Bahnhof Eichenberg

Eichenberg
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise7
AbkürzungHEBG
IBNR8000090
Preisklasse4
bahnhof.deEichenberg
Lage
Stadt/GemeindeNeu-Eichenberg
Ort/OrtsteilEichenberg-Bahnhof
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 22′ 31″ N, 9° 55′ 17″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Eichenberg ist der einzige Bahnhof der Gemeinde Neu-Eichenberg im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen. Er liegt östlich der historischen Ortslage jenseits der B 27 im Ortsteil Eichenberg-Bahnhof.

Geschichte

Der Eichenberger Bahnhof entstand 1869 mit Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Halle–Kassel.

1876 wurde der Teilabschnitt Niederhone–Eichenberg–Friedland (Han) der Bahnstrecke Göttingen–Bebra fertiggestellt. Damit wurde Eichenberg zu einem Eisenbahnknotenpunkt. Um die Wasserscheiden zwischen Fulda und Werra bei Cornberg und zwischen Werra und Leine bei Eichenberg zu überwinden, waren erhebliche Steigungen und vier Tunnel notwendig, wodurch die Strecke sehr kurvenreich wurde.

Am 15. Dezember 1915 wurde die 25 km lange Gelstertalbahn von Velmeden über Großalmerode Ost nach Eichenberg eröffnet. Im Güterverkehr diente sie vor allem dem Transport von Braunkohle aus dem Nordhessischen Braunkohlerevier.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war Eichenberg Grenzbahnhof. Hier fanden die Kontrollen zwischen britischer und amerikanischer Zone statt, am 1. November 1948 wurden sie in Richtung Norden (britische Zone) aufgehoben, ein Jahr später auch in Richtung Süden (amerikanische Zone). Der Zugverkehr zwischen Eichenberg und Arenshausen war dagegen eingestellt. Eine Öffnung wurde seitens der westlichen Verwaltung abgelehnt, da der Bahnhof Eichenberg durch die Kontrollen schon überlastet war. Im Helmstedter Abkommen von 1949 wurde eine Öffnung der Strecke zwar beschlossen, aber später nicht umgesetzt. Die Gleise zwischen Eichenberg und Arenshausen waren seit 1948 demontiert.

Am 2. Juni 1973 wurde der Personenverkehr auf der Gelstertalbahn eingestellt. Am 31. Dezember 2001 wurde auch der Restgüterverkehr von Eichenberg nach Witzenhausen Süd beziehungsweise zur Papierfabrik beendet.

1989 wurde die Wiederinbetriebnahme des Streckenstückes Eichenberg–Arenshausen als einer der ersten Lückenschlüsse im Rahmen der VDE-Projekte erwogen. Schon am 6. Januar 1990 fanden erste Vermessungsarbeiten statt. In Eichenberg wurde der ungenutzte östliche Bahnsteig (Gleise 10 und 11) komplett erneuert und verlängert, der Zugang zur Unterführung wurde wiederhergestellt. Auch wurde an der Strecke nach Kassel eine Weichenverbindung verlegt, um im Ost-West-Verkehr eine höhengleiche Kreuzung der Nord-Süd-Strecke zu vermeiden. Am 26. Mai 1990 wurde der neue Bahnsteig in Betrieb genommen.

Züge zwischen Nordhausen und Göttingen mussten südlich der Bahnsteige die Fahrtrichtung wechseln, so dass keine planmäßigen Fahrten in dieser Relation vorgesehen wurden. Für sie wurde die Eichenberger Kurve als Verbindungskurve am Nordkopf des Bahnhofes neu gebaut und 1998 in Betrieb genommen.

Hier verkehrt der Regional-Express Linie RE 1 von Göttingen in Richtung Erfurt; der Bahnhof Eichenberg wird somit weiterhin umfahren.

Am 22. Januar 2020 ereignete sich im Bahnhof Eichenberg ein Zugunfall, bei dem vier Gleisarbeiter verletzt wurden, zwei davon schwer. Ein Güterzug kollidierte mit dem Ausleger eines Kranes.[1]

Gleisanlagen

Gleisanlagen des Bahnhofs Eichenberg (2007)
Blick in die entgegengesetzte Richtung nach Arnstein (1992)
Letzter Betriebstag Gelstertalbahn 1973, Gleise 12 und 13

Der Bahnhof Eichenberg besitzt noch heute umfangreiche Gleisanlagen. Der Personenverkehr wird an drei Bahnsteiggleisen abgewickelt.

Die Nummerierung beginnt auf der Nordwestseite am Empfangsgebäude.

  • Gleis 1 ist ein Durchgangsgleis und liegt als Hausbahnsteig direkt vor dem Empfangsgebäude. Das Gleis wird im planmäßigen Schienenpersonennahverkehr nicht mehr genutzt.
  • Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis ohne Bahnsteig und dient den Zügen des Güter- und Fernverkehrs als Durchfahrtsgleis von Göttingen nach Kassel.
  • Gleis 3 teilt sich mit Gleis 4 einen Inselbahnsteig. Heute halten hier die Züge der Cantus-Linien RB83 und RB87 in Richtung Kassel (RB83) beziehungsweise Eschwege/Bebra (RB87).
  • Gleis 4 ist ein Durchgangsgleis und liegt am Bahnsteig neben Gleis 3. Heute halten hier die cantus-Züge in Richtung Göttingen.
  • Gleis 5 ist ein Durchgangsgleis und teilt sich mit Gleis 6 den mittleren Inselbahnsteig. Der Bahnsteig wird fahrplanmäßig nicht benutzt, das Gleis dient als Durchgangsgleis.
  • Gleis 6 ist ein weiteres Durchgangsgleis und liegt am Bahnsteig neben Gleis 5. Auch hier halten fahrplanmäßig keine Züge des Personenverkehrs.
  • Gleise 7 bis 9 waren Durchgangsgleise und sind heute nicht mehr angeschlossen und sind überwachsen.
  • Gleis 10 ist ein Durchgangsgleis und teilt sich mit Gleis 11 den äußersten Inselbahnsteig. Hier verkehren die Züge in Richtung Halle (Saale) Hauptbahnhof beziehungsweise Erfurt Hauptbahnhof über Leinefelde und Nordhausen sowie nach Kassel-Wilhelmshöhe.
  • Gleis 11 ist ein weiteres Durchgangsgleis und liegt am äußersten Inselbahnsteig neben Gleis 10. Hier fahren einzelne Regionalbahnen.
  • Gleis 12 ist ein Durchgangsgleis ohne Bahnsteig und dient den Zügen des Güter- und Fernverkehrs als Durchfahrtsgleis in Richtung Leinefelde/Nordhausen.
  • Von Gleis 12 zweigte ein Gleis ab, welches heute nicht mehr angeschlossen ist.
  • Zwischen Gleis 12 und dem nicht mehr vorhandenen Gleis 13 lag bis zum Umbau des Bahnhofes 1990 der Bahnsteig, an dem die Züge der Gelstertalbahn verkehrten.

Die Gleise 1 bis 6 schließen sich im Norden an die Strecke nach Göttingen an, die Gleise 10 bis 12 an diejenige Richtung Leinefelde.

Die Bahnsteige des Bahnhofs Eichenberg sind nicht barrierefrei nur über die Treppen der Personenunterführung zu erreichen. Der Einbau eines Fahrstuhls ist geplant.

Betrieb

Umsteigeknoten zwischen den Cantus-Zügen in Eichenberg

Eichenberg gehört wie ganz Nordhessen zum Tarifgebiet des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV), ist gleichzeitig aber auch in den Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) integriert.

Der Eichenberger Bahnhof ist Knotenpunkt der alten Nord-Süd-Strecke (Bahnstrecke Göttingen–Bebra) und der Halle-Kasseler Eisenbahn. Es bestehen im Personenverkehr Direktverbindungen nach Witzenhausen, Hann. Münden, Kassel Hauptbahnhof/Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Leinefelde, Nordhausen, Halle (Saale), Mühlhausen, Erfurt, Eschwege, Bebra und teilweise nach Bad Hersfeld und Fulda. Der Personenverkehr Göttingen–Kassel und Göttingen–Bebra wird seit 2005 von der cantus Verkehrsgesellschaft ausgeführt. Richtung Halle verkehren seit 13. Dezember 2015 Elektrotriebzüge der Baureihe 442 die von der Abellio Rail Mitteldeutschland betrieben werden. Die Linie nach Erfurt wird seit Dezember 2013 mit Dieseltriebwagen der Baureihe 642 von DB Regio befahren, die die Erfurter Bahn ablöste.

In Eichenberg halten folgende Regionalexpress- und -bahnlinien:

LinieLinienwegTakt[2]BetreiberFahrzeuge im Regelbetrieb
RE2Kassel-Wilhelmshöhe – Hann Münden – Witzenhausen Nord – Eichenberg – Arenshausen – Uder – Heilbad Heiligenstadt – Leinefelde – Silberhausen – Dachrieden – Mühlhausen (Thür) – (Großengottern – Schönstedt –)* Bad Langensalza – (Gräfentonna –)* Döllstädt – (Kühnhausen – Erfurt Nord –)* Erfurt Hbf
* nur einzelne Züge in Tagesrandlage
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minDB Regio SüdostSiemens Desiro Classic
RE9Kassel-Wilhelmshöhe – Hann Münden – Witzenhausen Nord – Eichenberg – Heilbad Heiligenstadt – Leinefelde – Nordhausen – Sangerhausen – Halle (Saale) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minAbellio Rail MitteldeutschlandBombardier Talent 2 (drei- oder fünfteilig)
RB83Göttingen – Friedland (Han) – Eichenberg – Witzenhausen Nord – Gertenbach – Hedemünden – Hann Münden – Speele – Fuldatal-Ihringshausen – Vellmar-Niedervellmar – Kassel Hbf
(fährt im Abschnitt Göttingen – Eichenberg mit RB87 vereinigt)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mincantusStadler Flirt
RB87Göttingen – Friedland (Han) – Eichenberg – Bad Sooden-Allendorf – Eschwege-Niederhone – Eschwege – Eschwege-Niederhone – Wehretal-Reichensachsen – Sontra – Bebra
(fährt im Abschnitt Göttingen – Eichenberg mit RB83 vereinigt)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mincantusStadler Flirt

Empfangsgebäude

Empfangsgebäude im Sommer 2014

Das Gebäude wurde im März 2013 auf einer öffentlichen Versteigerung angeboten[3]. Bis Mitte März 2014 waren hier die Türen und Fenster vernagelt.

Siehe auch

Literatur

  • Ralf Roman Rossberg: Grenze über deutschen Schienen 1945–1990. 2. Auflage. EK-Verlag, Freiburg 1991, ISBN 3-88255-829-6, S. 130–133.
  • Wolfgang Koch, Werner Keller, Paul Lauerwald: Bahnhof Eichenberg. Glanz, Fall und Wiederaufstieg eines Eisenbahn-Knotenpunktes. Hessisch Lichtenau 1990, 232 Seiten, zahlreiche Schwarz-Weiß- und Farbabbildungen, ISBN 3-9800576-6-6.
  • Günter Walter, Wolfgang Klee: Grenz-Erfahrung, Bahnhof Eichenberg und die Halle-Casseler-Eisenbahn. In: Eisenbahn Geschichte, Heft 35, DGEG-Medien, 2009.

Weblinks

Commons: Eichenberg train station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. hessenschau.de: Schwerverletzte bei Unfall mit Güterzug. 23. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. September 2020; abgerufen am 24. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hessenschau.de
  2. NVV: RegionalExpress und RegionalBahn. Abgerufen am 18. März 2021.
  3. Claas Michaelis (clm): Bahn AG versteigert Gebäude in Eichenberg: Bahnhof für 7000 Euro. In: hna.de. Hessisch/Niedersächsische Allgemeine (Online-Ausgabe), 13. März 2013, abgerufen am 4. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eichenberg-Bahnhof.jpg
(c) I, Simon-Martin, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Eichenberg, Nordhessen - Eichenberg Railway Station, Hesse, Germany (rechts die bewaldete Kuppe "Schmiedeköpfe"]
Last operation day of Gelstertalbahn in Eichenberg.jpg
Autor/Urheber: Gertraud Heber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anlässlich der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gelstertalbahn Eichenberg-Großalmerode Ost-Walburg gab es eine Abschlussfahrt mit geschmückten Schienenbussen. Diese hielten in Eichenberg an den 1990 abgebauten Bahnsteigen Gleis 12 und 13.
Bahnhofsgebaeude Eichenberg 2014.JPG
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY 4.0
Bahnhofsgebäude Eichenberg, Straßenseite
Eichenberg Güterzug aus Witzenhausen Süd.jpg
Autor/Urheber: Markus Heber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Personenverkehr auf der Gelstertalbahn war 1992 schon seit fast 20 Jahren stillgelegt, aber auf dem Reststück von Eichenberg zum Industriegebiet in Witzenhausen wurde noch lange Zeit Güterverkehr betrieben. Das Gleis verlief östlich aller anderen Gleise und ist inzwischen mit Bäumen zugewachsen.
2021-Cantus-Fluegelung-Eichenberg.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
In Eichenberg werden die Nahverkehrstriebwagen der Cantus aus Göttingen geteilt (geflügelt) und nach Göttingen zusammen geführt. Die beiden auf der rechten Seite sind gemeinsam eingefahren, hinten fährt nun der nach Bebra davon. Derjenige nach Kassel wirbt für das Maskentragen. Links steht der aus Kassel, von hinten nähert sich der aus Bebra. Die Züge begegnen sich so, dass schnelles Umsteigen Kassel - Eichenberg - Eschwege und umgekehrt möglich ist.