Bahnhof Espelkamp

Bahnhof Espelkamp
Empfangsgebäude von der Gleisseite, 2007
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Empfangsgebäude von der Gleisseite, 2007
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise1
AbkürzungHEKP
IBNR8001894
Preisklasse6
Eröffnung1960
Profil auf Bahnhof.deEspelkamp-1035882
Lage
Stadt/GemeindeEspelkamp
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 22′ 43″ N, 8° 36′ 48″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Espelkamp ist ein Bahnhof in der ostwestfälischen Stadt Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Er liegt an der Bahnstrecke Bünde–Bassum, die heute nur noch zwischen Bünde und Rahden in Betrieb ist.

Geschichte

Espelkamps ehemaliger, 1899 gebauter Bahnhof "Espelkamp" lag ursprünglich etwa 800 Meter weiter nördlich. Der neue Bahnhof wurde in den 1950er Jahren zunächst als „Espelkamp-Mittwald“, dem damaligen Namen der Stadt, eröffnet. Zunächst musste ein Wagenkasten als Bahnhof dienen, 1960 wurde das heutige verhältnismäßig modern aussehende Bahnhofsgebäude errichtet.[1] Er besaß verhältnismäßig große Güteranlagen mit zwei Ladegleisen. Diese wurden ab 1960 gebaut und liegen nun brach. Ebenfalls 1960 wurde er dann zusammen mit der Stadt in „Espelkamp“ umbenannt.[2] Der alte Bahnhof wurde 1960 stillgelegt.

Der Bahnhof liegt an der Strecke Bünde-Bassum, sie wird heutzutage allerdings nur noch bis Rahden bedient und nicht mehr wie früher bis Bassum mit Anschluss an die Hauptstrecke nach Bremen. Es gibt Überlegungen die Strecke wieder zu reaktivieren.

Bedienung

Schienenverkehr

Im Schienenpersonennahverkehr wird der Bahnhof im Stundentakt von der Regionalbahnlinie RB 71 der Eurobahn mit Endstation in Bielefeld bedient. Es kommen Dieseltriebwagen vom Typ Talent zum Einsatz.

LinieVerlaufTaktBetreiber
RB 71Ravensberger Bahn:
Rahden – Espelkamp – Lübbecke (Westf) – Bad Holzhausen – Mesch Neue Mühle – Bieren-Rödinghausen – Bünde (Westf) – Kirchlengern – Hiddenhausen-Schweicheln – Herford – Brake (b Bielefeld) – Bielefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minEurobahn

Busverkehr

Im Busverkehr verkehren Regionalbusse nach Lübbecke, Minden, Rahden und Preußisch Oldendorf, außerdem wird ein Bürgerbus angeboten. Der öffentliche Personennahverkehr in Espelkamp gehört zum Tarifverbund „Westfalentarif“ im Regionalnetz „TeutoOWL“ (VVOWL).

Weblinks

Commons: Bahnhof Espelkamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BetriebsstellenArchiv Espelkamp. Abgerufen am 22. März 2018.
  2. KBS 386: Streckenabschnitt Bünde - Rahden. Abgerufen am 22. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Espelkamp.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Espelkamp, Espelkamp, Deutschland