Bahnhof Bonn-Beuel

Bonn-Beuel
Empfangsgebäude (2007)
Daten
Lage im NetzAnschlussbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungKBB
IBNR8001083
Preisklasse4
Eröffnung1. März 1871
bahnhof.deBonn-Beuel-1020632
Lage
Stadt/GemeindeBonn
Ort/OrtsteilBeuel
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 44′ 19″ N, 7° 7′ 39″ O
Eisenbahnstrecken

auf dem Bahnhofsvorplatz:

Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Bonn-Beuel ist ein Bahnhof an der Rechten Rheinstrecke im Bonner Stadtbezirk Beuel.

Anlagen

Ansicht des Bahnhofs um 1900
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Gleisseite (2015)
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Güterbahnhof mit Gleisanschluss (2015)
Zirkustransport (2011)

Der Bahnhof wurde am 1. März 1871 eröffnet und hat drei Bahnsteiggleise sowie mehrere Nebengleise. Außerdem gehört zu dem Bahnhof noch ein Güterschuppen. Er steht einschließlich seiner Zufuhr- und Ladestraße ebenso wie das Empfangsgebäude, die zwei Bahnsteige und die Bahnsteigüberdachung als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[2]

Der Bahnhof weist im Vergleich zu benachbarten Bahnhöfen einige Besonderheiten auf. Die umfangreichen Gleisanlagen für lokalen Güterverkehr (wie er bis in die 1980er Jahre an deutschen Bahnhöfen üblicherweise stattfand) waren in Beuel nicht entfernt worden, sondern fast vollständig erhalten und einsatzfähig. So kann zum Beispiel der Güterschuppen immer noch über sein Zufahrtsgleis angefahren werden, eine in Deutschland sehr rare Betriebssituation. Ungewöhnlich ist ebenso die Tatsache, dass auch die anderen Ladegleise (u. a. mit Kopf- und Seitenrampen) noch einsatzbereit und sowohl von der Straße wie der Schiene erreichbar sind. Private Eisenbahnunternehmen und auch die DB selber nutzen diese in der Region inzwischen einmalige Infrastruktur regelmäßig; so erfolgt z. B. die Anreise des Circus Roncalli bei seinen Gastspielen über den Beueler Bahnhof. Im Bahnhof Beuel wird z. B. Containerware, Holz und Schienenschotter verladen.

Während auf der rechten Rheinstrecke nördlich und südlich von Beuel im Jahr 2011 die personell besetzten Stellwerke wegen Umrüstung auf elektronisches Stellwerk stillgelegt wurden, blieb das Bahnhofsstellwerk in Beuel betrieblich erhalten und ist nach wie vor dauerhaft mit einem Fahrdienstleiter besetzt. Dieses relativ moderne Stellwerk südlich des Empfangsgebäudes ersetzte im Jahr 1985 die beiden bisherigen Stellwerke (eines auf Höhe der Güterabfertigung und ein Fahrdienstleiterstellwerk auf Höhe der Brücke „auf dem Grendt“).

RSE

Östlich des Bahnhofes liegt der Endbahnhof der nur noch nach Hangelar führenden Bahnstrecke Bonn-Beuel–Großenbusch, der von der Rhein-Sieg-Eisenbahn unter anderem für Sonderverkehre während des Pützchens Markt genutzt wird. Es gibt eine Gleisverbindung im Süden des Bahnhofes.

Planung: S13-Anschluss

Nachdem über zwanzig Jahre geplant und diskutiert wurde, begannen im Herbst 2016 die vorbereitenden Arbeiten, um die S-Bahn Linie 13 von Köln kommend ab Troisdorf bis Bonn-Oberkassel zu verlängern. Der Abschluss aller Arbeiten ist für 2030 geplant. Eine Teilinbetriebnahme bis Bonn-Beuel soll 2028 erfolgen. Im Zuge dieser Maßnahme soll der Bahnhof Beuel zwei zusätzliche S-Bahn-Gleise erhalten, die bisherigen Gleise für den Güterverkehr sollen zurückgebaut werden. Damit wird Bonn die letzte Schnittstelle im Güterverkehr zwischen Schiene und Straße verlieren. Ein sporadischer lokaler Schienengüterverkehr, wie er bis 2017 bestand, soll nicht mehr möglich sein. Das Güterbahnhofsgebäude wird zur Hälfte abgerissen, der Rest soll um 1,8 Meter Richtung Osten versetzt werden.[3] Der eventuell verbleibende Teil des Güterschuppens wird kein neues Bediengleis bekommen, er verliert somit seine technische wie historische Funktion. Dieses war auch als Kulisse für Film-Dreharbeiten beliebt.[4] Im Januar 2018, nach dem Auszug des Mieters, begannen die ersten Arbeiten zur Versetzung des Gebäudes. Diese wird voraussichtlich 2021 erfolgen können.[5][6] Im Jahr 2021 wurde die neue Unterführung zur Erschließung des zukünftigen Bahnsteigs an Gleis 4 eingesetzt.

Verbindungen

Fernverkehr

Wenn Personenfernzüge von der linken Rheinstrecke auf die rechte umgeleitet werden, ist der Bahnhof Bonn-Beuel Ersatzhalt für Bonn Hauptbahnhof. Diese Ersatzhaltfunktion des Bahnhofs Bonn-Beuel wird wegen der relativ hohen Störanfälligkeit der linken Rheinstrecke (Steinschläge, wenige Überhol- und Ausweichmöglichkeiten, hohe Verkehrsauslastung etc.) häufig genutzt, immer wieder sogar über mehrere Tage. Auch bei Sperrung der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main kann die rechte Rheinstrecke als Umleitung verwendet werden und der Bahnhof Bonn-Beuel ist Ersatz für den Bahnhof Siegburg/Bonn.

Planmäßig wird der Bahnhof Bonn-Beuel von 2 parallel laufenden Linien im SPFV bedient. Beide verkehren einmal täglich jeweils in eine Richtung.

LinieFahrtverlaufBetreiber
IC 60402Amsterdam Centraal
Amsterdam – Utrecht – Arnheim – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn-Beuel – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen Frankfurt Süd Mannheim – Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel – Zürich
DB Fernverkehr
NJ 403ÖBB Nightjet
Amsterdam – Utrecht – Arnheim – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn-Beuel – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen Frankfurt Süd Mannheim – Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel – Zürich
ÖBB

Regionalverkehr

LinieLinienverlaufTakt
RE 8Rhein-Erft-Express:
(Mönchengladbach Hbf – Rheydt Hbf – Rheydt-Odenkirchen – Hochneukirch – Jüchen – Grevenbroich –)* Rommerskirchen – Stommeln – Pulheim – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Porz (Rhein) – Troisdorf – Friedrich-Wilhelms-Hütte – Menden (Rheinl) – Bonn-Beuel – Bonn-Oberkassel – Niederdollendorf – Königswinter – Rhöndorf – Bad Honnef (Rhein) – Unkel – Erpel (Rhein) (Mo–Fr einzelne Züge) – Linz (Rhein) – Bad Hönningen – Rheinbrohl – Neuwied – Urmitz Rheinbrücke – Koblenz-Lützel – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf
* nur werktags
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RB 27Rhein-Erft-Bahn:
Mönchengladbach Hbf – Rheydt Hbf – Rheydt-Odenkirchen – Hochneukirch – Jüchen – Grevenbroich – Rommerskirchen – Stommeln – Pulheim – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Friedrich-Wilhelms-Hütte – Menden (Rheinl) – Bonn-Beuel – Bonn-Oberkassel – Niederdollendorf – Königswinter – Rhöndorf – Bad Honnef (Rhein) – Unkel – Erpel (Rhein) – Linz (Rhein) – Leubsdorf (Rhein) – Bad Hönningen – Rheinbrohl – Leutesdorf (Rhein) – Neuwied – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf
Aufgrund des Bauprojekts Horchheimer Tunnel Umleitung zwischen Neuwied und Koblenz, Verkehr Neuwied–KO-Ehrenbreitstein durch RB 28 bis vsl. Dezember 2023
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 min

Straßenbahn und Bus

Vor dem Bahnhof liegt die Haltestelle Beuel Bahnhof der Straßenbahnlinie 62, die durch Beuel zur Bonner Innenstadt und über den Hauptbahnhof nach Dottendorf sowie in der Gegenrichtung über Ramersdorf nach Oberkassel führt.

LinieVerlaufTakt
62Dottendorf – Bonn Hbf  – Stadthaus – Bonn-Beuel Bf. – Limperich – Ramersdorf – Bonn-Oberkassel10 min
65Auerberg – Stadthaus – Bonn-Beuel Bf. – Limperich – RamersdorfNur Ein- und Ausrückfahrten der Linie 61 und Schülerverkehr
LinieLinienverlauf
529Bonn HBF – Beuel Bhf – Hangelar – St. Augustin – Hennef Bf
537Bonn HBF – Beuel Bhf – Niederholtorf – Oberpleis
607Ramersdorf – Limperich – Beuel Bhf – Bonn HBF – Endenich – Duisdorf – Medinghoven
632Uniklinikum Süd – Marienhospital – Poppelsdorf – Endenich – Propsthof Nord – Nordstadt – Beuel Mitte – Beuel Bhf
636Hangelar Ost – Hoholz – Niederholtorf – Ramersdorf – Beuel Bhf – Beuel Mitte

Die Buslinien 603, 608 und 609 sowie die 529 und 537 Richtung Bonn Hbf fahren von der ca. 250 m entfernten Haltestelle Beueler Bahnhofsplatz ab.

Weblinks

Commons: Bahnhof Bonn-Beuel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Bonn (Stand: 15. Januar 2021), S. 11, Nummer A 3191
  2. Artikel General-Anzeiger Bonn
  3. PDF-Dokument zur Bürgerinformationsveranstaltung Verlängerung S13; deutschebahn.com; abgerufen am 5. Oktober 2016 (Memento vom 5. Oktober 2016 im Internet Archive)
  4. Güterbahnhof Beuel wird für Ausbau der S 13 versetzt. Abgerufen am 14. Februar 2018.
  5. Projektleiter der Deutschen Bahn: Wir wissen, dass wir den Vilichern einiges zumuten. Abgerufen am 3. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beuel-bahnhof-2015-089.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Bahnhof Bonn-Beuel an der Rechten Rheinstrecke in Bonn.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Bahnhof Beuel.jpg
Bahnhof Beuel um 1900
2011-04-27 Circus Roncalli Bonn-Beuel Bahntransport.jpg
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland, Bonn: Der Circus Roncalli wird auf einem Güterzug transportiert; Blick auf Bahnhof und Güterbahnhof Bonn-Beuel
Beuel-bahnhof-2015-060.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Bahnhof Bonn-Beuel an der Rechten Rheinstrecke in Bonn. Güterschuppen aus Blickrichtung der Kopframpe.