Backsteinexpressionismus

Chilehaus in Hamburg

Backsteinexpressionismus ist die Bezeichnung für eine spezielle Variante expressionistischer Architektur unter Verwendung von Backsteinen (Ziegeln) oder Klinkern (Klinkerexpressionismus), die in den 1920er Jahren hauptsächlich in Deutschland entstand.

Regionale Zentren des Backsteinexpressionismus waren die größeren Städte in Norddeutschland und das rheinisch-westfälische Industriegebiet. Auch die Amsterdamer Schule pflegte den Architekturstil, der sich zunehmend in andere Regionen ausbreitete. Auch spätere zeitgenössische Architekturströmungen nahmen immer wieder Ansätze des Backsteinexpressionismus auf.

Stil

Klinkertextur
Anzeiger-Hochhaus in Hannover

Der Backsteinexpressionismus entstand zeitlich parallel zur neu-sachlichen Architektur des Bauhauses. Während man dort für die Abschaffung jeglicher Zierformen eintrat, entwickelten die Architekten des Expressionismus jedoch eine ornamentale Formensprache mit rauen, kantigen, oft spitzen Elementen. Dies sollte die Dynamik der Zeit, aber auch ihre Heftigkeit und ihre Spannungen ausdrücken.

Wichtigstes Baumaterial waren der namensgebende Backstein (Ziegel) sowie Klinker. Große Beliebtheit, gerade für die Gestaltung von Fassaden, erreichte der hartgebrannte Klinker. Er war den schwierigen klimatischen Bedingungen von Industrieanlagen speziell im Ruhrgebiet am besten angepasst. Doch auch seine charakteristische raue Oberfläche und die reiche Farbpalette von Braun über Rot bis Violett ließen ihn zu einem Trendmaterial dieser Zeit werden.

Fassadendetail, fehlgebrannte Klinker

Besonderes Merkmal des Backsteinexpressionismus ist die allein durch gezielte Setzung des Backsteins zu Mustern erreichte Lebendigkeit von Fassaden. So ließen sich große Wandflächen beleben. Teilweise wurden sogar fehlgebrannte Klinker-Steine wegen ihres individuellen Aussehens als dekorative Elemente verwendet. Architekten, die im Stil des Backsteinexpressionismus Gebäude errichten ließen, setzten die kantigen Steine in vielen Spielarten aneinander und schufen vielfältige Ornamentik bis hin zu skulpturaler Gestaltung. Horizontale Backsteinreihen aus abwechselnd vor- und zurückgesetzter Mauerung, etwa am Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen (1927), sind ein weiteres häufiges Merkmal backsteinexpressionistischen Schaffens.

Ergänzt wurden die Fassadenformen durch die Verwendung von Bauplastiken aus Klinker-Steinen und Keramik. Ein weit verbreiteter Vertreter ist Richard Kuöhl. Auch Ernst Barlach schuf Statuen aus Klinker-Steinen, so beispielsweise den Beginn des Frieses Gemeinschaft der Heiligen an der Lübecker Katharinenkirche (vervollständigt von Gerhard Marcks).

Bisweilen finden sich Zitate anderer Architekturstile, die in die Formensprache des Backsteins übersetzt werden. So ist Fritz Högers Chilehaus in Hamburg vom Art déco geprägt. Das Anzeiger-Hochhaus in Hannover zitiert die orientalische Architektur. Doch der Backsteinexpressionismus brachte auch ganz eigene, mitunter eigenwillige Formen wie etwa die Parabel-Kirchen (wie die Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf) hervor.

Regionale Schwerpunkte

Fassadendetails am Sprinkenhof in Hamburg

Norddeutschland

Übrig gebliebenes Turmpaar der Cäcilienbrücke in Oldenburg (November 2020)

Einige herausragende Beispiele des Backsteinexpressionismus befinden sich in Hamburg. Fritz Höger setzte mit dem formenreichen Chilehaus, seiner starken vertikalen Gliederung und dem fast spielerischen Umgang mit dem Material neue Maßstäbe. Weitere Beispiele sind der benachbarte Komplex des Sprinkenhofes, das Broschek-Haus, das Kontorhaus Leder-Schüler und die Zigarettenfabrik Haus Neuerburg.

Zu den namhaften norddeutschen Vertretern des Backsteinexpressionismus zählt auch Fritz Schumacher mit zahlreichen öffentlichen Bauten in Hamburg, wie der Finanzdeputation am Gänsemarkt, dem Krematorium auf dem Friedhof Ohlsdorf, und zahlreichen Schulen, wie dem Walddörfer-Gymnasium in Volksdorf und der Schule in der Jarrestadt.

Auch in Hannover finden sich viele Gebäude im Stil des Backsteinexpressionismus. Neben dem bekannten Anzeiger-Hochhaus von Fritz Höger ist vor allem ein ehemaliges Firmengebäude von Hans Poelzig typisch für den Backsteinexpressionismus in Hannover. Unter dem Stadtbaurat und Architekten Karl Elkart entstanden zahlreiche Wohnungsneubauten, in der Südstadt realisierte er ganze Quartiere. Elkart sorgte aber auch für öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Schulen, die Stadtbibliothek und das Werkstattgebäude des Niedersächsischen Staatstheaters.[1]

Frühere Volksmädchenschule in Oldenburg, jetzt freie Waldorfschule.

Ein besonderes Beispiel für den Backsteinexpressionismus ist die Böttcherstraße in Bremen, von Bernhard Hoetger gestaltet. Auch das Rathaus der Stadt Wilhelmshaven wurde von Fritz Höger geschaffen. Die bekanntesten im Stil des Backsteinexpressionismus errichteten Brücken waren die Cäcilienbrücke und die Amalienbrücke, Hubbrücken über den Küstenkanal in Oldenburg (Oldb). Die alte Amalienbrücke wurde 1980 abgerissen und durch eine Neukonstruktion ersetzt. Die alte Cäcilienbrücke wurde 2020 demontiert; sie soll bis 2025 durch einen Nachfolgebau ersetzt werden, der den Stil der alten Brücke zitieren wird. Ebenfalls in Oldenburg findet sich die frühere Mädchenschule, die 1927 fertiggestellt wurde und damals einen der modernsten Schulbauten im deutschen Sprachraum darstellte.[2] In der ehemaligen ostpreußischen Hauptstadt Königsberg wurde das Haus der Technik (Hanns Hopp, 1924), der Hauptbahnhof, das Landesfinanzamt (Friedrich Lahrs, 1928) und die SPD-Zentrale (Otto-Braun-Haus, 1930) im expressionistischen Stil erstellt.

Rheinisch-westfälisches Industriegebiet

Im Rhein-Ruhr-Gebiet erlebte der Backsteinexpressionismus seine größte Verbreitung und wurde quasi zu einem regionalen Stil. Das Material hielt dem Industrieklima stand. Zudem ermöglichte es ausgewogene, reiche Fassadengestaltungen mit vergleichsweise geringem Aufwand herzustellen. Lediglich der hartgebrannte Klinker war teuer, so dass sich auch Gebäude mit teils verputzter, teils verklinkerter Fassade finden.

Sowohl in der Industriearchitektur (Werkshallen, Verwaltungsgebäude, Wassertürme etc.) als auch im Wohnungsbau entstanden im ganzen Ruhrgebiet zahlreiche Beispiele. Auch repräsentative Bauten wie Rathäuser, Postämter, Kirchen und Bürgerhäuser wurden in Backstein errichtet.

Ein wichtiger Bau dieser Zeit ist Alfred Fischers Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen, das als multifunktionales Gebäude geplant, dann aber als Rathaus genutzt wurde. Mit seiner vergleichsweise schlichten Backsteinfassade und abgerundeten Ecken schlägt es die Brücke zwischen Expressionismus und neuer Sachlichkeit.

Ebenfalls in Gelsenkirchen, im Stadtteil Ückendorf, befindet sich das Hauptwerk von Josef Franke, die Parabel-Kirche Heilig-Kreuz. Das Kirchengewölbe beschreibt eine hohe Parabel. Auf der Spitze des eckigen Turms steht eine aus Backstein gemauerte Christus-Figur. Heilig-Kreuz wurde am 18. August 2007 als Kirche geschlossen.

Weitere exemplarische Bauten im Ruhrgebiet sind das Polizeipräsidium, Bert-Brecht-Haus und Rathaus in Oberhausen, Alfred Fischers Verwaltungsgebäude des Regionalverbands Ruhr in Essen, das Verwaltungsgebäude der Bogestra und das Polizeipräsidium in Bochum, sowie die Kinderchirurgie des städtischen Krankenhauses in Dortmund. Eine Besonderheit des Expressionismus findet sich in Kamp-Lintfort am Niederrhein: Dort entstanden zwischen 1920 und 1924 rund 14 Doppelhäuser im Stil des Expressionismus, die vom Steinkohlenbergwerk „Friedrich Heinrich“ AG für leitende Angestellte („Beamte“, Steiger) errichtet wurden. Herausragende Beispiele für den Backsteinexpressionismus in Düsseldorf sind das Gebäudeensemble Ehrenhof, das Wilhelm-Marx-Haus und die Wohnbauten an der Kaiserswerther Straße, Uerdinger Straße (Haus Rheinpark), Cecilienallee, Lützowstraße und am Golzheimer Platz sowie die denkmalgeschützten Wohn- und Siedlungsbauten entlang des Heerdter Sandbergs in Düsseldorf-Oberkassel und der Betriebshof Heerdt (Rheinbahn AG).

Berlin

Sachsen-Anhalt

In Magdeburg entstanden einige Gebäude in diesem Stil, zum Beispiel die Stadthalle Magdeburg (als Teil eines Messegeländes), das Fernmeldeamt in der Listemannstraße, der Sitz der AOK in der Lüneburger Straße, die Großgarage im Lorenzweg oder einige Umspannwerke.

Sachsen

Insbesondere in Chemnitz entstanden typische Fabrikbauten im Stil des Klinkerexpressionismus (Fabrik von Schubert & Salzer mit 60 Meter hohen Uhrturm (Erich Basarke, 1927), Textilfabrik Sigmund Goeritz AG[4] (Hans Poelzig, 1926) u. a.), aber ebenso auch Verwaltungsgebäude der Stadt und Schulen (wie Deutschlands größte Berufsschule von Friedrich Wagner-Poltrock, 1928).

Früheres Postscheckamt Breslau, heute Post- und Telekommunikationsmuseum, 2005

Schlesien

Postscheckamt Breslau, entworfen und baubegleitet vom Regierungsbaumeister und späteren Oberpostbaurat Lothar Neumann (1891–1963) mit keramischen Reliefs von Felix Kupsch, gebaut von Huta Hoch- und Tiefbau, 1927–1929[5] mit dem ersten Hochhaus in Europa östlich von Berlin

Weitere Architekten (Auswahl)

Siehe auch

Literatur

  • Christoph Rauhut und Niels Lehmann: Fragments of Metropolis: Berlins expressionistisches Erbe Hirmer-Verlag 2015, ISBN 978-3-7774-2290-9.
  • Friedhelm Müller-Düring: Der Zahn der Zeit nagt am Wilhelmshavener Rathaus. In: kulturland oldenburg. Zeitschrift der Oldenburgischen Landschaft. Ausgabe 1/2016, S. 2–7 (online)
  • Helmut Bertram: Visitenkarten aus Backstein. In: Lichtwark-Heft Nr. 75. Verlag HB-Werbung, Hamburg-Bergedorf 2010. ISSN 1862-3549.
  • Stadtprofile Gelsenkirchen: Backstein-Expressionismus – ein bedeutender Baustil des Ruhrgebiets, Broschüre der Stadt Gelsenkirchen (Download-pdf)
  • Jürgen Kwiatkowski und Peter Gottschlich: Kamp-Lintfort – Menschen und Denkmäler. Sutton-Verlag 2007, ISBN 978-3-86680-092-2.

Weblinks

Commons: Backsteinexpressionismus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. John Zukowsky (Hrsg.): Architektur in Deutschland. 1919–1939. Die Vielfalt der Moderne. Prestel-Verlag, München, 1994. ISBN 3-7913-1339-8. S. 157–165.
  2. Erstes Kapitel. Berlin, Leipzig, Wien. In: Correspondenz-Partien. De Gruyter, 31. Dezember 1872, S. 3–25, doi:10.1515/9783112439708-003.
  3. Baudenkmal Fernmeldeamt 1, 1922–24, 1926–29
  4. siehe auch Erich Goeritz
  5. a b Deutsche Bauzeitung, DBZ, Das Postscheckamt in Breslau, Architekt Postbauart Lothar Neumann, Breslau, 65. Jahr., 1931, Seite 61: PDF

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ullsteinhaus march 2015.jpg
Autor/Urheber: Dirk Ingo Franke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ullsteinhaus in Berlin-Tempelhof
Magdeburg Pferdetor.JPG
Autor/Urheber: Greifen, Lizenz: CC0
Magdeburg-Rothehorn, Pferdetor (Kulturdenkmal)
Umspannwerk humboldt 2019.jpg
Autor/Urheber: Josef Streichholz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umspannwerk Humboldt, Ansicht von Südosten. Aufn. Frühjahr 2019.
Turm der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen, von Suedwesten.jpg
Autor/Urheber: Jörg Wiegels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turm der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen, Deutschland
Marineehrenmal Laboe 2012.jpg
Autor/Urheber: James Steakley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marineehrenmal Laboe.
Tonhalle Duesseldorf Oederallee Pempelfort Duesseldorf Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tonhalle Düsseldorf an der Oederallee im Stadtteil Pempelfort von Düsseldorf. Ansicht vom Ehrenhof.
Umspannwerk Sandbreite 01.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umspannwerk Sandbreite
Hans-Sachs-Haus2014-02.JPG
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: GFDL
Das Hans-Sachs-Haus (Gelsenkirchen) nach seiner Kernsanierung
Poczta Główna - widok północny fot BMaliszewska.jpg
Autor/Urheber: Barbara Maliszewska, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Budynek Poczty Na działce geodezyjnej Nr 3, AM-1, obręb Południe Krasińskiego 2, Miasto Wrocław - Śródmieście
Herne-Wanne, Sparkasse, Südseite.jpg
Autor/Urheber: HOPflaume, Lizenz: CC BY 3.0
Herne, Stadtteil Wanne, Sparkasse
Kirche am Hohenzollernplatz.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brückels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf. Erbaut 1930-1934. Architekt: Fritz Höger.
Anzeiger Hochhaus press high-rise Goseriede Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anzeiger-Hochhaus an der Goseriede in Hannover.
Bricks irregular 01.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Backstein- oder Klinkerexpressionismus als Gestaltungelement an einer Hauswand durch fehlgebrannte Klinker, gesehen in Herne. Das Wohngebäude, der Rote Block, ist in der Denkmalliste von Herne unter der Nr. 87 eingetragen.
Haus Prinz-Georg-Strasse 100 in Duesseldorf-Pempelfort, von Nordwesten.jpg
Autor/Urheber: Wiegels, Lizenz: CC BY 3.0
Haus Prinz-Georg-Straße 100 in Düsseldorf-Pempelfort, Deutschland
Eingangsbauwerk der ehemaligen Margarinefabrik Voss, Hamburg-Barmbek.jpg
Autor/Urheber: An-d, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingangsbauwerk der ehemaligen Margarinefabrik Voss, Hamburg-Barmbek
Volkspark Jungfernheide - Wasserturm (Jungfernheide Peoples' Park - Water Tower) - geo.hlipp.de - 42598.jpg
(c) Colin Smith, CC BY-SA 2.0
Volkspark Jungfernheide - Wasserturm (Jungfernheide Peoples' Park - Water Tower)
Gelsenkirchen Ring-Eck (4).JPG
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus "Ring-Eck" von de:Josef Franke in de:Gelsenkirchen-Mitte (Ecke Ringstraße 93 / Weberstraße 70–72). Das 1928 fertiggestellte Gebäude wird dem de:Backsteinexpressionismus zugerechnet.
Deutsches Haus, Flensburg.JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsches Haus, Flensburg
Frontansicht der Großgarage im Lorenzweg 12 in Magdeburg.jpg
Autor/Urheber: B.K., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ursprünglich zweietagige Großraum-Mietgarage von 1927, damalseine der ersten und größten ihrer Art in Deutschland. Beispiel für die expressionistische Architektur in Magdeburg
Umspannwerk Rothensee.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umspannwerk Rothensee in Magdeburg
Kreuzkirche.JPG
(c) Florian Lange, CC BY-SA 3.0
Evangelische Kreuzkirche in Berlin-Schmargendorf
Bhv wohnwasserturm hg.jpg
Autor/Urheber: Hannes Grobe (talk), Lizenz: CC BY 3.0

Historical building in Bremerhaven, northern Germany

  • Wohnwasserturm, Am Wohnwasserturm 6, 1926-1927 von Wilhelm Kunz
Das abgebildete Objekt ist ein geschütztes Kulturdenkmal in der Freien Hansestadt Bremen, mit der Nr. 1646 beim Landesamt für Denkmalpflege registriert. → Datenbankeintrag
Amsterdam Het Schip 006.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
Wohnkomplex Het Schip in Amsterdam
Lagerhaus Gutehoffnungshütte57465.jpg
Autor/Urheber: Rainer Halama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagerhaus der Gutehoffnungshütte in Oberhausen
MS Veronika passiert die gehobene Cäcilienbrücke in Oldenburg.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MS Veronia passiert die gehobene Cäcilienbrücke in Oldenburg
Freie Waldorfschule Oldenburg, 1928 als Volksmädchenschule Blumenhof gegründet, später Volksschule Blumenhof, von 1975 bis 1989 Pestalozzischule Oldenburg.jpg
Autor/Urheber: Gerd Wiechmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freie Waldorfschule Oldenburg, 1928 als Volksmädchenschule Blumenhof gegründet. Entwurf von Robert Charton. Frontansischt mit Eingang. Links der Schulbrunnen
Stadthalle Magdeburg 2.jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadthalle, Magdeburg
Holstentorhalle3.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holstentorhalle in Lübeck, Germany
Magdeburg Umspannwerk 1926.jpg
Umspannwerk in Magdeburg im Jahr 1926 Originale Bildunterschrift: Umspannwerk 1926
Former administration building Beneckeallee Hanover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Former administration building located in Beneckeallee, Hanover, Germany. The architect was Hans Poelzig.
Hamm Geschaeftshaus Lommel 1927 Max Krusemark.jpg
Geschäftshaus Lommel in Hamm, 1927 by architect Max Krusemark.
Hohenkirchen Wasserturm.jpg
Wasserturm Hohenkirchen
Herne Bebelstraße 12-19 & Neustraße 19-21.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eckgebäude Bebelstraße/Neustraße, Wohn- und Geschäftshaus, Denkmal in Herne-Mitte, Ansicht von E
Worpswede Kaffee Worpswede.jpg
Autor/Urheber: Till F. Teenck, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das „Kaffee Worpswede“ in Worpswede.
Gelsenkirchen Straßenbahndepot (8).JPG
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahndepot und Verwaltungsgebäude der Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahnen (BOGESTRA) in Gelsenkirchen. Der Betriebshof an der Hochstraße (heute: Hauptstraße 55, gegenüber dem Grillo-Gymnasium) entstand bereits 1895 bei Gründung der Bogestra. Der Torbau im Stil des Backsteinexpressionismus wurde 1925–1926 nach einem Entwurf von Josef Franke errichtet.
HL Damals – Warenhaus – Konsumverein für Lübeck – 2019.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
6-geschossiger expressionistischer Klinkerbau – Baujahr 1928–1930 – mit betonter Vertikalgliederung.

Bezeichnung und Umfang des Denkmalschutzes: Äußeres des Gebäudes, insbesondere die Fassade zur Sand- und Schmiedestraße.

Denkmalliste Nr: 965

Einstiger Warenhaus-Neubau des Konsumvereins (Kaufhaus am Klingenberg) für Lübeck und Umgegend

e. G. m. b. H. aus den Jahren 1928–1930 in der Sandstraße 24–28.
Listemannstraße 6 (Magdeburg-Altstadt).3.094 17425.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Fernmeldeamt Listemannstraße 6 in Magdeburg-Altstadt.
Gesundheitshaus Pankow mit Tordurchfahrt.jpg
Autor/Urheber: Weltalf (Diskussion), Lizenz: CC0
Gesundheitshaus Pankow mit Tordurchfahrt und Balkon mit Schriftzug
Gelsenkirchener Backsteinbaukunst 1926–1927.JPG
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus „Friese“ in Gelsenkirchen-Mitte am „Stern“ (fünfstrahlige Straßenkreuzung auf der Bismarckstraße): lang gestrecktes Eckhausschiff, Ecke Bismarckstraße 49–51 / Hauptstraße 80, erbaut 1926–1927, Architekt: Theodor Waßer. Denkmalgeschützt als Beispiel der Backsteinbaukunst der Zwischenkriegszeit. Beispiel für gemischte Fassadengestaltung (teils verputzt, teils verklinkert).
Listemannstraße 6 (Magdeburg-Altstadt).Eingang.1.094 17425.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Fernmeldeamt Listemannstraße 6 in Magdeburg-Altstadt, Portal.
Kreuz auf Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen, von Suedwesten.jpg
Autor/Urheber: Jörg Wiegels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuz auf Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf, Deutschland
Borsigwerke B-Tegel 07-2017 img3.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ehemalige Borsigwerke in Berlin (Deutschland)
MD Lüneburger Str. 4.JPG
Autor/Urheber: Greifen, Lizenz: CC0
Magdeburg, Lüneburger Str. 4, AOK-Gebäude (Kulturdenkmal)
Clinker brick star ornament.jpg
Klinkerstern als Bauschmuck
Sprinkenhof Hamburg 2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chilehaus Point.jpg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chilehaus in Hamburg, Spitze an der Straßenecke Pumpen / Burchardstraße, erbaut 1922–1924 von Fritz Höger
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 29133.
Hamburg.Reemtsma.Details.wmt.jpg
Autor/Urheber: Wmeinhart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klinkerdetails am Beispiel der cigarettenfabrik Reemtsma, Hamburg, Walddöferstraße, 22.5.2005 Architekt: Fritz Höger
Wilhelmshaven townhall front facing north Wilhelmshaven Germany 04.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus Wilhelmshaven in Wilhelmshaven, Niedersachsen: perspektivische Ansicht der Gebäude-Nordseite.
Evangelisch stiftisches gymnasium gütersloh.jpg
Autor/Urheber: Presseamt der Stadt Gütersloh, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh

Diese Aufnahme bildet ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der nordrhein-westfälischen Stadt Gütersloh ab (Nummer: A 042). Baudenkmal in Nordrhein-Westfalen (zu den Denkmallisten)
Hoeger Busse Denkmal.JPG
Autor/Urheber: Ignatius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detail am Busse-Denkmal in 27616 Bremerhaven-Geestemünde, An der Geeste. 53°32'23.77"N 8°35'11.29"O
Das Busse-Denkmal ist ein geschütztes Kulturdenkmal in der Freien Hansestadt Bremen, mit der Nr. 1634 beim Landesamt für Denkmalpflege registriert. → Datenbankeintrag
Preetz wasserturm 2.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Barghaan - bearbeitet von de:Benutzer:Agp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Preetz: Wasserturm, Foto 1995 English: Preetz, Schleswig-Holstein, Germany: Watertower, photo 1995
OL Cäcilienbrücke Demontage.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Cäcilienbrücke in Oldenburg, eine backsteinexpressionistische Hubbrücke über den Küstenkanal, wurde im April 2020 für den Verkehr gesperrt. An ihrer Stelle soll bis 2025 ein Neubau entstehen. Auf dem Bild ist das Turmpaar auf der Osternburger Seite des Küstenkanals im November 2020 zu sehen.
Klinkerfassade.jpg
Autor/Urheber: User:Stefan Kühn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto von Klinkern
Rathaus oberhausen 002.jpg
Autor/Urheber: Tbachner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus des Stadt Oberhausen
Hamburg.Ohlsdorf.Krematorium.wmt.jpg
Autor/Urheber: Wmeinhart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"neues" Krematorium Hamburg Ohlsdorf

Architekt: Fritz Schumacher (1930 - 1932)

Baukeramik: Richard Kuöhl
Hauptpost Buer.JPG
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC0
Hauptpostgebäude in 45894 Gelsenkirchen-Buer, Königswiese 1 (Zeugnis des Backsteinexpressionismus, erbaut 1927)
Theater workshop Maschstrasse Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Werkstätten des Niedersächsischen Staatstheaters. Das Gebäude befindet sich zwischen der Maschstraße und der Hildesheimer Straße in Hannover. Anmerkung: Das Bild ist eine Langzeitbelichtung, für die Aufnahme wurde ein Polfilter in Kombination mit einem Neutraldichtefilter benutzt.
PB030157.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Udo Altmann als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Photographer, Author: Udo Altmann

  • City: Bremen (Germany)
  • Object: Detail of the Paula-Becker Modersohn House in the Böttcherstraße
  • Date: 3 November 2005