BTR-40

BTR-40
BTR-40-latrun-2.jpg

Sowjetischer BTR-40

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung2 (Kommandant, Fahrer) + max. 9 Infanteristen
Länge5 m
Breite1,9 m
Höhe1,83 m
Masse5,3 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung6–8 mm
Hauptbewaffnung1 × 7,62-mm-Maschinengewehr Gorjunow SG-43
Sekundärbewaffnungkeine
Beweglichkeit
AntriebGAS-40
78 PS (58 kW)
Federung4 × 4, Blattfedern
Geschwindigkeit80 km/h
Leistung/Gewicht14,7 PS/Tonne
Reichweite285 km

BTR-40 (russisch БТР-40) war ein sowjetischer Transportpanzer aus den 1950er-Jahren. BTR steht für russisch Бронетранспортёр (deutsche Transkription: Bronjetransportjor, übersetzt: gepanzertes Transportfahrzeug). In der Nationalen Volksarmee der DDR wurde der Radpanzer als Schützenpanzerwagen 40, kurz SPW-40 geführt. Ab 1957 wurde er durch den SPW-40 P1 BRDM-1 ersetzt. Dieser wurde ab 1966 vom SPW-40 P2 BRDM-2 abgelöst.

Geschichte

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte die militärische Führung der UdSSR das Konzept der mechanisierten Infanterie. Grundsätzlich wurden dafür neue gepanzerte Fahrzeuge benötigt. Neben dem BTR-152 wurde als leichteres Fahrzeug der BTR-40 verwendet. Der BTR-40 erwies sich als ungenügend bezüglich seiner Fahreigenschaften im Gelände. Sehr wohl war das Fahrzeug aber hervorragend als Aufklärungsfahrzeug geeignet. Weitere Versionen waren beispielsweise Befehlsfahrzeuge, Krankenwagen und Munitionstransporter. Der BTR-40 war bei Feldeinheiten wenig beliebt, im Polizeieinsatz auf befestigten Straßen konnte er dagegen seine Vorteile als kleines, wendiges und schnelles Gefährt besser zur Geltung bringen. Zudem wurde das Fahrzeug in alle Länder des Warschauer Paktes geliefert, sowie an viele verbündete Staaten der UdSSR.

Technik

Der BTR-40 basiert auf dem Fahrgestell des LKW GAS-63, von dem Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Teile der elektrischen Anlage übernommen wurden.[1] Das Fahrzeug verfügt nicht über eine Reifendruckanlage, eine ABC-Schutzanlage fehlt. Das einzelne 7,62-mm-Maschinengewehr war auf einer verschiebbaren Lafette über dem Fahrerraum angebracht.[1]

Literatur

  • Philip Trewhitt: Panzer. Neuer Kaiserverlag, Klagenfurt 2005, ISBN 3-7043-3197-X.

Weblinks

Commons: BTR-40 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Jörg Siegert: Panzer der NVA, Radfahrzeuge 1956–1990. 2. Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-613-03016-9, Seite 21

Auf dieser Seite verwendete Medien

Military Vehicle Technology Foundation (7999763235).jpg
Autor/Urheber: Joy Cohn, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Military Vehicle Technology Foundation Museum, June 2012
БТР-40 железнодорожный Хабаровск 7 мая 2015 ф1.JPG
Autor/Urheber: Andshel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
БТР-40 железнодорожный Хабаровск 7 мая 2015
Royalists on armored car.jpg
A Russian-manufactured armored car, captured by royalist guerrillas from the Egyptians near Haradh.
BTR-40-latrun-2.jpg
Autor/Urheber: Bukvoed, Lizenz: CC BY 2.5
Soviet BTR-40 APC in Yad la-Shiryon Museum, Israel. 2005.
BTR-40-latrun-3.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bukvoed als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Description: Soviet BTR-40 APC in Yad la-Shiryon Museum, Israel. 2005.

Source: Photo by me, User:Bukvoed.
East German Soldier - Flickr - The Central Intelligence Agency (1).jpg
Late August 1961. An East German soldier mans a machine gun at the Brandenburg Gate. From the booklet "A City Torn Apart: Building of the Berlin Wall." For more information, visit the CIA's Historical Collections page (www.cia.gov/library/publications/historical-collection-pu...).
BTR-40 inside.jpg
© Boevaya mashina, CC BY-SA 4.0
BTR-40 Innenansicht, Moskau 2015
BTR-40 Budapest 1956.jpg
Autor/Urheber: Pesti Srác2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Magyarország Budapest VI. Oktogon (November 7. tér). A szovjet csapatok ideiglenes kivonulása 1956. október 31-én.