Bahnhof Kyōto

Bahnhof Kyōto
Bahnhofsgebäude
Daten
Lage im NetzKnotenbahnhof
Bahnsteiggleise18 (JR)
4 (Kintetsu)
2 (U-Bahn Kyōto)
Abkürzungキト (KI-TO)
Eröffnung6. Februar 1877(JR)
15. November 1928 (Kintetsu)
29. Mai 1981 (U-Bahn Kyōto)
Lage
Stadt/GemeindeKyōto
PräfekturKyōto
StaatJapan
Koordinaten34° 59′ 8″ N, 135° 45′ 28″ O
Eisenbahnstrecken

JR Central

  • Tokaido-Shinkansen

JR West

Kintetsu

  • Kyōto-Linie

U-Bahn Kyōto

  • Karasuma-Linie
Liste der Bahnhöfe in Japan
i16i16i18

Der Bahnhof Kyōto (jap. 京都駅, Kyōto-eki) ist der Hauptbahnhof in der japanischen Stadt Kyōto.

Verkehrsanbindungen

Shinkansen-Bahnsteig

Der Bahnhof ist an den Tōkaidō-Shinkansen, verschiedene Linien der JR West, die private Kintetsu Kyōto-Linie und die U-Bahn Kyōto angebunden. Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Busbahnhof.

Mit über 200 000 Reisenden pro Tag bei der JR West war Kyoto im Jahr 2016 nach Osaka der Bahnhof mit dem zweithöchsten Fahrgastaufkommen im Netz der JR West.[1] Im gleichen Jahr wurde die U-Bahn-Station täglich von über 120.000 Passagieren genutzt.[2]

Geschichte

Architektur des heutigen Bahnhofsgebäudes

Im September 1876 wurde Kyoto an eine Linie des japanischen Eisenbahnministeriums angebunden. Da der Bahnhof zu dieser Zeit noch nicht fertiggestellt war, wurde zunächst ein Behelfsbahnhof "Ōmiya-dōri" genutzt. Der erste Bahnhof von Kyoto wurde am 5. Februar 1877 durch einen Erlass Kaiser Meijis eröffnet.[3]

1889 wurde die Bahn Teil der Tōkaidō-Hauptlinie, der Bahnhof wurde dann Endstation zweier Privatbahnen, die ihn mit dem nördlichen und südlichen Teil der Präfektur Kyoto verbanden: 1895 die Nara-Bahn (heutige Nara-Linie) und 1897 die Kyoto-Bahn (heutige Sagano-Linie).[4]

Das Empfangsgebäude wurde 1914 durch ein neues Gebäude im Renaissance-Stil ersetzt. Der Bahnhofsplatz, der sich an der Stelle des abgerissenen ursprünglichen Gebäudes befand, wurde vor und während des Zweiten Weltkrieges von häufig von kaiserlichen Wagenkolonnen benutzt wenn Kaiser Hirohito zwischen Kyoto und Tokio unterwegs war. Der Empfangsgebäude brannte 1950 ab und wurde 1952 durch ein funktionaleres Betongebäude ersetzt.

Zum 1200sten Jahrestag der Stadt wurde 1997 ein neues Bahnhofsgebäude eingeweiht. Das von Hiroshi Hara entworfene Gebäude ist 70 Meter hoch, 470 Meter lang und hat eine Grundfläche von 237 689 m². Architektonisch greift es Elemente des Futurismus auf, wie die leicht unregelmäßige Glasfassade auf einem Stahlskelett.

Der Bau des Bahnhofsgebäudes war stark umstritten und wurde von Protesten durch Gewerkschaften und Interessenverbände begleitet.[5]

Im Gebäude befinden sich außer den Bahnhofseinrichtungen ein Hotel, Einkaufszentrum, Restaurants, Imbissbuden und anderen Läden und Dienstleistungen für Reisende; auf dem Dach ist eine Aussichtsterrasse.

Linien

Kyōto wird von den folgenden Linien bedient:

Linien
MaibaraFern Tōkaidō-Shinkansen
JR Tōkai
Shin-Osaka
YamashinaRegional Tōkaidō-Hauptlinie
JR West
Nishiōji
BeginnRegional San’in-Hauptlinie
JR West
Tambaguchi
BeginnRegional Nara-Linie
JR West
Tōfukuji

Weblinks

Commons: Bahnhof Kyōto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ja: データで見るJR西日本. JR West durch daten gesehen. West Japan Railway Company, 2017, abgerufen am 18. Dezember 2017 (japanisch).
  2. ja: 産業交通水道委員会資料 陳情第81号. Kyoto City Assembly, 25. Oktober 2017, abgerufen am 18. Dezember 2017 (japanisch).
  3. Ishino, Tetsu et al. (Hrsg.): 停車場変遷大事典 国鉄・JR. Bahnhofswechselverzeichnis - JNR/JR. Band II. JTB Corporation, Tokio 1998, ISBN 4-533-02980-9, S. 34 (japanisch).
  4. Ishino, Tetsu et al. (Hrsg.): 停車場変遷大事典 国鉄・JR. Bahnhofswechselverzeichnis - JNR/JR. Band II. JTB Corporation, Tokio 1998, ISBN 4-533-02980-9, S. 298,351 (japanisch).
  5. Christoph Brumann: Machiya vs. Manshon: Notizen vom Kyotoer Häuserkampf. Abgerufen am 20. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyoto Station 5.JPG
Autor/Urheber: Terence Ong, Lizenz: CC BY 2.5
Kyoto Station, Kyoto, Kansai Region.
Sinnbild Eisenbahn.svg
Sinnbild Eisenbahn
Kyoto Station November 2016 -03.jpg
Autor/Urheber: Martin Falbisoner , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kyōto Station, built in 1997, as seen from the eastern side of the main hall.