Bahnhof Haiger

Haiger
Empfangsgebäude des Bahnhofs Haiger, Straßenseite (Oktober 2009)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Haiger, Straßenseite (Oktober 2009)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Haiger, Straßenseite (Oktober 2009)
Daten
BauformKeilbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungFHG
IBNR8000386
Preisklasse5
Eröffnung1862
(Empfangsgebäude von 1913)
bahnhof.deHaiger
Architektonische Daten
BaustilKlassizismus / Jugendstil
ArchitektLudwig Hofmann ?
Lage
Stadt/GemeindeHaiger
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 44′ 29″ N, 8° 13′ 16″ O
Höhe (SO)270 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Haiger
Bahnhöfe in Hessen
i16i18

Der Bahnhof Haiger ist der Bahnhof der gleichnamigen Gemeinde Haiger im Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen.

Geschichte

Der erste Bahnhof an dieser Stelle entstand 1862, als die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft die Deutz-Gießener Eisenbahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen baute. Größere Bedeutung erlangte die Station aber erst, als 1915 die direkte Verbindung zwischen Siegen und Dillenburg hier an die Dillstrecke angeschlossen wurde. 1926 kam noch die Strecke nach Breitscheid hinzu. Auf dieser Strecke wurde der Personenverkehr 1980 und der Güterverkehr 1997 eingestellt.

Empfangsgebäude

In den Jahren 1911–1913 wurde ein neues Empfangsgebäude als Keilbahnhof zwischen der alten Strecke (heute: Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) und der neuen Strecke nach Siegen errichtet. Architekt könnte Ludwig Hofmann gewesen sein.[3] Der Keilbahnhof liegt in einem Winkel zwischen den beiden erhöhten Bahndämmen, so dass die Bahnsteigunterführungen ebenerdig vom Straßenniveau erreichbar sind. Die Bahnsteige sind jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Die Fassade und weitgehend auch das Gebäude selbst sind symmetrisch um eine Mittelachse gestaltet. Die Fassade wird von einem Mittelrisalit aus gelbem Sandstein dominiert. Das Ensemble ist in einer Mischung aus klassizistischen Elementen und Jugendstil ausgeführt. Der Bahnhof liegt auf einer Höhe von 270 m über NN. Das Gebäude ist ein Kulturdenkmal.[4]

Der heutige Zustand des Empfangsgebäudes erscheint verwahrlost; gleisseitig erweckt der Bahnhof stellenweise den Eindruck einer Industriebrache. Eine im Jahr 2012 neu eröffnete Kneipe ist noch im gleichen Jahr nach Verstößen gegen Brandschutzauflagen wieder geschlossen worden.

Obwohl an einer Wand die Aufschrift „Fahrausweise“ lesbar ist, sind diese heute nur noch am Automaten erhältlich. Mitten im Gebäude befinden sich ferner zwei funktionslose metallene Gitter, davor je eine Sitzbank; dabei handelt es sich um Fragmente der ca. in den 1960er Jahren aufgegebenen Bahnsteigsperre.

Strecken

Der Bahnhof Haiger wird von der Hauptstrecke Siegen–Gießen („Dillstrecke“) und der Strecke Haiger–Betzdorf („Hellertalbahn“), einer heute noch als Hauptstrecke eingestuften, eingleisigen Strecke, dem Rest der ehemaligen Deutz-Gießener Eisenbahn, berührt. Eine dritte Strecke, die Bahnstrecke Haiger–Breitscheid („Aubachtalbahn“), ist seit dem 30. September 1997 ohne Verkehr und wurde stillgelegt. Die Streckenkilometrierung des Bahnhofs ist wie folgt:

An der Dillstrecke gibt es einen Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen, außenliegend noch je ein Durchfahrtsgleis. An der Hellertalstrecke gibt es einen Seitenbahnsteig an dem einzigen noch vorhandenen Gleis. Alle anderen Gleisanlagen wurden bis auf je ein Anschlussgleis an jeder Strecke entfernt.

Verkehr

Der Bahnhof wird von mehreren Nahverkehrslinien bedient. Zudem hält in Haiger ein einzelner Intercity der Linie 34 wochentags frühmorgens von Siegen nach Frankfurt.

LinieLinienverlaufTaktRegelgleis
RE 99Main-Sieg-Express:
Siegen Hbf – Wilnsdorf-Rudersdorf (zweistdl.) – Dillbrecht (zweistdl.) – Rodenbach (Dillkr) (zweistdl.) – Haiger – Sechshelden (zweistdl.) – Dillenburg – Herborn (Dillkr) – Wetzlar – Gießen – Friedberg (Hess) – Frankfurt (Main) West (einzelne Züge im Berufsverkehr) – Frankfurt (Main) Hbf
Gießen – Frankfurt vereinigt mit RE 98 von Kassel
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
(Siegen–Gießen)
120 min
(Gießen–Frankfurt)
2 (Rtg. Siegen)
3 (Rtg. Dillenburg)
RB 95Sieg-Dill-Bahn:
Siegen Hbf – Wilnsdorf-Rudersdorf – Dillbrecht – Rodenbach (Dillkr) – Haiger – Sechshelden – Dillenburg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 min (werktags)2 (Rtg. Rodenbach)
3 (Rtg. Sechshelden)
RB 96Hellertal-Bahn:
Betzdorf (Sieg) – Grünebacherhütte – Grünebach Ort – Sassenroth – Königstollen – Herdorf – Struthütten – Altenseelbach – Neunkirchen (Kr Siegen) – Wahlbach (Kr Siegen) – Burbach (Kr Siegen) – Würgendorf (Ort) – Würgendorf – Holzhausen (Kr Siegen) – Niederdresselndorf – Allendorf (Dillkr) – Haiger Obertor – Haiger – Sechshelden – Dillenburg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 min101

Bilder

Literatur

  • Eisenbahnatlas Deutschland (Ausgabe 2009/2010). Schweers und Wall, Eupen 2009. ISBN 978-3-89494-139-0
  • Eisenbahn in Hessen. Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Theiss Verlag. Stuttgart 2005. Bd. 2.2, S. 1016. ISBN 3-8062-1917-6

Weblinks

Commons: Bahnhof Haiger – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Friedhelm Gerecke: Historismus, Jugendstil, Heimatstil in Hessen, im Rheinland und im Westerwald. Das Lebenswerk des Architekten und Denkmalpflegers Ludwig Hofmann (1862–1933) aus Herborn. Michael Imhof, Petersberg 2010. ISBN 978-3-86568-458-5, S. 407, hält das für fraglich.
  2. Denkmalliste, abgerufen am 16. August 2019@1@2Vorlage:Toter Link/denkxweb.denkmalpflege-hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien