Bahnhof Dieren

Dieren
Der Bahnhof Dieren (2019)
Der Bahnhof Dieren (2019)
Der Bahnhof Dieren (2019)
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungDr
IBNR8400176
Eröffnung2. Februar 1865
WebadresseNS-Infoseite
Lage
Stadt/GemeindeRheden
Ort/OrtsteilDieren
ProvinzGelderland
StaatNiederlande
Koordinaten52° 2′ 41″ N, 6° 6′ 11″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Dieren ist ein Trennungsbahnhof in Dieren in der niederländischen Provinz Gelderland und Halt von Intercity-Zügen. Er liegt an der Bahnstrecke Arnhem–Leeuwarden und ist Startpunkt der Bahnstrecke Dieren–Apeldoorn, die als Museumsbahn genutzt wird.

Geschichte

Die 2017 eröffnete Fußgängerbrücke (2019)

Der Bahnhof Dieren wurde am 2. Februar 1865, dem Tag der Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Arnhem–Zutphen, unter dem Namen Dieren-Doesburg, den er bis zum 30. Mai 1976 trug, eröffnet. Das erste Bahnhofsgebäude stammt von dem niederländischen Architekten Karel Hendrik van Brederode, als er bei den Staatsspoorwegen beschäftigt war.[1] 1902 erfolgte der Umbau des Bahnhofs, bei dem auf einem neuen Mittelbahnsteig ein Bahnhofsgebäude mit zwei Wartehäuschen errichtet wurden.[2] Der Abriss des ersten Baues fand im Jahre 1944 statt. Nachdem die Strecke Dieren–Apeldoorn bereits am 1. August 1950 stillgelegt worden war, begann 1975 der Betrieb einer Museumsbahn der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, der mit Dampflokomotiven ausgeübt wird. 2017 wurde am Bahnhof eine neue Fußgängerbrücke im Auftrag von ProRail angelegt.[3] Das Projekt nahm 2018 an der Ausschreibung des Nationale Staalprijs und des BNA Beste Gebouw van het Jaar teil.[4]

Streckenverbindungen

Im Jahresfahrplan 2022 bedienen folgende Linien den Bahnhof Dieren:

ZugtypLinienverlaufFrequenz
IntercityRoosendaal – Breda – Tilburg – ’s-Hertogenbosch – Nijmegen – Arnhem Centraal – Dieren – Zutphen – Deventer – Zwollehalbstündlich
Sprinter(Wijchen –) Nijmegen – Arnhem Centraal – Dieren – Zutphenhalbstündlich (abends und sonntags nicht nach Wijchen)

Einzelnachweise

  1. Stationsgebouw I Dieren. In: stationsweb.nl. Abgerufen am 7. Februar 2019 (niederländisch).
  2. Stationsgebouw II Dieren. In: stationsweb.nl. Abgerufen am 7. Februar 2019 (niederländisch).
  3. Henk Aalbers: Loopbrug geplaatst op station Dieren. In: de Gelderlander. Wegener, 8. April 2017, abgerufen am 7. Februar 2019 (niederländisch).
  4. Passerelle Dieren. In: nationalestaalprijs.nl. Bouwen met Staal, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Februar 2019; abgerufen am 7. Februar 2019 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalestaalprijs.nl

Weblinks

Commons: Bahnhof Dieren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-02-28 Station Dieren (2).jpg
Autor/Urheber: Fantaglobe11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Bahnhof Dieren in der niederländischen Provinz Gelderland
2019-02-28 Station Dieren passerelle.jpg
Autor/Urheber: Fantaglobe11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof Dieren in der niederländischen Provinz Gelderland