab die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr auf der Ermstalbahn auf. Im Mai 1982 ersetzte eine Unterführung den Eisensteg aus dem Jahr 1907. Im darauf folgenden Jahr entfernte man ihn. Zum 1. Januar 1988 endete der Stückgutverkehr in Metzingen. Der nicht mehr benötigte Schuppen für die Kleinlokomotive wurde abgerissen.

Zeit der Deutschen Bahn AG

Am 1. August 1999 wurde der planmäßige Schienenpersonennahverkehr auf der Ermstalbahn wieder aufgenommen. Die ungenutzte Güterhalle wurde im Juni 2011 abgerissen, um einen Bauplatz für ein Geschäftshaus und Parkplätze zu schaffen.

Die Deutsche Bahn plante 2016, eine Reihe von Weichen im Bahnhof zurück- bzw. umzubauen sowie ein Gleis abzubauen,[4][5] was in der Folge auch umgesetzt wurde.

Im Zuge einer Gleissanierung wurde ein höhengleicher Übergang (Karrenüberweg) zum Bahnsteig der Gleise 2 und 3 zurückgebaut. Damit ist der Bahnsteig nicht mehr barrierefrei erreichbar. Die Vorplanung für eine barrierefreie Erschließung wurde 2016 begonnen. Ein Aufzug hätte aufgrund der geringen Bahnsteigbreite nur provisorisch und nicht vor 2019 errichtet werden können. Eine Verbreitung des Bahnsteigs hätte eine umfassende Umgestaltung der Gleisanlagen zur Folge, die nahezu 10 Millionen Euro kosten sollte.[3] Der Umbau sollte in den Jahren 2021 bis 2023 erfolgen.[6] Der symbolische Baubeginn wurde schließlich am 27. Januar 2022 gefeiert. Das 10,5-Millionen-Euro-Projekt soll nunmehr 2024 abgeschlossen werden.[7] Am 18. Juli 2023 begann die Erhöhung des Bahnsteigs am Gleis 1 auf 76 cm.[8]

Empfangsgebäude

Bahnhof Metzingen 1906

Das Empfangsgebäude ist ein zweistöckiges Bauwerk mit Satteldach. Die Fenster und Türen im Erdgeschoss unterscheiden sich von den Fenstern im Obergeschoss durch Rundbogen. Die Außenmauern im Erd- und Obergeschoss bestehen aus hellem Sandstein. Die Fassade des Dachstocks ist mit hellroten Backsteinen verklinkert. Auch bei den Gesimsen finden sich Backsteinelemente.

Der ursprüngliche Hauptbau misst eine Länge von 25,78 Metern und eine Breite von 14,32 Metern. Die schlanke Schalterhalle des Gebäudes war zu Beginn offen. Erst 1888 ließ die Staatsbahn Türen einbauen.

Im Erdgeschoss befanden sich Warteräume für die 2. und 3. Klasse, sowie Diensträume für die Bahn und die Post. Das Obergeschoss bot für Bedienstetenwohnungen Platz.

Am 1. März 1889 erhielt Metzingen in der Post einen Telefonanschluss. 1893 verließ die Post das Empfangsgebäude und bezog das ebenfalls erhaltene Postgebäude nördlich des Empfangsgebäudes.

1960 vergrößerte die Deutsche Bundesbahn das Gebäude. Der nördliche einstöckige Anbau beherbergt seitdem eine Gastwirtschaft. Außerdem wurden erstmals Toiletten innerhalb des Gebäudes installiert. Er ist 18 Meter lang und 12,49 Meter breit. Der 15,5 Meter lange und 14,32 Meter breite einstöckige Anbau nach Süden hin war für die Gepäck- und Expressgutabfertigung bestimmt.

Betrieb

Der Bahnhof verfügt über drei Bahnsteiggleise. Auf Gleis 1, dem Hausbahnsteig, halten die Züge Richtung Reutlingen, auf Gleis 2 die Züge Richtung Nürtingen. Auf Gleis 3 fahren die Züge von und nach Bad Urach. Der Bahnhof gehört bei der Deutschen Bahn der Preisklasse 4 an und wird wie folgt bedient:

Fernverkehr

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wurde ein Zugpaar der Intercity-Linie 32 in Tagesrandlage über Stuttgart hinaus von und nach Tübingen verlängert, womit auch Metzingen planmäßigen Fernverkehr aufweist. Das Angebot war zunächst probeweise bis 2011 geplant,[9] wurde dann aber beibehalten. Sie entfiel zunächst vorübergehend im Frühjahr 2020 wegen der stark verringerten Nachfrage im Fernverkehr, verursacht durch die Covid-19-Pandemie. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wurde die IC-Verbindung eingestellt,[10] aber zum Fahrplanwechsel Mitte Juni 2021 wieder eingeführt. Während der Sommerferien 2021 entfiel sie zwischen Tübingen und Stuttgart bedingt durch Baustellen, ist aber seit dem 13. September 2021 erneut im Fahrplan enthalten.

LinieVerlaufFrequenzBetreiber
IC 32TübingenReutlingenMetzingen (Württ)NürtingenPlochingenStuttgartHeidelbergMannheimMainz KoblenzAndernachRemagenBonnKölnWuppertalHagenHannoverWolfsburgBerlin-SpandauBerlinBerlin Ostbahnhofein Zugpaar täglich (Mo–Fr)DB Fernverkehr

Regionalverkehr

LinieVerlaufFrequenzBetreiber
MEX 12TübingenReutlingenMetzingen (Württ) – Bempflingen – Nürtingen – Oberboihingen – Wendlingen (Neckar)PlochingenEsslingen (Neckar)Stuttgart-Bad CannstattStuttgartHeilbronn (– Mosbach-Neckarelz)60 Minuten
SWEG Bahn Stuttgart
MEX 18TübingenReutlingenMetzingen (Württ)NürtingenWendlingen (Neckar)PlochingenEsslingen (Neckar)Stuttgart-Bad CannstattStuttgartHeilbronnMöckmühlOsterburken60 Minuten
SWEG Bahn Stuttgart
RB 63Herrenberg – Entringen – TübingenReutlingenMetzingen (Württ) (– Bad Urach)60-Minuten-Takt

30-Minuten-Takt (Herrenberg–Metzingen)

DB Regio

(Stand Dez. 2022)

Der Bahnhof wird von einem Relaisstellwerk der Bauform MC L84 gesteuert. Im Empfangsgebäude befindet sich dessen Stelltisch.[11]

Literatur

  • Dieter Reichold: Obere Neckarbahn. Eine Zeitreise auf der Strecke Plochingen, Wendlingen, Nürtingen, Metzingen, Reutlingen. Wiedemann Verlag, Münsingen-Rietheim 2010, ISBN 978-3-941453-09-8.

Weblinks

Commons: Bahnhof Metzingen (Württemberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Anja Weiß: Die Deutsche Bahn ist am Zug. (Nicht mehr online verfügbar.) In: swp.de. 28. Oktober 2016, archiviert vom Original am 30. Oktober 2016; abgerufen am 30. Oktober 2016.
  2. Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß § 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Bf Metzingen; Rückbau von Gleisen und Weichen“, Strecke 4600 Plochingen - Immendingen, in Metzingen. (Nicht mehr online verfügbar.) Eisenbahn-Bundesamt, 11. Januar 2016, archiviert vom Original am 13. Januar 2016; abgerufen am 13. Januar 2016 (deutsch, zweiseitiges Schreiben).
  3. Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß § 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „Bf Metzingen; Rückbau von Gleisen und Weichen“, Strecke 4600 Plochingen - Immendingen, in Metzingen. (Nicht mehr online verfügbar.) Eisenbahn-Bundesamt, 11. Januar 2016, archiviert vom Original am 13. Januar 2016; abgerufen am 13. Januar 2016 (deutsch, zweiseitiges Schreiben).
  4. Umbau Bahnhof Metzingen: Vier Baustellen auf einmal. 21. Mai 2021, abgerufen am 16. Juli 2021.
  5. Mehr Barrierefreiheit in der Region: Deutsche Bahn modernisiert Bahnhof Metzingen mit rund 10,5 Millionen Euro. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 27. Januar 2022, abgerufen am 28. Januar 2022.
  6. Bahnsteigerneuerung und weitreichende Barrierefreiheit am Bahnhof Metzingen. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 17. Juli 2023, abgerufen am 4. August 2023.
  7. Martin Mayer: Endlich Grünes Licht im Sackbahnhof. Schwäbisches Tagblatt, 14. Dezember 2009, abgerufen am 14. Dezember 2009.
  8. Ab Mitte Dezember weniger Zugverbindungen für Pendler. Heilbronner Stimme, 11. November 2020, abgerufen am 17. Januar 2021.
  9. Erläuterungsbericht Entwurfsplanung Barrierefreier Ausbau Bf Metzingen. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: bieterportal.noncd.db.de. DB Engineering & Consulting, 8. Februar 2022, S. 16, archiviert vom Original am 8. Februar 2022; abgerufen am 8. Februar 2022 (Datei 21FEI51310_Anlage\ 11\ Lageplan\ EP.PDF 21FEI51310_Anlage\ 13\ Erläuterungsbericht.pdf in ZIP-Archiv).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Metzingen.jpg
Autor/Urheber: Baron2105, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Metzingen.
Bahnhof Metzingen 1906.jpg
Bahnhofsgebäude und Güterwagen in Metzingen.