Babe Dye

KanadaKanada  Babe Dye Eishockeyspieler
Hockey Hall of Fame, 1970
Babe Dye
Geburtsdatum13. Mai 1898
GeburtsortHamilton, Ontario, Kanada
Todesdatum2. Januar 1962
SterbeortChicago, Illinois, USA
Größe173 cm
Gewicht68 kg
PositionRechter Flügel
SchusshandRechts
Karrierestationen
1916–1917Toronto Aura Lee
1917–1918Toronto De La Salle
1918–1926Toronto St. Patricks
1926–1928Chicago Black Hawks
1928–1929New York Americans
1929–1930New Haven Eagles
1930Toronto Maple Leafs
1930–1931St. Louis Flyers
Chicago Shamrocks

Cecil Henry „Babe“ Dye (* 13. Mai 1898 in Hamilton, Ontario; † 2. Januar 1962 in Chicago, Illinois, USA) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1919 bis 1931 für die Toronto St. Patricks, Hamilton Tigers, Chicago Black Hawks und New York Americans in der National Hockey League spielte.

Karriere

Er war schon ein Star im Football und hatte ein Angebot vom Baseball Team der Philadelphia Phillies über $25.000 vorliegen, als er 1919 von den Toronto St. Patricks nach Hamilton ausgeliehen wurde. In seinem ersten Spiel traf er zweimal und wurde sofort nach Toronto zurückbeordert. Nachdem er 1923 der Topscorer der Liga war, wollte er sich in der darauf folgenden Saison im Baseball probieren und kehrte erst im Dezember auf das Eis zurück. So konnte er seinen Titel natürlich nicht verteidigen, was ihm aber im nächsten Jahr wieder gelingen sollte. Seinen einzigen Stanley Cup gewann er 1922 in Toronto. Mit 31 Jahren beendete ein Beinbruch die Karriere des kleinen, so torgefährlichen Stürmers.

Nach seinem Karriereende als aktiver Spieler war Dye als Cheftrainer der Chicago Shamrocks und St. Louis Flyers in der American Hockey Association tätig.

1970 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison1126920241243200
Playoffs5151121318

Auszeichnungen

Rekorde

  • 9 Tore in einer Finalserie (1922 Toronto St. Pats – Vancouver Millionaires).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof maurice richard.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Maurice 'Rocket' Richard Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The Trophy is awarded annually to the NHL's top goal scorer.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.
Babe Dye.JPG
Cecil Babe Dye