Bahnhof Groningen

Groningen
Bahnhofsgebäude mit Haupteingang (2016)
Bahnhofsgebäude mit Haupteingang (2016)
Bahnhofsgebäude mit Haupteingang (2016)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise11
AbkürzungGn
IBNR8400263
Eröffnung1. Juni 1866
WebadresseNS-Infoseite
Architektonische Daten
ArchitektRob Steenhuis und TAK architecten
Lage
Stadt/GemeindeGroningen
ProvinzGroningen
StaatNiederlande
Koordinaten53° 12′ 38″ N, 6° 33′ 50″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Groningen ist der größte Bahnhof der niederländischen Stadt Groningen sowie der gleichnamigen Provinz. Der Bahnhof wurde 2022 täglich von 14.288 Personen genutzt.[1] Er ist zentraler Knotenpunkt im städtischen ÖPNV. Am Bahnhof verkehren nationale Regional- und Fernverkehrszüge sowie der grenzüberschreitende Stoptrein nach Leer. Der Bahnhof liegt an der südlichen Seite der Innenstadt von Groningen.

Geschichte

Der heutige Bahnhof ist das dritte Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof wurde am 1. Juni 1866 mit dem Abschnitt von Groningen nach Leeuwarden der Bahnstrecke Harlingen–Nieuwe Schans eröffnet. Als nächste Verbindung wurde 1868 die Strecke nach Winschoten – Nieuwe Schans (heute: Bad Nieuweschans) in Betrieb genommen. Die Verbindung nach Meppel folgte 1870. Ein richtiges Bahnhofsgebäude wurde 1872 fertiggestellt. Im Jahr 1884 wurde die Strecke nach Delfzijl eröffnet. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Station 1896. 1999 wurde das Bahnhofsgebäude komplett renoviert und modernisiert.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Die Gleisanlage
Der Bahnhof Groningen als Modell in Madurodam

Zukunft

Im Rahmen des Projektes Groningen Spoorzone werden in der Zukunft tiefgründige Maßnahmen am Bahnhof Groningen ergriffen. Die Auftraggeber, die Gemeinde Groningen, die Nederlandse Spoorwegen, ProRail und die Provinz Groningen, arbeiten gemeinsam am Umbau des Bahnhofsgebietes. Unterhalb der Gleise soll eine Unterführung für Busse errichtet werden, die zum neuen Busbahnhof südlich des Bahnhofes führen soll. Ein unterhalb der Gleise geplanter Tunnel, soll den Fußgängern den Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen. Darüber hinaus soll an der Südseite eine neue Fahrradstation angelegt werden, die über einen neugebauten Fahrradtunnel mit der Fahrradstation Stadsbalkon an der Vorderseite des Bahnhofes verbunden werden soll. Aufgrund des zunehmenden Reiseverkehrs soll der Rangierbahnhof nach Haren verlegt werden, wodurch sich Platz für einen Eingang sowie einen Vorplatz an der Südseite bietet. Die Fertigstellung des Projektes ist für das Jahr 2023 geplant.[2][3][veraltet]

Streckenverbindungen

Im Jahresfahrplan 2022 bedienen folgende Linien den Bahnhof Groningen:

ZugtypLinienverlaufFrequenz
IntercityRotterdam Centraal – Utrecht Centraal – Amersfoort Centraal – Zwolle – Groningenstündlich
IntercityDen Haag Centraal – Schiphol Airport – Amsterdam Zuid – Almere Centrum – Lelystad Centrum – Zwolle – Groningenstündlich
IntercityGroningen – Assen – Zwolle – Lelystad Centrum – Almere Centrum – Amsterdam Centraalfreitag- und samstagnachts ein Zugpaar in Richtung Amsterdam
SprinterGroningen – Assenhalbstündlich (fährt nur in der HVZ)
SprinterZwolle – Meppel – Assen – Groningenhalbstündlich
Sneltrein (Arriva)Leeuwarden – Groningenhalbstündlich
Sneltrein (Arriva)Groningen – Winschotenhalbstündlich (fährt am Wochenende nicht)
Stoptrein (Arriva)Groningen – Zuidbroek – Bad Nieuweschans – Weener – Leer (Ostfriesland)stündlich
Stoptrein (Arriva)Leeuwarden – Groningenhalbstündlich
Stoptrein (Arriva)Groningen – Zuidbroek – Winschotenstündlich
Stoptrein (Arriva)Groningen – Roodeschool (– Eemshaven)halbstündlich (2–4× täglich nach Eemshaven)
Stoptrein (Arriva)Groningen – Delfzijlhalbstündlich
Stoptrein (Arriva)Groningen – Veendamhalbstündlich

Einzelnachweise

  1. Reizigersgedrag 2022. In: dashboards.nsjaarverslag.nl. Nederlandse Spoorwegen N.V., abgerufen am 5. August 2023 (niederländisch).
  2. Groningen. In: ns.nl. Nederlandse Spoorwegen, abgerufen am 23. März 2019 (niederländisch).
  3. Station Groningen. In: prorail.nl. ProRail, abgerufen am 23. März 2019 (niederländisch).

Weblinks

Commons: Bahnhof Groningen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

00 6851 Groningen - Hauptbahnhof (Hoofdstation).jpg
Autor/Urheber: W. Bulach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptbahnhof (Hoofdstation) von Groningen, Niederlande. Das Gebäude wurde in den Jahren 1895 bis 1898 erstellt und ist ein Kulturdenkmal der Niederlande.
20080122 Groningen NL Stationsgebied.jpg
Autor/Urheber: Wutsje, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The area south of the railway station of Groningen, The Netherlands.
Station-Groningen-Madurodam.jpg
Der Bahnhof groningen als Miniatur in Madurodam