Bahnhof Gossensaß

Gossensaß / Colle Isarco
Aufnahmsgebäude
Aufnahmsgebäude
Daten
Lage im NetzZwischenbahnhof
IBNR8300091
Eröffnung1867
Architektonische Daten
ArchitektWilhelm von Flattich
Lage
Ort/OrtsteilGossensaß
ProvinzAutonome Provinz Bozen
RegionTrentino-Südtirol
StaatItalien
Koordinaten46° 56′ 17″ N, 11° 26′ 29″ O
Eisenbahnstrecken

Liste der Bahnhöfe in Italien
i11i16i16i18

Der Bahnhof Gossensaß (auch Gossensass; italienisch Stazione di Colle Isarco) befindet sich an der Brennerbahn in Südtirol.

Lage

Der Bahnhof Gossensaß ist der erste Haltepunkt im Wipptal südlich des Brennerpasses, zu dem die Bahnstrecke von hier aus über den Pflerschtunnel ansteigt. Er liegt auf 1066 m Höhe nahe dem Zentrum von Gossensaß, dem Hauptort der Gemeinde Brenner, und der durch das Dorf führenden SS 12.

Geschichte

Der Bahnhof Gossensaß wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen. Durch ihn erlebte Gossensaß bis zum Ersten Weltkrieg seine Blütezeit als bekannter Touristenort, in dem etwa auch Henrik Ibsen zu Gast war.[1]

1999 erhielt der Bahnhof einen Mittelbahnsteig mit Unterführung.[1] Auf die Jahre 2010–2013 datieren umfangreiche Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten. Dabei wurden unter anderem ein Warteraum am Bahnsteig errichtet, die Fassaden gereinigt und das Dach des Aufnahmsgebäudes repariert.[2]

Baulichkeiten

Das von Wilhelm von Flattich entworfene Aufnahmsgebäude war zunächst noch relativ kompakt gehalten, wurde wegen der vielen Touristen jedoch noch im 19. Jahrhundert durch einen südlichen Anbau erweitert. Das ursprüngliche Gebäude weist eine Verkleidung aus Grauwacke auf, während dekorative Details wie die Fensterfassungen in weißem Kalkstein gehalten sind. Straßenseitig ist es durch einen in sorgfältigen Details gearbeiteten Dachgiebel aus Holz gestaltet. Der Anbau ist in Brixner Granit gemauert und sticht durch eine hölzerne Veranda hervor.[1] Das Gebäude steht seit dem Jahr 2000 unter Denkmalschutz.

Funktion

Der Bahnhof Gossensaß wird durch Regionalzüge der Trenitalia sowie der SAD bedient.

Linien
BrennerEisenbahn BrennerbahnSterzing-Pfitsch

Weblinks

Commons: Bahnhof Gossensaß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise

  1. a b c Andreas Gottlieb Hempel: Bahnhof Gossensass. Kuratorium für Technische Kulturgüter (tecneum.eu), abgerufen am 24. November 2015.
  2. Bahnhofsgebäude Gossensass wird saniert. Pressedienst der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol, 5. Juli 2013, abgerufen am 24. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Eisenbahn.svg
Sinnbild Eisenbahn
Stazione di Colle Isarco.jpg
Autor/Urheber: Poul Krogsgård, Lizenz: CC0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 50019 in Südtirol.