Bahnhof Büren zum Hof

Büren zum Hof
Gleise und Gebäude (2014)
Gleise und Gebäude (2014)
Gleise und Gebäude (2014)
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Perrongleise2
AbkürzungBUHO
IBNR8508062
Eröffnung1916
WebadresseProfil auf rbs.ch
Architektonische Daten
BaustilHeimatstil
ArchitektKarl Indermühle
Lage
Stadt/GemeindeFraubrunnen
Ort/OrtsteilBüren zum Hof
KantonBern
StaatSchweiz
Koordinaten606087 / 216108
Höhe (SO)506 m ü. M.
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Büren zum Hof
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Büren zum Hof ist ein Bahnhof im Dorf Büren zum Hof der Gemeinde Fraubrunnen im schweizerischen Kanton Bern. Er befindet sich an der Bahnstrecke Solothurn–Worblaufen des Regionalverkehrs Bern–Solothurn (RBS).

Das denkmalgeschützte Aufnahmegebäude ist ein typisches Beispiel für den mittelgrossen Typ einer Serie verschieden grosser Heimatstil-Bahnhofsgebäude der ehemaligen Elektrischen Schmalspurbahn Solothurn–Bern. Es hat eine kompakte Form mit einem Putzbau und einem Mansarddach mit geschweifter Korbbogenründe. Ein hölzerner Güterschuppen mit Knickwalmdach ist daran angebaut. Auffällig sind die zeittypischen Details wie kleine Fenster in Kunststeinrahmen, geschmiedete Türbeschläge und einfache Aussenleuchten. Der Bahnhof steht zusammen mit einem kleinen Toilettenhäuschen und einem grossen Bahnhofsvorplatz nördlich des Unterdorfs.[1]

Das Stationsgebäude des Bahnhofs Büren zum Hof wurde zusammen mit anderen Bahnhöfen auf der Strecke BernSolothurn nach Plänen des Architekten Karl Indermühle in den Jahren 1916 bis 1918 erbaut. Er entwarf drei verschiedene Bahnhofsgrössen, wobei in Büren zum Hof der mittlere Typ gewählt wurde. Die Gestaltung dieser Bahnhöfe folgte dem Leitgedanken, etwas zu schaffen, das den Anforderungen des Heimatschutzes entspricht und sich harmonisch in die bernischen Bauerndörfer einfügt. Dabei war es wichtig, die Architektur der Bahnhöfe an die örtliche Bauweise anzupassen. Indermühle hatte sich bereits 1914 auf der Schweizerischen Landesausstellung als Heimatstil-Architekt durch den Bau des «Dörflis» profiliert. Das Stationsgebäude in Büren zum Hof ist durch seine formale Anlehnung an das Berner Bauernhaus (Stöckli) erkennbar.[2]

Der Bahnhof und das Stationsgebäude wurden um 1980 renoviert.

Bilder

Siehe auch

Commons: Bahnhof Büren zum Hof – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bauinventar BE. Denkmalpflege des Kantons Bern, abgerufen am 10. Juni 2024.
  2. Dorfbahnhöfe aus der Zeit des Eisenbahnbaus. Zur Renovation des SZB-Stationsgebäudes Büren zum Hof. In: Der Bund. 9. November 1979, S. 9, abgerufen am 10. Juni 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stationsgebäude Bahnhofstrasse 1 Büren zum Hof.jpg
Autor/Urheber: Urs Schönholzer Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten, Lizenz: CC BY 4.0
Stationsgebäude, Bahnhofstrasse 1, Büren zum Hof Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Abort- und Gerätehäuschen Bahnhofstrasse-1a Büren zum Hof.jpg
Autor/Urheber: Urs Schönholzer Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten, Lizenz: CC BY 4.0
Abort- und Gerätehäuschen, Bahnhofstrasse-1a, Büren zum Hof Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Bueren zum Hof - Bahnhof.JPG
Autor/Urheber: Hadi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Büren zum Hof (Kanton Bern, Schweiz): Bahnhof