Bahnhof Avignon TGV

Avignon TGV
Innenansicht des Bahnhofs
Innenansicht des Bahnhofs
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzAnschlussbahnhof
BauformKopf- und Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2 + 2
AbkürzungXFAVV (DB AG)
IBNR8796005
Vorlage:Infobox Bahnhof/Wartung/IBNR in Wikidata verschieden von lokaler IBNR
Eröffnung10. Juni 2001
Webadressegaresetconnexions.sncf
Lage
Stadt/GemeindeAvignon
DépartementDépartement Vaucluse
Koordinaten43° 55′ 18″ N, 4° 47′ 9″ O
Eisenbahnstrecken

LGV Méditerranée

Liste der Bahnhöfe in Frankreich
i16i16i18

Der Bahnhof Avignon TGV (französisch Gare d’Avignon TGV) ist ein Fernverkehrsbahnhof im Süden der französischen Stadt Avignon, im Département Vaucluse. Er befindet sich etwa drei Kilometer südlich des Zentrums und liegt an der Schnellfahrstrecke Méditerranée zwischen Lyon und Marseille. Der Bahnhof ging am 10. Juni 2001 mit der Schnellfahrstrecke in Betrieb. Da die Station zwei mittigliegende Durchfahrtsgleise besitzt, kann sie von TGV-Zügen mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden. Der Bahnhof hat direkte Verbindungen u. a. nach Paris, Marseille, Lyon, Nizza, Lille, Brüssel, Straßburg und Genf. Auch das zum 23. März 2012 eingeführte TGV-Zugpaar Frankfurt am Main–Marseille hält hier. In den Sommermonaten verkehrt zusätzlich ein Thalys-Zugpaar von Amsterdam nach Marseille.

Gebäude

Das Bahnhofsgebäude entstand als Schalentragwerk in Stahlbaukonstruktion. Der Entwurf wurde von Jean-Marie Duthilleul vom Architekturbüro AREP der SNCF verantwortet. Das Gebäude ist 14,5 Meter hoch. Baubeginn war 1998.[1]

Anbindung

Die Station wurde als typischer TGV-Bahnhof an einer Schnellfahrstrecke errichtet, verfügt aber mittlerweile über einen Anschluss an das übrige Schienennetz. Seit Dezember 2013 gibt es sowohl eine Schienenverbindung (Virgule d’Avignon) zwischen dem Bahnhof Avignon Centre und dem TGV-Bahnhof als auch eine Anbindung mit Transport express régional in Richtung Marseille-Saint-Charles (über Cavaillon). Diese war seit dem 27. Juni 2011 im Bau und verkürzt die Fahrzeit zwischen den beiden Bahnhöfen in Avignon von früher 10 bis 17 Minuten auf 5 Minuten. Die Kosten betragen 37,25 Millionen Euro.[2] Während der Woche verkehren pro Tag 35 Züge pro Richtung und ergeben einen Stundentakt; während der Hauptverkehrszeit verkehrt alle 20 Minuten ein Zug.[3]

Viele Fahrgäste reisen mit dem Kraftfahrzeug oder mit Linienbussen zum Bahnhof. Ein ehemals zur Innenstadt von Avignon verkehrender Pendelbus wurde zugunsten der TER-Züge eingestellt.

Westlich des Bahnhofs (in Richtung Paris/Nîmes) befindet sich die Viaduktgabelung der Schnellfahrstrecken von Lyon in Richtung Nîmes einerseits und in Richtung Marseille über Avignon bzw. von Marseille über Avignon nach Nîmes andererseits.

Gleisanlage

Der Bahnhof besteht aus zwei in der Mitte befindlichen Durchfahrgleisen, an die sich beidseitig ein Bahnsteiggleis anschließt. Die beiden Bahnsteiggleise besitzen auf der östlichen Seite (Richtung Marseille) nur eine Schutzweiche. Auf der Westseite führen die beiden Weichen, die die Funktion einer Schutzweiche erfüllen, in Abstellgleise für Bahndienstfahrzeuge, die ihrerseits mit einer Schutzweiche gegen das Bahnhofgleis ausgestattet sind. Dahinter verzweigt sich die Strecke mit Schnellfahrweichen in die beiden Äste nach Paris und Nîmes und führt danach über die Rhonebrücken (Viaducs d’Avignon). Beidseitig des Bahnhofes befindet sich in den Durchfahrgleisen eine einfache Weichenverbindung; über diese kann, vom Bahnhof her gesehen, vom nördlichen ins südliche Streckengleis gewechselt werden. Die östliche Weichenverbindung der Streckengleise befindet sich in der Überdeckung von Avignon.

Für die Nahverkehrszüge wurden zwei mit den HGV-Gleisen nicht verbundene und als A und B bezeichnete Stumpfgleise im nordöstlichen Bereich des Bahnhofs gebaut.

Galerie

Weblinks

Commons: Bahnhof Avignon TGV – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Ghislaine Garcin & Eric Verstrepen Gare Avignon-TGV Editions Parenthèses: Marseille 2006, ISBN 2-86364-131-X

Einzelnachweise

  1. Eintrag in Structurae.de
  2. La 1re pierre de la liaison (Memento desOriginals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rff.fr Pressemitteilung zum Baubeginn von RFF 28. Juni 2011
  3. Fiche horaire n°18 des TER PACA, abgerufen am 20. Januar 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Avignon TGV entrée.JPG
(c) Jean-Marc Rosier from http://www.rosier.pro, CC BY-SA 3.0
Entrance of the train station Avignon TGV in Vaucluse, France
Avignon TGV Exterieur by JM Rosier.JPG
(c) Jean-Marc Rosier from http://www.rosier.pro, CC BY-SA 3.0
Garden and train station, Avignon TGV in Vaucluse, France
Avignon TGV station 2017 06.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vanuit Avignon TGV gezien de viaducten over de Rhone en de splitsing.
Avignon tgv station.jpg
(c) ChrisO, CC BY-SA 3.0
A photo of Avignon-TGV railway station.
Avignon TGV train station sky view.jpg
Autor/Urheber: MattMoissa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gare TGV d'Avignon : sky view in May 2015
Avignon TGV station 2017 07.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Het voorplein van Avignon TGV met bloempotten.