Bahn-Radweltmeisterschaften 1897

Die Bahn-Radweltmeisterschaften 1897 fanden vom 30. Juli bis 2. August in Glasgow auf der Radrennbahn im Celtic Park statt. Ausrichterin war die „International Cyclists Association“, eine Vorgänger-Organisation der UCI. Es nahmen rund 100 Rennfahrer aus elf Nationen teil.

Es wurden vier Rennen ausgetragen, zwei für Amateure und zwei für Berufsfahrer. Als Disziplinen standen Fliegerrennen, heute Sprint, über 1 Meile sowie Steherrennen über 100 km (hinter unmotorisierten Mehrsitzer-Schrittmachern, sog. Quadrup- und Quintuplets) auf dem Programm. Bei den einzelnen Rennen waren 5000 bis 10 000 Zuschauer vor Ort.

Willy Arend aus Hannover wurde Weltmeister der Sprinter und damit der erste deutsche Profi-Weltmeister im Radsport. Die Rad-Welt kommentierte: „Der deutsche Radfahrtsport wird es nicht vergessen dürfen, dass er Arend für diesen Ehrentag Dank schuldig ist.“ Zudem gab es Klagen der Fahrer über die „Russ- und Staubschicht“ in der Luft der Industriestadt Glasgow.

Berufsfahrer

DisziplinPlatzLandAthlet
Fliegerrennen über 1 Meile1Deutsches Reich Deutsches ReichWilly Arend
2Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichCharles F. Barden
3Frankreich FrankreichPaul Nossam
Steherrennen über 100 km1Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichJack William Stocks
2Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichArthur Chase
3Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichFred Armstrong

Amateure

DisziplinPlatzLandAthlet
Fliegerrennen über 1 Meile1Danemark DänemarkEdwin Schrader
2Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichW. P. Fawcett
3Irland 1783 IrlandHarry Reynolds
Steherrennen über 100 km1Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichEdward Gould
2Frankreich FrankreichÉmile Ouzou
3Danemark DänemarkRasmond Tjaerby

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
UCI Logo 2015.svg
Logo of the Union Cycliste Internationale, Aigle VD, Switzerland
Saint Patrick's Saltire.svg
Die „Saint Patrick's Flag“, die dritte Komponente des Union Jack. Sie repräsentiert Irland.