Bahnhöfe in Duisburg

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Duisburg Hauptbahnhof
Bahnhof Duisburg-Großenbaum
Haltepunkt Duisburg Schlenk
Haltepunkt Duisburg-Hochfeld Süd
Bahnhof Wedau
Haltepunkt Duisburg-Bissingheim
Haltepunkt Duisburg-Entenfang

Diese Liste der Bahnhöfe in Duisburg gibt eine Übersicht über noch bestehende und bereits stillgelegte Bahnhöfe in der Großstadt Duisburg. Das heutige Stadtgebiet Duisburgs entstand durch eine ganze Reihe von Eingemeindungen. Dieses ist durchzogen von Eisenbahnstrecken verschiedener (nominell) privater Eisenbahn-Gesellschaften des 19. Jahrhunderts (Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft, Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft) und vieler Werksbahnen diverser Zechen und Stahlproduktionsfirmen.

Personenverkehr

Fernverkehrshalte

Wichtigster Bahnhof Duisburgs und Fernverkehrsknoten des Niederrheins ist der Duisburger Hauptbahnhof, sowohl im Schienenpersonenfernverkehr als auch im Schienenpersonennahverkehr bedient er die

Regionalverkehrshalte

Neben dem Hauptbahnhof hat Duisburg noch einen weiteren Knotenbahnhof: Der Stadtteil mit dem Bahnhof Rheinhausen kam erst 1975 im Zuge der Gemeindereform zu Duisburg und wurde (noch) nicht umbenannt. Er liegt an der

Daneben gibt es an der

S-Bahn Halte

Güterverkehr

Güterbahnhöfe (Umschlag- bzw. Rangierbahnhöfe)

Hafenbahnhöfe

  • Bahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen (neu)
  • Duisburg-Ruhrort Hafen (alt, abgebrochen)
  • Duisburg-Hafen

Werksbahnhöfe

Literatur

  • Zeitzeugenbörse Duisburg: Die Duisburger Eisenbahnen in historischen Fotografien, Sutton Verlag Erfurt, 2017, ISBN 978-3-95400-789-9

Weblinks

Commons: Bahnhöfe in Duisburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

BF Duisburg-Bissingheim.JPG
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
Ehemaliges Empfangsgebäude Bahnhof Duisburg-Bissingheim
Duisburg-Hochfeld-Sued.JPG
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd
Duisburg-Großenbaum02.jpg
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
ehemaliger Bahnhof Duisburg Großenbaum
Duisburg Hauptbahnhof Panorama.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Haupthalle vom Duisburger Hauptbahnhof
BF Duisburg-Entenfang.jpg
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
Bahnhof Duisburg-Entenfang
BF Duisburg-Wedau.jpg
(c) I, Marku1988, CC BY 2.5
Bahnhof Duisburg-Wedau
Bf-du-schlenk.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duisburg Schlenk S-Bahn stop, Germany