Bahnhof Hamburg Hoheneichen

Hamburg Hoheneichen
Eingang der Station
Eingang der Station
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungAHCH
Eröffnung1918
bahnhof.deHoheneichen-1018998
Lage
Ort/OrtsteilWellingsbüttel
LandHamburg
StaatDeutschland
Koordinaten53° 38′ 8″ N, 10° 4′ 6″ O
Eisenbahnstrecken

Alstertalbahn (km 14,364; KBS 101.1[1], 101.11[2])

Bahnhöfe im Raum Hamburg
i16i16i18

Hamburg Hoheneichen ist ein Haltepunkt im Norden von Hamburg in Hamburg-Wellingsbüttel. Dort verkehren die Linien S1 und S11 der S-Bahn Hamburg.

Geschichte

Der Bahnhof liegt an der Alstertalbahn. Er wurde 1918 eröffnet und 1924 elektrifiziert. Der zweigleisige elektrische Betrieb eröffnete am 12. März 1924, als der Fahrdraht für die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn vollständig montiert war. Ein geplantes drittes Gleis für den Güterverkehr wurde nicht realisiert.[3] Seit 1940 gab es hier auch die Stromschiene für den Gleichstrombetrieb, 1955 wurde die Oberleitung entfernt.

Ausstattung

Hoheneichen verfügt über einen Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen. Der Haltepunkt ist mit einem Aufzug barrierefrei zugänglich.

Umfeld

Die Station ist zwischen zwei Straßen gebaut. Es gibt keine anschließende Busverbindung.

Planskizze

Planskizze
Infrastrukturskizze

Betrieb

Der Bahnhof Hamburg Hoheneichen wird von den Linien S1 und S11 der S-Bahn Hamburg angefahren

LinieVerlauf
S 1Wedel – Rissen – Sülldorf – Iserbrook – Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek – Othmarschen – Bahrenfeld – (im Bau: Ottensen –) Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp – Ohlsdorf | – Hamburg Airport (Flughafen) | – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel
S 11Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek – Othmarschen – Bahrenfeld – (im Bau: Ottensen –) Altona – Holstenstraße – Sternschanze – Dammtor – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp – Ohlsdorf – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel

Einzelnachweise

  1. Ralf Heinsohn: Schnellbahnen in Hamburg, Norderstedt 2006, S. 56–59.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburg S11.svg
line number of line S11 of Hamburg S-Bahn
Planskizze Bhf. Hoheneichen.jpg
Autor/Urheber: Kalle Schmitz, Lizenz: CC BY 3.0
Planskizze für den Bahnhof Hamburg-Hoheneichen
Hamburg S1.svg
line number of line S1 of Hamburg S-Bahn
S-BahnhofHoheneichen Hamburg 2015b.JPG
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
S-Bahnhof Hoheneichen in Hamburg-Wellingsbüttel der Linien S1 und S11, Eingang Süd (Schwarzdornweg).