Bahnhof Darmstadt-Wixhausen

Der Haltepunkt Darmstadt-Wixhausen liegt an der Main-Neckar-Bahn und dient dem Darmstädter Stadtteil Wixhausen als S-Bahn-Halt.

Geschichte

Der Bahnhof Wixhausen wurde nachträglich an der bereits 1843–46 gebauten Main-Neckar-Bahn errichtet.

Am 25. Oktober 1937 wurde eine Fußgängerunterführung zwischen den beiden damals vorhandenen Außenbahnsteigen in Betrieb genommen.[1]

Mit Inbetriebnahme der S-Bahn 1994 wurde der Bahnhof aufgegeben und der Haltepunkt, der ausschließlich noch das zur Bestandsstrecke parallel verlaufende neue Gleis der S-Bahn bedient, in Betrieb genommen.

Empfangsgebäude

Empfangsgebäude von Nordwesten

Architektur

Das heute erhaltene zweigeschossige Empfangsgebäude wurde um 1887 errichtet. Es besteht aus Sandstein und hat ein weit überstehendes Satteldach. Die Fassade wurde mit zurückhaltender klassizistischer Bauzier versehen. Das Gebäude ist ein Typenbau. Es war baugleich mit dem nicht mehr existierenden Bahnhofsgebäude in Arheilgen. Eine Variante dieses Typs steht in Dreieich und eine weitere stand in Egelsbach.

Das Empfangsgebäude ist ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes.[2]

Nutzung

Seit dem Jahr 2000 gehört das Empfangsgebäude der Stadt Darmstadt und dient unter der Bezeichnung Bahnhof Wixhausen oder Kunstbahnhof kulturellen Zwecken. Zurzeit beherbergt es Künstlerateliers (Kunstfabrik e. V.).

Verkehr

Der Haltepunkt hat heute nur einen Bahnsteig an der hier eingleisigen S-Bahn-Strecke. Er wird ausschließlich von Zügen der S-Bahn Rhein-Main und deren Linie S 3 genutzt.

LinieVerlaufTakt
S3Bad Soden (Taunus) – Sulzbach (Taunus) Nord – Schwalbach a Ts (Limes) – Schwalbach a Ts (Limes) Nord – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) – Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbf30 min
S4Kronberg (Taunus) – Kronberg Süd – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) – Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbfeinzelne Züge (Nachtverkehr)

Außerdem befindet sich vor dem Bahnhof eine Bushaltestelle für die Linien WX und G des Darmstädter Nahverkehrs. Darüber hinaus ist der Bahnhof an den Radschnellweg Darmstadt–Frankfurt angebunden.[3]

Literatur

  • Stadtlexikon Darmstadt, Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart 2006, S. 55.
  • Günter Fries, Nikolaus Heiss u. a.: Kulturdenkmäler in Hessen – Stadt Darmstadt = Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Braunschweig 1994, ISBN 3-528-06249-5, S. 688.
  • Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Drei Bände im Schuber. Band 2.1. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, S. 50 ff. (Strecke 002).

Weblinks

Commons: Bahnhof Darmstadt-Wixhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (Hg.): Amtsblatt der Reichsbahndirektion Mainz vom 6. November 1937, Nr. 57. Bekanntmachung Nr. 719, S. 344.
  2. Schohmann, S. 60, Nr. 14.
  3. Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt. In: Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen. Abgerufen am 6. Juni 2021.

Koordinaten: 49° 55′ 51,1″ N, 8° 38′ 51,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt S4.svg
Liniennummer S4 der S-Bahn Rhein-Main
Darmstadt-Wixhausener Bahnhof- Bahnhofsgebäude- Außenansicht 24.6.2012.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bahnhofsgebäude des Darmstadt-Wixhausener Bahnhofs
Frankfurt S3.svg
Liniennummer S3 der S-Bahn Rhein-Main